Füllstandsrohr am Druckkessel wechseln


Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Füllstandsrohr am Druckkessel wechseln

Beitrag von JMan » Fr 1. Mai 2020, 14:20

Hi,

an meinem Füllstandsrohr an meinem Kessel kann ich nichts mehr ablesen, komplett verspackt.
Ich würde es gern gegen ein neues tauschen oder das vorhandene reinigen. Ich frage mich wie man das demontiert. Sieht so aus als müsste man es so stark biegen, das es zwischen die Armaturen passt, denn die sind ja auch eingeschraubt :?
Macht man das so? Hier ein paar Bilder von der Einbausituation bei mir:
Links entfernt. PM

Falls es ein neues Rohr werden sollte, was ist da zu empfehlen? Gibt es Unterschiede? Finde vor allem Celluloid-Rohre im Netz.

Vielen Dank und viele Grüße,
Johannes
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Füllstandsrohr am Druckkessel wechseln

Beitrag von Plunschmeister » Fr 1. Mai 2020, 17:00

Die verlinkten Bilder funktionieren nicht.
Bitte folgendes beachten:
viewtopic.php?f=58&t=93
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Füllstandsrohr am Druckkessel wechseln

Beitrag von JMan » Fr 1. Mai 2020, 17:33

Danke für den Hinweis!

Hier die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Vg,
Johannes
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Füllstandsrohr am Druckkessel wechseln

Beitrag von Plunschmeister » Fr 1. Mai 2020, 17:52

Ja gut, da brauchte man den Durchmesser. Schaut so aus, als ob dort noch Messinghülsen verbaut sind.

Wasserstandsanzeige - Plexiglas

Mal anfragen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Füllstandsrohr am Druckkessel wechseln

Beitrag von JMan » Fr 1. Mai 2020, 18:09

Durhcmesser ist 13mm. Gefühlt würde ich denken, das bricht durch, wen man es raus/reinbiegen wollen würde. Wie man es aber sonst montieren will mit den Schraubamaturen erschliesst sich mir nicht :-)
Du meinst bei Osna anfragen oder wo?

Vg,
Johannes
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Füllstandsrohr am Druckkessel wechseln

Beitrag von Gastarbeiter » Fr 1. Mai 2020, 19:21

Hallo,
eigentlich ist ein Messing Gegenstück länger, damit du es in eine Richtung schieben kannst und raus bekommst.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Füllstandsrohr am Druckkessel wechseln

Beitrag von Plunschmeister » Sa 2. Mai 2020, 09:50

Du meinst bei Osna anfragen oder wo?
Nö, bei Lotze-Wassertechnik.
Grundsätzlich würde ich das so Verbauen:
Beispiel

Die alte Anzeige vorher kräftig mit einem Krichöl z.B. Ballistol bearbeiten und einwirken lassen. Dann versuchen, ob sich das Rohr bewegen lässt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Füllstandsrohr am Druckkessel wechseln

Beitrag von JMan » Sa 2. Mai 2020, 17:48

Aha, und wie kriegst du das bei der von dir vorgeschlagenen Variante montiert? Da schraubt man ja auch die Armaturen ein und muss dann noch das 'zu lange' Wasserstandsrohr dazwischen kriegen :-)

Vg,
Johannes
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Füllstandsrohr am Druckkessel wechseln

Beitrag von Plunschmeister » Sa 2. Mai 2020, 18:59

Auf Länge bringen falls nicht passend, Überwurfmutter rauf, Gummidichtung rauf und unten in die Amatur einfädeln und einschieben. Rohr leicht biegen und oben einfädeln. Ü-Muttern anziehen.

Bei deiner Ausführung könnten noch Messinghülsen im Wasserstandsrohr sitzen. Hat sich eine Gummidichtung in der Ü-Mutter befunden? Musst halt das Rohr lösen und versuchen ein wenig zu biegen. Aber das ist bei so alten Teilen immer so eine Sache.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Füllstandsrohr am Druckkessel wechseln

Beitrag von JMan » Sa 2. Mai 2020, 20:33

Ok, also grundsätzlich muss man die Rohre also einfach biegen, damit sie da reinpassen, das hatte ich mich gefragt.
Bei mir sind Messinghülsen und keine Gummis verbaut.
Aber so eine Armatur mit Ablasshahn finde ich auch charmant.
Wozu hat man die die Absperrhähne an den Armaturen? Nur um das Rohr tauschen zu können oder haben die noch eine andere Bewandtnis?

Vg
Antworten