Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf


Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » Di 5. Mai 2020, 19:13

So,
nun der dritte Thread bzgl. meiner Pumpe :roll:
Nachdem das gute Stück gestern lief und den Kessel bis knapp unter 4 bar befüllt habe, habe ich nun nach dem wässern des Gartens da Problem, das kein Druck mehr aufgebaut wird.
aus dem Überdruckventil, also an der (neuen) Membran vorbei spritze ein wenig Wasser raus, habe die Bolzen am Ventil nachgezogen, sod. das aufhörte.
Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen, außer das die Pumpe läuft aber bei gut 2 bar hängen bleibt.
Was kann da nun wohl im Argen sein?

Vg,
Johannes
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » Di 5. Mai 2020, 20:29

Moin,
ich kann dir mal eine vernünftige KP empfehlen : Wasserknecht!

Was hast du eigentlich alles an der Pumpe gewechselt?

3,5 bar Ausschaltdruck bei 4 bar Ausführung, also weiße Kappe.

Was hattest du an der Pumpe angeschlossen? Rasensprenger etc.?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » Di 5. Mai 2020, 20:41

Danke für die Empfehlung, ich würde die vorhandene nur gerne erstmal weiternutzen :-)

Ich habe einen Gartenschlauch angeschlossen. Getauscht habe ich bislang:
alle Dichtungen, die Gummilippe vom Schnüffelventil, die Membran vom Sicherheitsventil, die Stopbuchspackung, den Simmerringm die Stopfen oben im Pumpendom und die Kolbenstange.
Den Rest habe ich 'nur' gereinigt.


Vg,
Johannes
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Mai 2020, 09:37

Wenn das Sicherheitsventil beim Gartensprengen ausgelöst wurde, war der druckseitige Gegendruck zu hoch.

Das SIOS spricht an, wenn im Pumpendom (Windkessel der KP) 4 bar erreicht wurden. Werden nun nur noch 2 bar erreicht, schließt das Sicherheitsventil eventuell nicht komplett oder die Ventile waren bereits porös und schließen nicht richtig.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » Mi 6. Mai 2020, 11:04

Ist das denn der Effekt wenn das Ventil auslöst, das einfach Wasser an der Membran vorbei nach außen strömt/spritzt? Oder sollte es eigentlich in der Pumpe bleiben, auch wenn es auslöst.
Ich habe jedenfalls auch die Erkenntnis erlangt, das mein beherzter Versuch es "dicht zu bekommen, vermutlich die Einstellung des Ventils zerstört hat. Werde ein richtig eingestelltes für 4 bar ordern und einsetzen müssen :roll:
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Mai 2020, 14:06


Das Ventil ist ein direktwirkendes Ventil.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » Mi 6. Mai 2020, 20:47

Danke für den Link, der Messingbolzen hat sich bei mir nicht bewegt. Das heißt also auch, das kein Wasser rauskommt, wenn das Ventil auslöst, sondern das Wasser tritt im Dom wieder auf die Saugseite über ja?
An der Messingschraube, die man in dem Video ohne die Abdeckkappe sieht, habe ich auch nicht geschraubt sondern die anderen beiden Muttern fester angezogen. Frage dazu: Ist das das richtig, die anderen beiden Befestigungsmuttern so fest anzuziehen das nix an der Membran vobei rauskann? Oder kann man da auch schon was falsch machen?
Die Messingmutter wird ja vermutlich die Feder passend zum gewünchten Druck vorspannen. Wenn ich ich die maximal weit rausdrehe dürfte das Ventil ja eher zu früh als zu spät auslösen oder?

Vg,
Johannes
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Mai 2020, 21:10

Nein da tritt kein Wasser aus.
Bei der Montage kannst du auch nichts falsch machen. Ich vermute das der Kolben aus der Führungsbuchse oder einfach nur verklemmt ist.
Das Ventil kannst du auch von Hand auslösen. Eventuell springt der Kolben wieder rein oder löst sich. Ansonsten das Ventil nochmals demontieren und nachschauen.

Edit:
Hast du an der Einstellschraube für den Federdruck gedreht? Wurde da etwas verstellt, löst das Ventil natürlich auch früher aus.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » Mi 6. Mai 2020, 21:24

Ok, da schaue ich nochmal nach, muss ja eh nochmal das Wasser raus wenn meine neuen Wasserstandsarmaturen kommen :-)

Könnte ich das Ventil so einstellen, das ich die Einstellschraube erstmal soweit rauschraube, das es z.B. schon bei 2 bar oder so auslöst und mich dann in Minischritten hocharbeite sod. es gerade nicht mehr auslöst, wenn der Kessel bei abschalten durch den Druckschalter Maximaldruck hat?
Kann man dann davon ausgehen, das es eben dann auslöst, wenn ein wenig mehr Druck da ist? Oder müsste ich den Druckschalter von z.B. 3,5 bar auf 3,8 Stellen und das Ventil dann so einstellen, das es auslöst und den Druckschalter dann zurückstellen.
Will am liebsten nicht auch noch am Druckschalter was verstellen :-)

Vg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Mai 2020, 21:33

Dazu schreibe ich mal nix, denn es handelt sich um ein Sicherheitsventil!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten