Osna LG100 zieht keine Luft über Schnüffelventil

Antworten

Topic author
surfer09
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 14:53

Osna LG100 zieht keine Luft über Schnüffelventil

Beitrag von surfer09 » So 14. Apr 2024, 09:30

Hallo zusammen,
ich habe für meinen Garten eine Osna LG100 Kolbenpumpe und einen 150 Liter Kessel. Gestern wollte ich das Ganze nach dem Winter wieder in Betrieb nehmen (stelle alles über den Winter ab) jetzt zieht die Kolbenpumpe über das Schnüffelventil keine Luft mehr, damit sich das Luftpolster im Kessel aufbaut. Ich hatte beim Lauf einen Wasserhahn im Garten geöffnet. Der Kessel ist nun randvoll mit Wasser, aber keine Luft (ca. 4 Bar).
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, daher hoffe ich, dass mir vielleicht jemand helfen könnte, was hier falsch läuft (wenn das so aus der Ferne möglich ist).
Die Schraube hatte ich aus den Schnüffelventil der Pumpe komplett herausgenommen, dennoch keine Luft.
Ich habe auch am Kessel selbst keine Möglichkeit gefunde, dort Luft einzulassen (per Kompressor). Ein Bekannter sagte mir, das sollte ich mal prüfen.

Gruß Dennis

Topic author
surfer09
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 14:53

Re: Osna LG100 zieht keine Luft über Schnüffelventil

Beitrag von surfer09 » So 14. Apr 2024, 10:13

Hier noch die Fotos

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4247
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna LG100 zieht keine Luft über Schnüffelventil

Beitrag von Plunschmeister » So 14. Apr 2024, 11:32

Hallo Dennis,
da wird die kleine Bohrung im Ventil verstopft sein oder die Gummilippe ist dicht.
Da muss das komplette Ventil ausgebaut werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

PeterB
Beiträge: 269
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Osna LG100 zieht keine Luft über Schnüffelventil

Beitrag von PeterB » So 14. Apr 2024, 13:32

Was ich hier im Forum gelernt habe:

- Kessel ist leer, kein Vordruck im Kessel
- Pumpe pumpt Wasser in den Kessel gegen geschlossenen Verbraucher
- das Luftpolster wird komprimiert
- wird der Ausschaltdruck erreicht, wird die Pumpe abgeschaltet. Die Anlage ist betriebsbereit.
- mit Vordruck würde das Volumen besser genutzt werden.

Bisher habe ich immer geglaubt, ein Schnüffeventil ist dafür da, ein vorhandenes Luftpolster aufrecht zu erhalten und nicht zu erzeugen. Da lerne ich gerne dazu.

Gruß
Peter

Topic author
surfer09
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 14:53

Re: Osna LG100 zieht keine Luft über Schnüffelventil

Beitrag von surfer09 » So 14. Apr 2024, 13:39

Plunschmeister hat geschrieben:
So 14. Apr 2024, 11:32
Hallo Dennis,
da wird die kleine Bohrung im Ventil verstopft sein oder die Gummilippe ist dicht.
Da muss das komplette Ventil ausgebaut werden.
Hallo Plunschmeister,

du meinst das Ventil an der Pumpe, da wo auch die Schraube drin steckt? Kann ich das denn einfach mal abschrauben und nachsehen?
Also mein Großvater hat über dieses Ventil immer das Luftpolster für den Kessel aufgebaut. Ich habe das Ganze so übernommen und kann ihn heute auch nicht mehr fragen, ob das die Regel ist.
Im Prinzip wollte ich die Pumpe auch schonmal auseinanderschrauben, weil die auch nie richtig gewartet wurde. Ich hatte mir mal einen neuen Dichtungssatz bestellt, habe mich da aber nie rangetraut :roll:
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4247
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna LG100 zieht keine Luft über Schnüffelventil

Beitrag von Plunschmeister » So 14. Apr 2024, 14:04

Die Kolbenpumpe ist auch in der Lage, nur Luft zu pumpen, der Kolben sollte aber nicht trocken laufen.

@ Dennis
Genau, das Ventil, wo die Schraube drinnen sitzt.
ABER Achtung, die Pumpe/Anlage muss drucklos sein!!!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
surfer09
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Apr 2024, 14:53

Re: Osna LG100 zieht keine Luft über Schnüffelventil

Beitrag von surfer09 » So 14. Apr 2024, 14:10

Okay, also alles raus lassen (ist ja aktuell nur Wasser) und dann mal vorsichtig losdrehen und schauen was passiert. Ich probier's mal :)
Antworten