Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Technische Daten
Antworten

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Beitrag von BUGEE » So 12. Jun 2022, 23:27

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150.

Warum finde ich da nichts? Gibt es das in dieser Dimension nicht?

Ich möchte in meinem Brunnenrohr eine TBP unterbringen aber auch eine Schwengelpumpe nutzen.

LG
BUGEE

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Beitrag von PeterB » Mo 13. Jun 2022, 11:36

BUGEE hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 23:27

...Warum finde ich da nichts? ...
Das wird Dir hier niemand beantworten können ;-)
BUGEE hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 23:27

Gibt es das in dieser Dimension nicht?
Doch, siehe:

https://lotze-wassertechnik.de/produkt- ... 20/page/3/

Grüße
Peter

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Beitrag von BUGEE » Di 14. Jun 2022, 21:33

Danke Peter, ich hatte tatsächlich nichts gefunden....

Es stehen also 4 Stück zur Auswahl.

DN150 Brunnenkopf mit:

- 2x 2 Zoll
- 1x 1 Zoll und 1x 1¼
- 2x 1¼
- 2x 1½

Als Laie würde ich sagen, ich nehme die 2x 2 Zoll Variante.

Bei Bedarf reduzieren kann ich ja immer.

Oder ist das eine falsche Denkweise?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Beitrag von Thoralf » Mi 15. Jun 2022, 11:06

Moin Bugee,

Wenn Du schon eine Pumpe hast (mit 1" Anschluss) und eine Schwengelpumpe (mit üblicherweise 1¼" Anschluss) parallel anschließen willst - warum willst Du dann 2 x 2" nehmen, wenn es doch auch die Kombination 1" und 1¼" gibt? Verstehe ich nicht.

HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Beitrag von BUGEE » Mi 15. Jun 2022, 18:15

Hey Thoralf,

naja, ich dachte mir:

Aktuell habe ich zwar eine TBP mit 1" Anschluss aber was ist, wenn diese mal erneuert wird und die neue Pumpe hat einen größeren Anschluss.
Genauso mit der Schwengelpumpe - Diese habe ich noch nicht und weiß auch nicht, welchen Anschluss dieser haben wird.

Wenn der Brunnenkopf nun nur ein paar Brötchen kosten würde, hätte ich ja gesagt, egal, nehme ich erst mal 1" und 1¼" - Falls ich mal größere Anschlüsse benötige, kaufe ich mir eine neue.
Aber ist ja leider nun doch nicht so günstig. =)

Ich dachte halt, ich bin damit flexibler und brauch mir um die Anschlüsse in Zukunft keine Gedanken machen.
Wenn es keine so gute Idee ist (Nachteil?) würde ich natürlich die 1" + 1¼" nehmen.

LG
BUGEE
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Beitrag von Thoralf » Do 16. Jun 2022, 00:15

Ok, die Überlegung kann ich verstehen. Dann sollte aber eher 2 x 1¼" reichen:

Was ich so an Katalogangaben für Pumpen gesehen habe, lag im "gartenüblichen" Bereich bei 1¼". Größere Rohrdurchmesser mit 1½" gibt es dann erst bei noch größeren Pumpen. Wenn Du z.B. im Grundfos-Katalog schaust, dann gibt es bis zur SP 3A 1¼", erst ab der SP 5A 1½".

Schwengelpumpen üblicher Garten-Ausführung habe ich bisher nur mit 1¼" gesehen.
Planst Du eigentlich, die Schwengelpumpe direkt auf den Brunnenkopf zu setzen? Dann frag beim Hersteller des Brunnenkopfes nach, ob das dauerhaft hält. Es wirken beim Pumpen doch einige Kräfte auf das Rohr. Vielleicht entkoppelst Du das mit einem Saugschlauch und setzt die Pumpe auf einen separaten Sockel.

Außer einem gefühlten "das ist doch sinnlos" :D spricht aber auch nichts gegen 2 x 2".

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Beitrag von Moister » Do 16. Jun 2022, 12:16

Nur mal so nebenbei:
Wie soll den die Verrohrung durch den Brunnendeckel am Ende ausschauen?
Ich kann ja nichts mit den Deckeln mit Muffe anfangen. Das einzige wäre eine starre Saugleitung aus Metall, die schraube ich dann von unten in die Muffe und oben gehts dann im Idealfall mit einem Flexrohr weiter.

Wenn ich mir jetzt vorstelle mein Grundwasserstand ist bei 4m und die Ansaugöffnung soll 1m weiter runter gehen, dann ist da ein 5m Metallrohr unter dem Deckel angeschraubt. Das muß man kerzengerade aus dem Rohr hochziehen, schauen dass es nicht umfällt oder wegknickt. Und dann muss man es ablegen.

Jetzt willst du da zusätzlich eine Tiefbrunnenpumpe dranhängen. Das würde ich erstmal nicht mit Metallrohr machen weil das ganze Anlaufmoment ins Rohr geht. Die Amis bauen dann da gerne Drehmomentdämpfer ein. Ansonsten ist die Schwachstelle die Verschraubung.
Aber auch sonst: Beim Ausbau müßtest du den ganzen Brunnenkopf samt Pumpe hochziehen. Das PE-Rohr der Pumpe kann man in einem Bogen seitlich wegbiegen, in dem Fall mit einer zweiten starren Steigleitung ist das nicht möglich.

Wenn du in die Muffe des Deckels von unten einen Fitting schraubst, wie lang ist denn das Gewinde; reicht das um von oben auch einen reinzuschrauben (so das es fest und dicht ist)?
Dass sich die Muffe im Deckel nicht mitdreht, davon kann man ja wohl ausgehen.

Wenn du außerhalb des Deckels mit starrer Verrohrung weitermachst kannst du den Deckel nur abbauen wenn du die Verrohrung wegschraubst. Wenn das nicht gerade eine Überwurfmutter eines Flexrohrs ist, muss man oft recht viel rückbauen oder ein Rohr auseinandersägen (wie bei Sanitär- und Heizungsrohren).
Einen PE-Fitting steckt man aufs Rohr und schraubt dann die Kappe fest (ähnlich der Überwurfmutter). Und das Rohr kann man zur Seite drücken.

Keine Ahnung ob man so einen Deckel auch ohne Durchbrüche bekommt. Dann könnte man ggfs eine servicefreundlichere Lösung wie z.B. mit Kabelverschraubungen (wenn das bei DN150 vom Platz reicht) basteln, oder etwas ähnliches.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Beitrag von Thoralf » Do 16. Jun 2022, 22:16

N'Abend Roland,

ich hatte zwar auch schon versucht mir vorzustellen wie das aussieht, aber nicht so weit gedacht wie Du. Mein Gedanke war eher so, oh, gute Idee.

Was aber gehen würde, wäre ein Saugschlauch mit 1¼" neben dem Pumpenrohr reinzuhängen. Vorzugsweise gleich mit Fußventil.
(@Bugee: achte in dem Fall drauf, dass Du den Schlauch unten (Fußventil) und oben jeweils mit einer Schlauchschelle befestigst, die wirklich aus Edelstahl ist. Ich hatte es im Forum schon mal gelegentlich angemerkt: ich hatte mal eine Edelstahlschelle aus dem Baumarkt, das Band der Schelle war aus Edelstahl, die Schneckenschraube dagegen aus verzinktem/galvanisiertem Baustahl. Diese Schraube ist nach langen Jahren weggerostet und das Fußventil lag im Brunnen. Wenn Dir das passiert und das Ventil verklemmt sich an der Pumpe...)

Oder: ein PE-Rohr? So wie an der Pumpe?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Beitrag von BUGEE » Fr 17. Jun 2022, 22:53

Thoralf hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 00:15
Planst Du eigentlich, die Schwengelpumpe direkt auf den Brunnenkopf zu setzen? Dann frag beim Hersteller des Brunnenkopfes nach, ob das dauerhaft hält. Es wirken beim Pumpen doch einige Kräfte auf das Rohr. Vielleicht entkoppelst Du das mit einem Saugschlauch und setzt die Pumpe auf einen separaten Sockel.
Nein, ich möchte die Schwengelpumpe ca.1-2 m neben dem Brunnenrohr platzieren.
Soweit war ich noch nicht, mir einen "Sockel" für eine Bodenmontage zu suchen - Zur Not, wenn es sowas nicht gibt, bastle ich mir selbst was. Würde dann den Sockel evtl. einbetonieren und die Schwengelpumpe dann daran montieren.


Moister hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 12:16
Nur mal so nebenbei:
Wie soll den die Verrohrung durch den Brunnendeckel am Ende ausschauen?
Das ist eine sehr gute Frage. :mrgreen:
Ich schätze mal folgender Aufbau:

TBP mit PE-Rohr am/bis zum Brunnenkopf montieren.
Danach gehts weiter mit Druckschalter/Presscontrol (bin ich noch unschlüssig - mal sehen, was ich nutzen werde) und dahinter direkt mal ein PE Kugelhahn.
Das wäre dann erst mal die TBP. Wie es nach dem Kugelhahn weitergeht, muss ich mir auch noch überlegen.

Schwengelpumpe auf dem Bodensockel ca. 1-2m neben dem Brunnenrohr montieren.
Danach würde ich schätzen, entweder die 1-2m zum Brunnenkopf mit PE-Rohr oder Saugschlauch. Vom Brunnenkopf in die tiefe dann definitiv ein Saugschlauch.

Also auf YT gibt´s ein Video, bei dem eine TBP mit PE-Rohr ins Brunnenrohr abgelassen wird. Das scheint eigentlich problemlos zu funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit zwei PE-Steigleitungen funktioniert. Die Dinger scheinen echt flexibel zu sein.


Moister hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 12:16
Wenn du in die Muffe des Deckels von unten einen Fitting schraubst, wie lang ist denn das Gewinde; reicht das um von oben auch einen reinzuschrauben (so das es fest und dicht ist)?
So wie ich es verstanden und gesehen habe, reicht das definitiv, um von beiden Seiten einen Fitting reinzuschrauben - auch so, dass es dicht ist - Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben in meinen Augen.
Im schlimmsten Fall kann man ja nach dem Brunnenkopf bzw. nach dem ersten Kugelhahn eine 0,5 - 1m flexible "Pufferstrecke" vor der festen Verrohrung installieren. So könnte man den Brunnenkopf definitiv abnehmen, ohne viel wegzuschrauben.

Thoralf hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 22:16

Was aber gehen würde, wäre ein Saugschlauch mit 1¼" neben dem Pumpenrohr reinzuhängen. Vorzugsweise gleich mit Fußventil.
(@Bugee: achte in dem Fall drauf, dass Du den Schlauch unten (Fußventil) und oben jeweils mit einer Schlauchschelle befestigst, die wirklich aus Edelstahl ist. Ich hatte es im Forum schon mal gelegentlich angemerkt: ich hatte mal eine Edelstahlschelle aus dem Baumarkt, das Band der Schelle war aus Edelstahl, die Schneckenschraube dagegen aus verzinktem/galvanisiertem Baustahl. Diese Schraube ist nach langen Jahren weggerostet und das Fußventil lag im Brunnen. Wenn Dir das passiert und das Ventil verklemmt sich an der Pumpe...)
Mit Fußventil meinst du ja diesen Messing Saugkorb, oder?
Haben diese standardmäßig ein Rückschlagventil oder muss ich explizit darauf achten, dass es eins hat, welches ich bestelle?
Danke für den Hinweis mit den Edelstahlschellen - Ich werde versuchen, welche zu bekommen, die komplett aus Edelstahl sind. Bin aber mal gespannt - Wahrscheinlich werden die mir auch welche andrehen, wo die Schneckenschraube nicht aus Edelstahl ist.

Edit: Ein Entwässerungsventil und den Filter habe ich vergessen in meiner TBP-Tour zu erwähnen.
Würde ein Entwässerungsventil Sinn machen, wenn ja, wo würdet ihr diesen einbauen? Nach dem Kugelhahn?

LG
BUGEE
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Beitrag von Thoralf » So 19. Jun 2022, 16:15

BUGEE hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 22:53

Mit Fußventil meinst du ja diesen Messing Saugkorb, oder?
Haben diese standardmäßig ein Rückschlagventil oder muss ich explizit darauf achten, dass es eins hat, welches ich bestelle?
Danke für den Hinweis mit den Edelstahlschellen - Ich werde versuchen, welche zu bekommen, die komplett aus Edelstahl sind. Bin aber mal gespannt - Wahrscheinlich werden die mir auch welche andrehen, wo die Schneckenschraube nicht aus Edelstahl ist.
Mit Fußventil meine ich ein Rückschlagventil, unten am Fuß des Saugrohres bzw. in Deinem Fall des Saugschlauches. Den Korb kannst Du weglassen.

Edelstahlschellen hatte ich nach dem Reinfall mit der Baumarktware dann bei Lotze bestellt: https://lotze-wassertechnik.de/produkt- ... /8131/140/

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten