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Re: Löwe Wasserknecht Wl 2501

Verfasst: Fr 11. Sep 2015, 14:11
von Xaverl22
Ich habe mich mit einem Bekannten unterhalten der auch viel mit den Pumpen macht. Der hat sagt man sollte zuerst mal nichts am Kurbeltrieb machen, weil das alles nicht so anfällig ist vor allem bei den neueren Typ. Kannst Du das bestätigen?

Re: Löwe Wasserknecht Wl 2501

Verfasst: Fr 11. Sep 2015, 14:57
von Plunschmeister
Hallo,
Der hat sagt man sollte zuerst mal nichts am Kurbeltrieb machen, weil das alles nicht so anfällig ist vor allem bei den neueren Typ. Kannst Du das bestätigen?
das kann ich so bestätigen.
Auch bei älteren Kolbenpumpen ist das Getriebe bzw. der Kurbeltrieb i.d. R. noch i.O.

EDIT:
Einen Blick würde ich aber reinwerfen. ;)

Re: Löwe Wasserknecht Wl 2501

Verfasst: Fr 11. Sep 2015, 17:55
von Xaverl22
ich habe heute angefangen die Pumpe zu zerlegen. Es ging eigentlich alles ziemlich leicht und der erste Eindruck vom Innenleben ist gar nicht so schlecht. Ein paar Probleme habe Ich trotzdem und zwar habe Ich die Riemenscheibe nicht abbekommen. Da brauche Ich wahrscheinlich einen Abzieher? Ich habe auch Kolbenstange nicht heraus schrauben können, weil Ich auf die Mutter zum Kurbeltrieb nicht hin gekommen bin. Da werde Ich mir einen Gabelschlüssel selber fertigen müssen um da hinein zukommen. Ich habe auch die zwei Schrauben oben wo man das Wasser auffüllt nur schwer lösen können da ist das Gewinde nicht mehr da beste. Kann man dort das Gewinde ohne Probleme nachschneiden? Ich weiß zwar nicht wie das Öl ausschauen soll aber was da für eine Brühe drin war. Ich werde später noch Fotos dazu laden.

Re: Löwe Wasserknecht Wl 2501

Verfasst: Fr 11. Sep 2015, 17:59
von Xaverl22
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Re: Löwe Wasserknecht Wl 2501

Verfasst: Fr 11. Sep 2015, 18:32
von Eriberto
Hallo Xaverl22,

ich habe davon absolut keine Ahnung ! Schöne Bilder !
Das letzte Foto soll also das 'Öl' darstellen ? So was habe ich ja selbst zu meinen Käfer-Zeiten nicht gesehen... :D .
Gruß
Florian

Re: Löwe Wasserknecht Wl 2501

Verfasst: Fr 11. Sep 2015, 19:43
von Plunschmeister
Hallo Xaverl22,

bei der alten Bauausführung befindet sich hinter der Riemenscheibe so eine Art Lagerschild mit 2 Schrauben, den Deckel habe ich demontiert, da die Passfeder der Riemenscheibe gegen den Deckel stößt. Ist der Motor demontiert, kann man mit einem Gummihammer und leichten Schlägen von hinten die Scheibe lösen.

Die Kolbenstange ist bei der WL 1500 mit einer Kontermutter gesichert. Mit einem fast 90 Grad gebogenen Maulschlüssel bekommt man diese gelöst, ansonsten etwas erwärmen.

Die Blindstopfen solltest du neu kaufen, kosten bei Lotze Wassertechnik unter 1 € das Stück in Messing (3/8 Zoll).

Das Öl schaut nicht gut aus, war denn vorne an der Kolbenstange-Eingang Kurbeltrieb kein Staubdeckel vorhanden? Könnte Wasser eingedrungen sein.


Den Wasserstein von der Ventilplatte und aus dem Gehäuse kannst du mit einer Lötlampe ausbrennen, geht schneller. Im Anschluss mit einer weichen Drahtbürste usw. bearbeiten.

Re: Löwe Wasserknecht Wl 2501

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 13:17
von Xaverl22
Hallo, weil du schreibst man könnte die Ventilplatte ausbrennen. Was ist mit den Körper wo die Gummis drauf kommen kann man sie auch entfernen? Vielleicht zerlege ich die Kurbeleinheit doch noch und mache alles sauber. Was für ein Öl wird für den Kurbeltrieb benötigt?

Re: Löwe Wasserknecht Wl 2501

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 17:44
von Plunschmeister
Moin,

bei Kunststoffeinsätzen (Ventilkörper) kannst du natürlich nicht mit der Lötlampe arbeiten, bin da gedanklich immer bei meiner Pumpe.
Eine Scheibenbürste für die Bohrmaschine wäre hier ein adäquates Arbeitsmittel. Im Brunnenpedia ist auch eine Rep.-Anleitung.
Was für ein Öl wird für den Kurbeltrieb benötigt?
Persönlich habe ich Motoröl 15 W 40 genommen, oder 80 er Getriebeöl.

Was ist nun mit der Keilriemenscheibe? Ab? :mrgreen:

Re: Löwe Wasserknecht Wl 2501

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 20:54
von Xaverl22
Ich habe die Scheibe noch nicht abbekommen. Ich habe es mit dem Gummihammer versucht aber es hat nicht funktioniert. Ich glaube das Ich einen abzieher weil die Scheibe noch mit einen Keil ähnlichen Stück gesichert ist. Siehe Foto
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Re: Löwe Wasserknecht Wl 2501

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 21:55
von Plunschmeister
Die Gewindeschraube, oder was ist das oben im Bild, einmal herausdrehen. ;)
Schraube oder auch Stift können mit der Welle verbunden sein, damit könnte die Riemenscheibe gesichert sein.