Moin Klomex!
Danke für das Video. Jetzt wird mir das etwas klarer mit dem Tank, also dem Mini-Gasometer. (Das Maxi-Gasometer steht in Oberhausen

)
Für das Abpinseln mit Seifenblasen wird der Druck vielleicht nicht reichen. Ich weiß jetzt nicht genau, was Dein inneres HT-Rohr wiegt und wie groß es ist. Wenn ich mal 1 kg annehme und einen Durchmesser von 125 mm, dann komme ich auf 8 mbar Druck. Das Gasnetz (ND) hat etwa 50 mbar. Ich fürchte bei 8 mbar siehst Du kaum Blasen, es sei denn es ist eine große Undichtigkeit. Disclaimer: Ich habe keine reale Erfahrung mit Arbeiten an Gasleitungen. Kann sein, dass auch so geringer Druck reicht. Oder Du drückst das schwimmende Rohr tiefer unter Wasser Bei einem halben Meter Wassersäule hast Du 50 mbar. Das abpinseln bzw. die Dichtigkeitsprobe kannst Du auch mit Luft machen, dafür brauchst Du kein Biogas.
Aber lad mal ein paar Fotos hoch. Ich weiß nicht, was Du mit "bis picr mich akzeptiert" meinst - meiner Erinnerung ging das bei mir sofort nach Anmeldung. Hast Du schon im Spam-Ordner nachgeschaut, ob die Mail mit dem Freischalt-Link vielleicht dort gelandet ist?
LG
Thoralf