Geräusche Kolbenpumpe

Antworten

Topic author
tutti
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 07:31

Geräusche Kolbenpumpe

Beitrag von tutti » Mi 27. Mai 2020, 12:19

Hallo,

ich überhole gerade eine Reckers RL-015 Kolbenpumpe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass
man ohne den Wasserteil angeschlossen zu haben Schleifgeräusche aus dem Inneren des
Kolbens hört.
Die Kolbenstange hängt quasi frei in der "Luft".
Ist das normal, dass man etwas hört, wenn man dann die grosse Keilriemenscheibe dreht???

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Geräusche Kolbenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Mi 27. Mai 2020, 13:38

Hallo,
die Schleifgeräusche entstehen, wenn der Kolben trocken in der Laufbuchse schabt. Eventuell sind zusätzlich einige Ablagerungen in der Buchse vorhanden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tutti
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 07:31

Re: Geräusche Kolbenpumpe

Beitrag von tutti » Mi 27. Mai 2020, 14:22

Das würde ja bedeuten, dass das ÖL nicht mehr an die Kolben kommt. Vielleicht ist diese
Maschine doch nicht mehr zu retten.
Ich lasse das Öl ab und gucke mal wie es innen aussieht.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Geräusche Kolbenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Mi 27. Mai 2020, 20:52

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei?
Ich lese gerade, der Wasserteil der Pumpe ist ja abgebaut, in diesem sitzt der Pumpenkolben.

Schaut quasi die Kolbenstange aus dem Kurbeltrieb, kommen die Geräusche aus diesem. Eventuell sitzt der Staubdeckel nicht richtig.
Môglich ist auch, dass das Geräusch vom Motor kommt. Das Lüfterrad schleift u.U..
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tutti
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 07:31

Re: Geräusche Kolbenpumpe

Beitrag von tutti » So 31. Mai 2020, 10:51

Ja das schätze ich auch. Es ging um den Kolben der im Ölbad sitzt.
Wenn man den Antrieb an der Keilriemenscheibe dreht, schleift es leicht.
Ich war allerdings mit der Pumpe bei dem Hersteller und der Mitarbeiter
sagte mir, dass das Schleifen des Kolbens nicht so schlimm ist.
Jetzt gibt es einen Ölwechsel und innen kommt ein kleiner flacher Magnet
rein, der den metallischen Abrieb "sammelt".
Antworten