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Re: Kolbenpumpe reparieren WL 2000

Verfasst: Fr 5. Sep 2014, 22:02
von barcudas
Zunächst mal an den Autoren... 1a Beitrag ;)

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Bisher hatte ich nie viel mit Pumpen zu tun, aber da Ich eine Löwe WL 2000 (alte Bauweise) in dem selben Zustand geerbt habe und mich der Ehrgeiz durch diesen Beitrag gepackt hat, fing ich an zu schrauben. Bisher konnte ich sie soweit grob zerlegen und einigermaßen von Rost entfernen. Bei der Kurbelstange und der entsprechenden Kontermutter ist zum jetzigen Zeitpunkt Ende im Gelände. Mit welchem Maulschlüssel ( gebogen ) kann ich diese denn nunmehr am besten lösen. Mit einem normalem Maulschlüssel is da nix zu machen, da sie so fest sitzt. Da die Kurbelstange Rillen hat, werde ich sie womöglich austauchen müssen, oder sehe ich das falsch? Also, Picture maile ich bei meiner nächsten Frage, die kommt so sicher wie das Amen in der Kirche... :P

Re: Kolbenpumpe reparieren WL 2000

Verfasst: Sa 6. Sep 2014, 10:20
von Plunschmeister
Moin barcudas,

freut mich, das dein Interesse durch diesen Beitrag geweckt wurde und du die Pumpe nicht einfach zum Schrotthändler gebracht hast. :D

Zum Werkzeug:
Die Schraube ist an dieser besagten Stelle sehr ungünstig zu erreichen. Persönlich sehe ich in der Kontermutter auch keinen Sinn.
Zwar hatte ich bisher auch nichts mit Kolbenpumpen zu tun, mit Pumpen, speziell Industrie-Kreiselpumpen aber schon.
Der Winkel von einem handelsüblichen 19 er Ringschlüssel passt genau um die Ecke des Gehäuses. Du musst diesen im Durchmesser der Kolbenstange aufflexen :D
Oder du biegst Flachstahl in diesem Winkel und schweißt den Maulschlüssel auf. Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass sich die Schlüssel aufweiten. Ist die Kontermutter zu fest, kann auch etwas Wärme nicht schaden.

Wenn die Kolbenstange Riefen hat, musst du diese austauschen, hat aber natürlich den Vorteil, dass du hier auch eine Rohrzange ansetzen kannst.

Kolbenpumpe WL 2000

Verfasst: So 7. Sep 2014, 09:43
von Plunschmeister
Habe hier einmal ein neues Thema erstellt.