Aufstellung/Befestigung Wasserknecht

Antworten

Topic author
Deepdive
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 21:45

Aufstellung/Befestigung Wasserknecht

Beitrag von Deepdive » Do 13. Jun 2019, 15:14

Moin zusammen,

nachdem mir bei meiner ersten Frage schnell geholfen wurde hier gleich die zweite. Wie in einem anderen Beitrag berichtet habe ich von einem Wasserknecht 2000 auf einen 4000er gewechselt. Diesen habe ich wie auch den alten auf dem liegenden Druckkessel montiert. Der Kessel wiederum steht auf Gummidämpfern. Mit der größeren Pumpe schauckelt sich das Ganze jetzt stärker auf, so dass ich Sorge um die relativ steifen Kupferleitungen habe, die vom Kessel wegführen.

Wie wird der Wasserknecht üblicherweise aufgestellt/befestigt, damit sich kein Schall auf Boden und Wände überträgt, wenn ich diesen nicht auf dem Kessel montiere?

Viele Grüße,

Jürgen.

Andre
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 13:19

Re: Aufstellung/Befestigung Wasserknecht

Beitrag von Andre » Do 13. Jun 2019, 17:23

Servus Jürgen
Ich würde immer einen Flex- Schlauch oder auch Panzerschlauch genannt zwischen der Pumpe und einem starren Rohr einbauen, so kann sich auch der Schall und die Vibration über die Rohrleitung nicht übertragen und du bist flexibler wenn du mal auf die Schnelle die Pumpe wechseln musst vor allem wenn die andere Abmessungen hat
Gruß Andre
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Aufstellung/Befestigung Wasserknecht

Beitrag von Plunschmeister » Fr 14. Jun 2019, 09:34

Moin,
die Wl 4000 ist nicht für die Montage auf liegende Druckbehälter geeignet.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Deepdive
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 21:45

Re: Aufstellung/Befestigung Wasserknecht

Beitrag von Deepdive » Sa 15. Jun 2019, 17:31

Moin PM,

man sieht deutlich, dass die 4000er nicht auf einen liegenden Kessel gehört. Nur wenn ich sie getrennt aufstellen, einfach auf dem Boden festschrauben oder einen Dämpfer/Gummi dazwischen?

Gruss Jürgen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Aufstellung/Befestigung Wasserknecht

Beitrag von Plunschmeister » Sa 15. Jun 2019, 19:33

Moin Jürgen,
um Übertragungsgeräusche zu vermeiden, sollte die KP auf einer Gummimatte stehen.
Da die Pumpe ja eigentlich stetig tropft, wäre auch ein geeigneter Wasserablauf nicht schlecht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten