Dichtungsmaterial

Antworten

Topic author
tutti
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 07:31

Dichtungsmaterial

Beitrag von tutti » Do 21. Mai 2020, 08:09

Hallo,

ich möchte mir für eine alte Kolbenpumpe die Flachdichtungen für den Zylinder und die Flansche selber
herstellen bzw. ausschneiden. Welches Material kann ich dafür verwenden? Klinger zum Beispiel hat ja
eine enorme Produktpalette.
Hat irgendjemand eine Empfehlung? Ein hoher Temperaturbereich kann ja ausgeschlossen werden.

Gruß

Thorsten Rott
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Dichtungsmaterial

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Mai 2020, 09:54

Willkommen bei uns Thorsten.

Zunächst einmal sollte man unterscheiden: Wird die Pumpe im Trinkwasserbereich eingesetzt oder nur so zur Wasserversorgung im Gartenbereich.

Für den Gartenbereich habe ich online eine Gummiplatte mit Gewebeeinlage bestellt ( Abmaße ca. 1 m X 0,50 m; 3 mm stark)
Hieraus wurden dann die Dichtungen für die Ventilplatte und für die Flansche geschnitten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tutti
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 07:31

Re: Dichtungsmaterial

Beitrag von tutti » Do 21. Mai 2020, 11:57

Hallo Plunschmeister

hättest du denn eine Empfehlung für ein Dichtmaterial, dass auch im Trinkwasserbereich eingesetzt werden
kann?

gruß

Thorsten
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Dichtungsmaterial

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Mai 2020, 12:36

Da habe ich immer die fertigen Dichtungen bei Steffens gekauft.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten