Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Technische Daten
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von Plunschmeister » Fr 28. Aug 2020, 16:00

Mich würde mal interessieren, wie die Außengewinde aussehen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Toenne
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Apr 2018, 22:20

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von Toenne » Fr 28. Aug 2020, 16:21

So wie es beschrieben wurde ist es schon denkbar, schau mal dieses Video von Joe Pieczynski:
Nur dass dabei eine Assymetrie herauskommen soll erschliesst sich mir noch nicht, muss ich mal an der Drehe nachstellen.
Aber: Sind die Rohre denn oval? Habt ihr mal im 90° Versatz den Durchmesser gemessen? Wenn nicht dann hat sich diese Argumentation ja erledigt.

Toenne
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Apr 2018, 22:20

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von Toenne » Fr 28. Aug 2020, 17:32

Die leicht unterschiedlichen Überstände entstehen dadurch, weil das jeweilige Rohr zur Gewindeherstellung rund eingespannt wird, nach der Bearbeitung aber die ursprüngliche leicht ovale Form wieder einnimmt.
Jetzt weiss ich was mich daran gestört hat. Wenn das Rohr rund eingespannt wird, also von ovaler in runde Form gepresst wird, dann muss auch rundum gleichviel Material abgetragen werden. Nach dem Entspannen mag das Rohr also zwar wieder oval sein, das Gewinde muss aber rundum gleich tief sein. Um ein Ergebnis wie hier zu sehen zu erhalten muss das Rohr exzentrisch laufen, die Argumentation ist also Quatsch und einfach Pfusch bei der Verarbeitung der Rohre.
Nebenbei finde ich die Argumentation 'eh cool: "Unsere Rohrrohlinge taugen zwar nix, aber wir wollen sie trotzdem verkaufen. Also haben wir ein Gewinde draufgewürgt und verkaufen die Rohre als 'nach Hausnorm' " - brilliant! :lol:
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von Plunschmeister » Fr 28. Aug 2020, 17:33

Er hat das Werkstück im Video verspannt @Toenne.
Das ist ein Fertigungsfehler!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

P373
Beiträge: 43
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von P373 » Fr 28. Aug 2020, 18:11

Plunschmeister hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 16:00
Mich würde mal interessieren, wie die Außengewinde aussehen.
Das Rohr ist weder auf der Außengewinde- noch auf der Innengewindeseite oval. Dennoch tritt die unterschiedliche Wandstärke bzw. durch das nicht zentrierte Gewinde auf beiden Seiten auf.
Ich habe einen Messschieber innen angesetzt und gedreht, es gab nahezu keine Abweichung die auf eine Ovalität hindeutet.

Auch die "Ovalität" wäre ein Mangel, wenn es denn so wäre.

Aber generell scheint das bei Stüwa nicht zu interessieren und der Kunde wird mit fadenscheinigen Argumenten abgewimmelt. Ein anderer Kundenbetreuer hat sich heute noch gemeldet und angemeldet, dass ein Kollege aus der "Technik-Abteilung" auf mich zukommen wird. Ich bin mal gespannt, was er mir klar machen will. Genügend Argumente habe ich ja nun :)

Ich bin nur derzeit relativ ratlos, wo ich denn qualitativ geeignetes TNA Rohr DN150 herbekomme? Vielleicht ist jetzt doch Muffenrohr (Trapezgewinde) angesagt - das würde sich aber sehr negativ beim Abteufen und ziehen des Arbeitsrohres aus wirken? Oder gar eine Dimension kleiner in DN125, da bleibt mir viel weniger Spielraum im Fall von Feinsand.
Bohrbrunnen
Ist:
Arbeitsrohr DN150 TNA 7,5mm
GW Stand 08/2020 4,10m GOK
Tiefe im Rohr: 6,24m
Rohrlänge: 6,33m
Soll:
11-14m
______________
Man hat niemals Zeit es richtig zu machen, aber immer Zeit es noch einmal zu machen.
(Edward A. Murphy)

Toenne
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Apr 2018, 22:20

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von Toenne » Fr 28. Aug 2020, 19:05

Plunschmeister hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 17:33
Er hat das Werkstück im Video verspannt @Toenne.
Das ist ein Fertigungsfehler!
Hat er doch mit Absicht gemacht um die Folgen aufzuzeigen.
Und ich wollte damit nur zeigen welchen Einfluss das Spannen von Kunststoffen auf einer Bearbeitungsmaschine für Auswirkungen haben kann.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von Plunschmeister » Fr 28. Aug 2020, 20:17

Toenne hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 19:05
Plunschmeister hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 17:33
Er hat das Werkstück im Video verspannt @Toenne.
Das ist ein Fertigungsfehler!
Hat er doch mit Absicht gemacht um die Folgen aufzuzeigen.
Und ich wollte damit nur zeigen welchen Einfluss das Spannen von Kunststoffen auf einer Bearbeitungsmaschine für Auswirkungen haben kann.
Und warum ist die Buchse asymetrisch? Er hat das Werkstück doch bearbeitet und es lief rund.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von Plunschmeister » Fr 28. Aug 2020, 20:43

P373 hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 18:11
Plunschmeister hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 16:00
Mich würde mal interessieren, wie die Außengewinde aussehen.
Das Rohr ist weder auf der Außengewinde- noch auf der Innengewindeseite oval. Dennoch tritt die unterschiedliche Wandstärke bzw. durch das nicht zentrierte Gewinde auf beiden Seiten auf.
Ich habe einen Messschieber innen angesetzt und gedreht, es gab nahezu keine Abweichung die auf eine Ovalität hindeutet.

Auch die "Ovalität" wäre ein Mangel, wenn es denn so wäre.

Aber generell scheint das bei Stüwa nicht zu interessieren und der Kunde wird mit fadenscheinigen Argumenten abgewimmelt. Ein anderer Kundenbetreuer hat sich heute noch gemeldet und angemeldet, dass ein Kollege aus der "Technik-Abteilung" auf mich zukommen wird. Ich bin mal gespannt, was er mir klar machen will. Genügend Argumente habe ich ja nun :)

Ich bin nur derzeit relativ ratlos, wo ich denn qualitativ geeignetes TNA Rohr DN150 herbekomme? Vielleicht ist jetzt doch Muffenrohr (Trapezgewinde) angesagt - das würde sich aber sehr negativ beim Abteufen und ziehen des Arbeitsrohres aus wirken? Oder gar eine Dimension kleiner in DN125, da bleibt mir viel weniger Spielraum im Fall von Feinsand.
Du hast der Firma, wenn ich mich richtig erinnere, nur Bilder mit dem Versatz übermittelt oder auch Bilder, auf denen das nicht zentrische Gewinde zu erkennen ist?

Wenn man sich die Unterlagen von Stüwa anschaut und ich das richtig interpretiere, wird der Innendurchmesser bei einemnormalwandigen DN 150 Rohr mit einem Prüfdorn im Durchmesser von 144 mm geprüft. GWE verwendet für den gleichen Rohrdurchmesser einen Prüfdorn von 146 mm. Werksnorm halt.

Die Gewinde wurden ja beidseitig praktisch exentrisch, also außer Mitte geschnitten. Das passiert eigentlich nur, wenn das zu bearbeitende Werkstück und das Werkzeug nicht genau zentrisch aufeinander ausgerichtet sind.

Oder wenn das Werstück ausser Mitte gespannt wird (Zwangsspannung - Späne zwischen den Spannbacken, keine vernünftige Fase am Werkstück oder Werkzeug stumpf).

Zeigt der Versatz beim A-Gewinde & bei I - Gewinde immer in die gleichen Richtung?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

DarkSnoop
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Aug 2020, 07:14

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von DarkSnoop » Fr 28. Aug 2020, 21:01

Dann warte ich mit meiner Bestellung erst ein mal ab....

...wollte heute die DN 150er bestellen . Einsatz als Arbeitsrohr
Benötige ca 15-17 meter mit TNA Gewinde

Auch blöd bei fontario.de , dass man die Rohre nicht direkt abholen kann.
Für mich wären das nur 40Km, aber Abholung laut Kundeservice nicht möglich....

Zu dem Problem;

ich wäre auch ganz schön sauer , weil die 2-3 mm , eine Menge bei händischer Arbeit ausmachen ...


Gruß Tom

Topic author
Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von Solear » Fr 28. Aug 2020, 21:09

Mir hat Stüwa auf Facebook geantwortet:
Soweit wir daraus erkennen können, handelt es sich um eine normale Abweichungen innerhalb der zulässigen Toleranzen bei TNA Rohren. Die Überstände entstehen durch leichte Ovalitäten der Rohre, die sich allerdings herstellungsbedingt beim TNA Gewinde nicht vermeiden lassen und in zulässigen Toleranzen in den einschlägigen Fertigungsnormen bei TNA Gewinden geregelt sind.
Auf die Funktion hat es im Übrigen auch keinen Einfluss und kann daher ohne Bedanken angewendet werden unter Beachtung der dort gültigen Normen und Regelungen zum Einbau. Bitte beachten Sie das TNA Gewinde entspricht NICHT der DIN Norm für Brunnenrohr und -filter (DIN Norm nur bei Trapez- / Rohrgewinde). Der Außendurchmesser ist auf Grund der fehlenden Muffe geringer. Jedoch ist auf Grund des eingeschnittenen Gewindes, die seitliche Belastung und die Zugbelastung deutlich eingeschränkt.
So ein Blödsinn mit der Ovalität. Warum haben andere Größen dann das Problem nicht?
Außen- und Innengewinde sind gleichartig versetzt, um denselben Abstand. Ich denke immer noch, die haben zum Gewindeeindrehen das Werkzeug von den 5mm dicken 6 Zoll TNA genommen.

Naja, was soll man sagen, dann kann man halt nur Abstand von dem Hersteller Stüwa nehmen, wenn da ein Versatz von 3mm bei 7,5mm Rohrwandstärke als Normal betrachtet wird.
Was machen die eigentlich, wenn die mal 5mm Rohrwandstärke als TNA herstellen?

Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn mal herstellungsbedingte Fehler auftreten und das Material an den Kunden geht, so lange das dann auch eingesehen und vernünftig abgewickelt wird.


@Tom
Fontario hat kein Lager (für die 6 Zoll TNA zumindest), die Rohre lassen die direkt von Stüwa an den Endkunden liefern. Deswegen wird die Abholung nicht gehen. Deswegen sieht Fontario aber auch nicht, was die da verkaufen...
Antworten