Anschluss am Rohr gibt Rätsel auf?

Technische Daten
Antworten

Topic author
ASM0815
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jul 2022, 18:44

Anschluss am Rohr gibt Rätsel auf?

Beitrag von ASM0815 » Di 19. Jul 2022, 20:38

Hallo Leute,

habe vor Kurzem mit meiner Familie ein 60er-Jahre Haus bezogen und wollte nun den Brunnen aus Betonringen mal wieder in Betrieb nehmen. Weil beim Pumpen mit der Schwengelpumpe (hatte Wasser vorher zum Anpumpen reingeschüttet), kein Wasser gekommen ist, habe ich das Ganze mal zerlegt und genauer angeschaut. Dabei habe ich entdeckt, dass
1. die Schwengelpumpe innerlich sehr rostig ist und
2. am Saugrohr Rohrsteckverbinder sind, deren Zweck mir nicht klar ist (2. Bild). Beim Pumpen läuft aus den Steckverbindern jedenfalls das eingefüllte Wasser wieder raus.
Bild
Bild

Möchte perspektivisch mit dem Brunnen den Garten / Rasen bewässern und möchte mir dafür dann noch eine passenden elektrische Pumpe besorgen sowie am liebsten die Schwengelpumpe auch instand setzen. Mein Schiegervater meinte schon etwas davon, dass man vermutlich nur das Leder innen erneuern müsste, da es nicht mehr abdichtet.

Bin über jegliche Tipps zur Instandsetzung der Schwengelpumpe aber insbesondere zu den zusätzlichen Anschlüssen (2.) dankbar.

Vielen Dank bei der Unterstützung und Grüße
Andy
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Anschluss am Rohr gibt Rätsel auf?

Beitrag von Thoralf » Mi 20. Jul 2022, 08:00

Moin Andy,

willkommen im Forum!

Das dürfte ein Rückschlagventil mit zwei Entleerungsschrauben sein, so wie dieses: https://www.manomano.de/catalogue/p/ago ... n-16454053
Die Steckverbinder sind solche für außenkalibriertes PE-Rohr, wie man es z.B. im Druckluftbereich verwendet. (Das PE-Rohr wird einfach nur reingesteckt und ist dicht) Der Sinn erschließt sich mir an dieser Stelle nicht ganz. Eine Vermutung: Vielleicht wollte der Vorbesitzer nicht die Stopfen rein und rausschrauben zum Winterfestmachen und hatte dort über diese kleinen PE-Rohre einen Kugelhahn angeschlossen. Schraub die einfach raus und setze zwei Blindstopfen rein. Sollte mich wundern, wenn das nicht ¼" ist.

Zum Kolben der Schwengelpumpe:
Die Manschette lässt sich einzeln ersetzen, die gibt es für ein paar Euro im Baumarkt. Unterhalb der Manschette ist ein Gewindestück mit dem Ventil des Kolbens, das zugleich auch die Manschette hält. Dieses rausschrauben, neue Manschette drauf und wieder zusammenschrauben. Beim Lösen des Gewindes bekam ich aber Ehrfurcht vor den Bombenentschärfern, die solche verrosteten Gewinde Tag für Tag lösen müssen und das möglichst ohne Schläge mit dem Hammer.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=20&t=1947 Da hatte ich mal beschrieben, wie ich meine Manschette ersetzt habe und es gab dann noch nützliche Hinweise von Benutzer. Wenn es nicht geht, dann gibt es den Kolben auch komplett zu kaufen.

LG und Viel Erfolg
Thoralf

p.s. und damit habe ich meinen 500. Beitrag geschrieben. ;) :D
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
ASM0815
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jul 2022, 18:44

Re: Anschluss am Rohr gibt Rätsel auf?

Beitrag von ASM0815 » Mo 1. Aug 2022, 20:50

Moin Thoralf,

vielen Dank nochmal für deine schnelle und richtige Antwort!
Mit verschlossenen Röhrchen brachte die Handpumpe auch Wasser nach oben ;)

Habe mir zum Anschluss einer Saugpumpe noch einen Doppelten Pumpenstock besorgt, bekomme nun aber die Rohre nicht auseinander, oder ists, etwa Linksgewinde :o

Überlege jetzt ob ich nicht vllt das alte Rohr rausnehme und alternativ einen Saugschauch mit Schwimmer und Filter am Ende im Brunnen nutze.

Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Anschluss am Rohr gibt Rätsel auf?

Beitrag von Thoralf » Mo 1. Aug 2022, 23:37

N'Abend Andy,

jo, es gibt so unlösbare Verbindungen (nein, kein Linksgewinde ;) ). Hitze könnte helfen. Und beim nächsten festschrauben Fermitpaste an den Hanf.

Ob es nun ein Saugschlauch sein soll (und ob ein Schwimmer sein muss) hängt auch von der Art Deines Brunnens ab. Normalerweise nimmt man einen Schwimmer bei Zisternen, um nicht den Bodensatz anzusaugen. Ist denn der Brunnen so verschmutzt? (Hatte ich bei mir auch. Habe den Bodensatz durch Abpumpen mit Schmutzwasserpumpe und ständigem Umrühren/Aufwühlen des Bodensatzes mit einer Schaufel beseitigt. Irgendwann war der Dreck raus, nun habe ich wieder sauberen Kies am Grund des Brunnens)

Und bei Saugschlauch statt Rohr musst Du die Pumpe irgendwo befestigen. Wie ist denn das aktuelle Rohr befestigt?

Wenn's schön aussehen soll: Alternative wäre ein standardmäßiger Ständer für die Kolbenpumpe (auf dem Brunnendeckel befestigt) und ein Rohr bis unten. Jemand hier im Forum hatte einen Schlitz in den Ständer geflext und dort den Anschluss der elektrischen Pumpe seitlich oder nach hinten rausgeführt.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten