Druckverlust und wenig Leistung

Antworten

Topic author
Andi_89
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Aug 2019, 20:05

Druckverlust und wenig Leistung

Beitrag von Andi_89 » Do 1. Aug 2019, 21:29

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit zu meinem Haus auch einen Brunnen mit einer Loewe WL 2501 gekauft.

Bis vor einiger Zeit lief sie immer einwandfrei. Vor ein paar Monaten hatte ich mir eingebildet, dass die Förderleistung abgenommen hat, kann es aber nicht sicher sagen, da ich die Pumpe über den Winter eher sehr selten genutzt hatte und keinen direkten Vergleich zum Vorjahr mehr hatte.

In den vergangenen Wochen ist es dann ab und an mal vorgekommen, dass ich die Pumpe nach einer Weile durch die Einfüllöffnungen mit Wasser befüllen musste, weil sie nicht mehr gefördert hat.

Gestern war dann über Nacht der Druck aus dem Kessel weg und die Pumpe wollte wieder nicht fördern. Nachdem ich etliches an Wasser eingefüllt hatte, lief sie wieder. Heute dann wieder das selbe Spiel. Der Druck im Kessel sank dann auch innerhalb von 20 Minuten auf unter 2 Bar, so dass die Pumpe immer wieder anlief. Zum Schluss hatte es die Pumpe dann nicht mal mehr geschafft, auf den Abschaltdruck zu kommen. Nachdem ich die Pumpe ausgeschalten hatte, war ein Sauggeräusch im inneren zu hören.

Ich kenne mich mit der Pumpe leider nicht aus :(

Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegen könnte?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Druckverlust und wenig Leistung

Beitrag von Plunschmeister » Do 1. Aug 2019, 21:56

Hallo und willkommen im Forum.

Zum Brunnen selbst fehlen leider die Angaben. Auf alle Fälle einmal das RV in der Saugleitung kontrollieren. Bilder vom Aufbau der Pumpenanlage sind auch gerne gesehen. Diese dann bitte über picr.de in das Forum hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Andi_89
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Aug 2019, 20:05

Re: Druckverlust und wenig Leistung

Beitrag von Andi_89 » Do 1. Aug 2019, 22:30

Dieser Brunnen ist leider recht unspektakulär. Er wurde mit Beton-Schachtringen gesetzt. Ein Rückschlagventil konnte ich darin noch nicht entdecken. Mit einer langen Latte konnte ich aber schon einmal erfühlen, was unter Wasser ist. Es fühlt sich so an, als wäre am Saugrohr ein rundes Element mit etwa 20 cm Durchmesser, dass Kreisrund geformt ist und mit etwas Abstand innerhalb des Brunnenschachtes verläuft. Das ganze ist sehr starr, denn das Saugrohr lässt sich so gut wie gar nicht bewegen.

Würde denn ein Rückschlagventil direkt vor dem Pumpeneinlass auch Sinn machen?

Auf meinem Grundstück ist aber auch noch ein anderer, viel schönerer Brunnen. Er ist mit Feldsteinen ausgemauert und bis zur Wasseroberfläche etwa 7 Meter tief. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich morgen mal Fotos davon ;)
Antworten