Von Loewe WL1502 zu WL2500 | Planeten Leergenuckelt??


Topic author
Learningbyfluching
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:36

Von Loewe WL1502 zu WL2500 | Planeten Leergenuckelt??

Beitrag von Learningbyfluching » Mo 22. Mär 2021, 05:29

Hallo.

Wir haben eine sehr verschlissen WL1502 durch eine WL2500 ersetzt und bis auf die einmalige abgefallene Wassersäule im letzten Jahr keinerlei Probleme die nennenswert wären gehabt aber auch nicht viel Betriebsstunden Bewässerung sondern sporadisch mal kurz was nass gemacht und dann war Winter.

In diesem Jahr ging es sehr pragmatisch los und willst du uns ab und zu mal ernst wurde ist ein Punkt erreicht wo wir gelegentlich kurz etwas rote und danach trübe Flüssigkeit aus dem Planeten gesaugt bekommen und der Druckkessel schneller leerläuft als die Pumpe im Dauerbetrieb reindrückt.


Jetzt habe ich etwas mehr darüber gelesen und irgendwie das blöde Gefühl dass wir in einer alten unbekannten Brunnentype den bereits zugesifften aber noch gängigen Filter hätten reinigen müssen als die Pumpe getauscht wurde. Wir haben stattdessen an einem fast voll gesetzten Filter viel viel stärker genuckelt und es macht den Eindruck als hätten wir den Siff der noch nicht im Filter war weil die kleine Pumpe dazu die Kraft nicht hatte und es sich eben trotzdem abgesetzt hat durch die neue Pumpe mitbekommen.


Leider scheinen m die meisten zu wissen wo und was für einen Brunnen sie haben während mein Schwiegervater bei der frage kopfkratzend über den Rasen läuft denn es gibt nichts außer ein schwarzen Schlauch der als Saugleitung im Keller durch die Wand kommt.

Macht es irgendeinen Sinn den Brunnen mit einem bioforte Mix zu reinigen, die Infos dazu wirken zuversichtlich optimistisch ?

Macht es Sinn einfach mal mit Druck wasser in den Planeten rein zu pumpen um den Filter zu spülen ?


Ich werde das nur noch rum Rechtschreibung und Übersicht überarbeiten, ich habe das gerade nur mein Handy diktiert und fahre jetzt zur Arbeit deswegen ist es Lalala.



Vielen Dank für Rat zur Tat :-)
Kommt gut durch die Zeit!
Daedalos
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Von Loewe WL1502 zu WL2500 | Planeten Leergenuckelt??

Beitrag von Plunschmeister » Mo 22. Mär 2021, 09:41

Hey Daedalos & welcome!

ich befürchte dein Strohhalm im Planeten ist krank. Der Wassersauger WL 2500 hat zuviel Kraft und saugt aus ganzem Planeten Wasser aus dünnem Strohhalm ab. So der Strohhalm bekommt Schluckauf.
Ob Bioforte kranken Strohhalm hilft kann ich nicht wissen.

Wenn kein Wassertropfen aus Kolben kommt, ist immer schlechtes Signal. Ich haben immer Fieberthermometer oben an Kochtopf, wo das Wind weht, an Schlürfseite.
Dann kann ich schnell erkennen ob Wassersack abfällt im Strohhalm oder Planet ist zu geizig mit Wassertropfen.

Sorry für Rechtschreibung, aber anderer Planet war noch nicht zu sehen. :mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Learningbyfluching
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:36

Re: Von Loewe WL1502 zu WL2500 | Planeten Leergenuckelt??

Beitrag von Learningbyfluching » Di 23. Mär 2021, 10:59

...Plunschmeister, Ihre Worte sind weit über Ahnung,
mehr Verstand als nur Verstanden.
Sie zu finden, wie eine Seifenblase im Sturm eine pure Magie gegen jene die Fragende mit Fachworten die Wurfmesser-Fragezeichen die man fangen soll schlagen Überfragen ein so das nachfragende ja Ahnungslose noch ahnungsloser macht und so darf es nicht sein.

Werter Plunschmeister, mit ihren Worten für die Ahnungslosen Ahnung malen nimmt Ihnen das -los, nun mehrt sich Ahnung.




Also kurz wirklich der Vollständigkeit zuliebe;
Der bis zuletzt an einer kleineren Pumpe zwar viel Wasser in den Keller und natürlich auch etwas in den Garten gefördert hat das immerhin einen dieser ganz normalen Rasensprengen die sich während einer Niesattacke im Kreis drehen ... Tschu Tschu Tschu Tschu TchTchTchTchTch... ... ~20Ltr. geh'n da wohl raus, 1200ltr.Std. wirkt viel zu viel aber mir ist klar dass das nicht zuviel ist. Mir ist nie in den Sinn gekommen zu hinterfragen wie viel Wasser der Garten bekommt, ich bin Mieter wir haben Beton und Blumenkästen.




Allerdings bin ich für die Automatisierungstechnik im Bereich Lebensmitteltechnik mit Bereichen wie vollautomatischen Backen und Verpacken von 30to. Keksen auf 100 Gramm SB, die automatisch in Kartons, die automatisch auf Palette, die automatisch ins Lager "gezaubert" werden.

30.000kg / 24Std. = 300.000x100g 20Stk/Karton 24Kar.Pal.

Niemanden dem man das erzählt was ich beruflich mache kann sich das vorstellen, alle denken aber dass wir mit sehr vielen Menschen in einer riesengroßen Halle stehen und nur zackig Keks ausstechen dass die Oma noch gestaunt hätte. Acht Leute sind dafür nötig. Selbst im Büro arbeiten zwölf. Zwei kommen zum Putzen vom Büro. Ich bin der Verantwortliche technischer Leiter.

Das mit der Kolbenpumpe bleibt sobald diese entweder läuft oder der Punkt irreversibler Schäden jeden wirklichen Fortschritt ad absurdum führt und Fachleute vor Ort eine Bestandsaufnahme machen müssen.

Leider verdienen die dafür ja ihr Geld und das möchte ich dir denn geben können also kann ich keine beauftragen bis die Regierung der Bundesrepublik Deutschland versehentlich konsequent richtige Erfolge verbucht und da kommt er jetzt noch kurz der Wahlkampf der das unterbricht und dann sind bestimmt alle noch mal im Urlaub aber dann geht's vielleicht Wasserkrise oder ich darf trotz Krise wieder arbeiten, wer weiß..



Irgendwie habe ich jetzt mit dem persönlichen und dem leicht genervten eigenen Problemen die tatsächliche Thematik überlagert aber es ist schön dass niemand weiß wer ich bin und ich sonst ja gerade vollkommen in meiner Mitte Ruhe, während ich drinnen hektisch hin und her laufe.

Plunschmeister, kann ich etwas sinnvolles tun ohne weitere Schäden zu verursachen oder ist der Punkt schon überschritten und ich muss zusehen wo mein Schwiegervater Wasser her bekommt der neue Brunnen wird seinen Strohhalm nicht einfach aus dem Planeten schieben.

Komm gut durch die Zeit, Danke für die geile Rückmeldung.. und so ein_Stein hat mal gesagt dass die richtig guten Leute dir wirklich etwas verstanden haben was andere Leute nicht verstehen in der Lage sind es einem Kind zu erklären mit Worten die Kinder kennen.

Besten Gruß
Daedalos Technicus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Von Loewe WL1502 zu WL2500 | Planeten Leergenuckelt??

Beitrag von Plunschmeister » Di 23. Mär 2021, 11:38

Hey Daedalos Technicus,
du bist ja ein kleiner Philosoph/Poet.

Du weißt doch: Edel sei der Mensch hilfreich und gut!

.... aber zu deinem Problem.
Tatsächlich solltest du versuchen, den Brunnen mit Carela oder Wessoclean zu regenerieren. Ob nun wirklich eine Besserung eintritt kann ich dir aber nicht garantieren.
Komm gut durch die Zeit, Danke für die geile Rückmeldung..
Ich wünsche dir auch alles Gute!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Learningbyfluching
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:36

Re: Von Loewe WL1502 zu WL2500 | Planeten Leergenuckelt??

Beitrag von Learningbyfluching » So 11. Apr 2021, 18:51

MoiMoin :-)

Mal ganz anders als sonst ^^
Viel ist bis Dato nicht passiert aber das geht jetzt weiter und ich wollte kurz zu der Anwendung dieser Reiniger zwei Fragen stellen statt dann nachher aufgrund fehlinterpretiertem durch eigenes Ermessen der Anwendung entsprechend um Hilfe für neue Probleme bitten zu müssen;-)
Praktisch ein ganz neues Konzept. :mrgreen:


Also zum Einfüllen des Reinigers;
Reicht es diesen am obersten Punkt einfach in die Saugleitung zu füllen?

Und zum abpumpen der Suppe nach 14 Stunden;
..mit der neuen, nagelneuen Kolbenpumpe und über Windkessel und Wasserhahn mit dem Gartenschlauch ins Abwasser?


Ich freue mich schon darauf zu erfahren welche gravierenden Folgen ich hiermit vermeiden konnte und bedanke mich für die Hilfe zur Selbsthilfe!




Besten Gruß
Daedalos
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Von Loewe WL1502 zu WL2500 | Planeten Leergenuckelt??

Beitrag von Plunschmeister » Mo 12. Apr 2021, 09:23

Moin,
da solltest du dich an den Gebrauchsanweisungen der Hersteller halten:

hier:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Learningbyfluching
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:36

Re: Von Loewe WL1502 zu WL2500 | Planeten Leergenuckelt??

Beitrag von Learningbyfluching » Mi 21. Apr 2021, 10:55

Hallo Plunschmeister :-)

Ich habe das Ergebnis mal per Video auf YouTube geladen. Es kommt nix. Planet leer :-(



Kannst du auf dem Video irgendwo einen Fehler erkennen der auf unsere Unwissenheit zurückgeht, oder ist kein Grundwasser mehr da, oder...,oder...,oder....

Ich kann gar nicht soviel Essen wie ich kotzen möchte...
Denke wir müssen buddeln..

Lieben Gruß

Topic author
Learningbyfluching
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:36

Re: Von Loewe WL1502 zu WL2500 | Planeten Leergenuckelt??

Beitrag von Learningbyfluching » Mi 21. Apr 2021, 11:13




:'(
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Von Loewe WL1502 zu WL2500 | Planeten Leergenuckelt??

Beitrag von Plunschmeister » Mi 21. Apr 2021, 12:10

Servus
hast du den Brunnen regeneriert?
Wo bleibt das Vakuummeter stehen, wenn du die Pumpe abschaltest?
Auf den ersten Blick erkenne ich keine Fehler bei der schnellen Kameraführung. :lol:
Was für ein Panzerflexschlauch ist da verbaut, für Unterdruck?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Learningbyfluching
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:36

Re: Von Loewe WL1502 zu WL2500 | Planeten Leergenuckelt??

Beitrag von Learningbyfluching » Mi 21. Apr 2021, 14:43

MoiMoin

Der Brunnen ist ordnungsgemäß regeneriert, mit 18 Meter Schlauch eingefüllt und heute etappenweise hochgepumpt.

Gefühlt zehn Liter in zehn Minuten...

Das Vakuummeter bleibt auf 0.4bar stehen wenn alles aus ist. Ich habe es inzwischen soweit das es dauerhaft zwischen 0.3-0.5 springt und Wasser kommt.

Mein Schwiegervater sagt es ist ein ganz normaler Panzerflexschlauch....(?)

Man hat den Eindruck die Pumpe quält jeden Liter nach Oben.



Vielen Dank für deine Nachricht, Hilfe und Zeit!

Lieben Gruß
Daedalos
Antworten