Loewe WN 301 Ventilkörper


Topic author
tommi21
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:49

Loewe WN 301 Ventilkörper

Beitrag von tommi21 » Do 16. Feb 2017, 14:07

Hallo zusammen,

da uns das Wasser ausgegangen ist, mussten wir neu Bohren und haben unsere Kolbenpumpe durch eine Tauchpumpe ersetzt.
Da die Loewe WL 301 zu schade zum wegwerfen ist und wir noch eine Kolbenpumpe in Betrieb haben, habe ich mich entschlossen sie zu überholen und als Reserve zu behalten. Ich habe die Pumpe auseinandergebaut und alle nötigen Verschleiß- und Ersatzteile bestellt.
Nun habe ich bei der Reinigung einen Kunstoff-Ventilkörper beschädigt. Einen neuen zu bekommen war kein Problem, aber der Einbau.
Ich habe den Sitz in der Ventilplatte gründlich gereinigt und anschließend den Sitz und den Ventilkörper geölt. Dennoch ist es mir nicht gelungen den Ventilkörper mit der Hand und vorsichtigen Kinststoffhammerschlägen in den Sitz zu drücken.
Darufhin habe ich den Ventilkörper mit einem Heißluftfön erhitzt und konnte den Ventilkörper in den Sitz drücken. Dabei muss er sich aber dauerhaft zusammengezogen haben, denn nun lässt er sich ohne Kraftaufwand herein oder wieder herausdrücken.
Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann?
Einkleben (womit)? Neuen Ventilkörper bestellen?

Außerdem ist mir nicht klar, wie ich beim Zusammenbau den neuen Koben ins Zylinderteil bekomme. Der Kolben hat einen Durchmesser von 65mm und die Öffnung ist nur ca. 62mm groß. Schon den alten Kolben habe ich nur mit Gewalt durch die Öffnung bekommen (musste ihn mit einem Schraubendreher heraushebeln und habe ihn dabei beschädigt).
Kann mir jemand auch hierzu einen Tipp geben?
Ich habe überlegt den Kolben mit der Stange durch die Zylinderdeckelöffnung zu schieben und beim Zusammenbau des Zylinderteils die Kolbenstange in den Kreuzkopf zu drehen. Ich befürchte aber dass es dann mit der Stopfbuchse und der Abdichtung Probleme geben wird.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Thomas Rensing
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Loewe WN 301 Ventilkörper

Beitrag von Plunschmeister » Do 16. Feb 2017, 15:35

Hallo Thomas,
willkommen im Brunnenbauforum.

Die Ventilkörbe müssen natürlich fest sitzen. Du hättest die Bohrung in der Ventilplatte leicht erwärmen sollen und nicht den Ventilkorb selbst.
Man könnte nun die Ventilkörbe von hinten in der Ventilplatte verbohren, sprich - 2 Bohrungen zwischen Wandung Ventilkorb und Ventilplatte, um 180 ° versetzt und hier dann Gewinde hinein schneiden - und mit einem kleinen Gewindestift sichern.

Oder mit einem 2 Komponenten Epoxidharzkleber einkleben - dieses entfällt natürlich im Trinkwasserbereich!

Zum Kolbeneinbau:

Den Zylinderdeckel öffnen, dann kannst du den Kolben auf die Kolbenstange schrauben. So wird dieser auch ausgebaut. Die Kolbenstange muss so nicht unbedingt ausgebaut werden.
Welche Teile hast du denn genau bestellt und wo?

Bilder vom Ist-Zustand deiner Pumpe helfen hier auch weiter und sind gerne gesehen. :lol:
Die Bilder bitte über picr.de hochladen und den Link hier einsetzen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tommi21
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:49

Re: Loewe WN 301 Ventilkörper

Beitrag von tommi21 » Do 16. Feb 2017, 16:47

Hallo Plunschmeister,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Folgende Ersatzteile habe ich bei Steffens Pumpen bestellt und wurden mir am folgenden Tag zugesendet:

1. Ersatzteilesatz WN301:
8 Ventilgummis 56mm 2 Ventilplattendichtungen
1 Kolben 65mm 1 Kolbenstange
1 Simmering 5 Packungsringe (Stöße versetzt montieren)
1 Abtropfscheibe 1 Stopfbuchsschraube SW19
2 Stopfen 3/8" SW17 1 Gummilippe
3 Dichtungen 3/8" 2 Flanschdichtungen
1 Zylinderdeckeldichtung 1 Stopfbuchsgehäusedichtung


2. Zylinder WN301

3. Ventilkörper Kunstst.(kostet nur 4€ + MwSt!!!)

4. Staubdeckel WL1000 WN150 WN301 45x13

5. Ölscheibe 35 x 1 für WN201 WN301

Außerdem habe ich ich mir bei einem Internethändler neue Antriebswellenlager besorgt.

Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich einen neuen Ventilkörper.
Das ist für mich ärgerlich, weil ich schon befürchtet hatte, dass beim Einbau des Plastikteils etwas schieflaufen könnte und ich eigentlich direkt 2 Ventilkörper bestellen wollte, schon wegen der Versandkosten.
Nun ja, wie man's macht, ist's verkehrt ;-)

Fotos folgen.

Viele Grüße

Thomas

Topic author
tommi21
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:49

Re: Loewe WN 301 Ventilkörper

Beitrag von tommi21 » Do 16. Feb 2017, 17:27

Und noch mal Hallo Plunschmeister,

ich habe vorhin vergessen mich für den Hinweis zum Ein- und auch Ausbau des Kolbens zu bedanken. Der Zusammenbau sollte so problemlos funktionieren.

Außerdem haben wir noch eine WL 2501, die nur kurz im Einsatz (1-2 Jahre) war bevor wir die WN 301 bekommen haben, weil die Pleuelstange gebrochen war.
Die Pleuelstange gibt es bei Steffens für 170 € plus Steuer, so dass sich eine Reparatur, wenn man außer der Stange nur ein paar Dichtungen braucht, bestimmt lohnt.
Ohne deinen Rat hätte ich beim Auseinanderbauen den Kolben zerstörrt - und der kostet ja auch ein paar Euronen.

Zu deinem Vorschlag mit dem Epoxidharz:
Wenn dieses vollständig ausgehärtet ist, sollte sich doch die Schadstoffabgabe in sehr engen Grenzen halten, oder?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Loewe WN 301 Ventilkörper

Beitrag von Plunschmeister » Do 16. Feb 2017, 17:33

Hallo Thomas,
da hast du ja das volle Programm bestellt. Ja - der Herr Steffens liefert sehr schnell.
Würde schon einen neuen Ventilkorb bestellen. Die Ventilkörbe (alte Übergangs-Bauausführung) sind aus Messing und hinten an der Ventilplatte umgebördelt, das kann man bei Kunststoff nicht machen.
Wenn man den Ventilkorb nun bereits von Hand rein und raus bewegen kann, dann hat dieser bestimmt ein Untermaß von 0,05 bis 0,1 mm. Notfalls noch einmal bei einer Bestellung mit Herrn Steffens sprechen.

Ich habe aber immer noch nicht ganz verstanden, wie du den Kolben ausgebaut hast. Wurde der Wasserteil abgeflanscht?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tommi21
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:49

Re: Loewe WN 301 Ventilkörper

Beitrag von tommi21 » Fr 17. Feb 2017, 08:17

Guten Morgen Plunschmeister,

wir hatten früher eine kleine Landwirtschaft mit 300 Schweinen und einem entsprechend hohen Wasserverbrauch.
Da unser Bohrloch schon lange relativ wenig Wasser lieferte, lief die Pumpe 30 Jahre gefühlte 24 Stunden rund um die Uhr, ohne einmal gewartet zu werden.
Da dachte ich, brauche ich das volle Programm.
Bevor wir die Pumpe außer Betrieb genommen haben, wurde sie sehr laut. Als ich dann den Getriebedeckel öffnet war statt Öl nur noch Wasser drin - und das wahrscheinlich schon seit Monaten oder Jahren, wie gesagt, die Pumpe wurde in den ca. 30 Jahren nicht ein einziges mal gewartet. Erstaunlicherweise sind alle Getriebekomponenten zwar rostig aber noch OK. Auch die Gleitlager haben kein Spiel. Das einzige was defekt war und sehr wahrscheinlich für die Geräusche verantwortlich, war ein Rillenkugellager.
Auch die Ventile, der Zylinder und der Kolben (vor dem Ausbau) waren noch in einem erstaunlich guten Zustand. Ich kann bei Gelegenheit ein paar Fotos davon machen und hochladen.
Woran der Zahn der Zeit (Rost) am meisten genagt hat ist das Pumpengehäuse und die Stopfbüchse. Ich denke aber, dass noch genügend Material für weitere 20 Jahre übrig ist.

Die Qualität der Loewe Kolbenpumpen ist schon beeindruckend!

Zum Ausbau des Kolbens:
Ja, ich habe das Wasserteil abgeflanscht und zunächst versucht es vom Kolben zu ziehen, was mir natürlich nicht gelang.
Ich habe dann die Kolbenstange aus dem Kreuzkopf gedreht, so dass ich die Pumpe zumindest teilen konnte.
Letztendlich habe ich einen Schraubendreher in den Kolben getrieben und ihn mit Gewalt durch die Öffnung zur Getriebeseite herausgehebelt.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Loewe WN 301 Ventilkörper

Beitrag von Plunschmeister » Fr 17. Feb 2017, 09:38

Moin Thomas,
Zum Ausbau des Kolbens:
Ja, ich habe das Wasserteil abgeflanscht und zunächst versucht es vom Kolben zu ziehen, was mir natürlich nicht gelang.
Ich habe dann die Kolbenstange aus dem Kreuzkopf gedreht, so dass ich die Pumpe zumindest teilen konnte.
Letztendlich habe ich einen Schraubendreher in den Kolben getrieben und ihn mit Gewalt durch die Öffnung zur Getriebeseite herausgehebelt.
:o Das habe ich mir fast gedacht.
Den Zusammenbau solltest du einfacher gestalten, aber Ich warte einmal die Bilder ab.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tommi21
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:49

Re: Loewe WN 301 Ventilkörper

Beitrag von tommi21 » Mo 20. Feb 2017, 07:42

Guten Morgen Plunschmeister,

habe ein paar Fotos gemacht.

Leider konnte ich die "Altteile" nicht alle zerstörungsfrei ausbauen. Ich denke man kann dennoch sehen, dass sie vorher noch in einem erstaunlich guten Zustand waren.
Die korrodierten Teile hatte ich bereits mit Rostschutzfarbe (Marke "Rostegal", die beste Farbe die ich kenne - kannst auch mal googlen) gestrichen, so dass man nicht mehr so gut sehen kann wie stark einige Stellen angerostet waren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Loewe WN 301 Ventilkörper

Beitrag von Plunschmeister » Mo 20. Feb 2017, 14:23

Hallo Thomas,
das schaut doch sehr gut aus. Die Zylinderbuchse bekommt man in den seltensten Fälle in einem Stück heraus.

Die Stopfbuchse kannst du dann ja außerhalb der Pumpe verpacken. Kolbenstange in die Stopfbuchse stecken und die Packungsringe versetzt einbringen und dann die Stopfbuchsmutter losen andrehen.

Dann das gesamte Paket, mit der Kolbenstange getriebeseitig einführen. Schaut die Kolbenstange dann hinter der Flanschverbindung heraus, Abstreifscheibe, Staubdeckel auf die Kolbenstange aufstecken. Kontermutter aufdrehen, Scheibe aufstecken und die Kolbenstange in den Kreuzkopf drehen und mit der Mutter kontern.
Die Stopfbuchse wird ja im Gehäuse durch die Kolbenstange gehalten.

Wasserseitig dann die Maniladichtung auf die Stopfbuchse stecken und das Pumpengehäuse (Wasserteil) anflanschen. Der Kolben wird dann zum Schluss durch die Bohrung (Zylinderdeckel) eingeschraubt.

Was hast du nun eigentlich mit dem Ventilkörper gemacht?

Lager auf Wellen, montiere ich immer warm (E-Platte erwärmen) - die fallen dann immer von alleine rauf und die Montage ist auch für die Lager viel schonender.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tommi21
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Feb 2017, 13:49

Re: Loewe WN 301 Ventilkörper

Beitrag von tommi21 » Di 21. Feb 2017, 11:37

Hallo Plunschmeister,

vielen Dank für die weiteren Einbautipps.
Gibt es einen Anhaltswert wie stark die Stopfbuchsenmutter angezogen werden muss?

Ich hatte noch Glasfaserspachtel da. Damit habe ich den Ventilkörper eingeklebt und der sitzt nun (ich hoffe dauerhaft) bombenfest.
Nach vollständiger Aushärtung, denke ich, werden auch keine Schadstoffe mehr abgegeben.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich mir nicht doch einen (plus eine zweiten in Reserve ;)) neuen Ventilkörper bestelle. Wenn ich wegen 10-15€ ein halbes Jahr nach dem Einbau der Pumpe, sie wieder aus- und auseinanderbauen müsste, würde ich mich totärgern.

Viele Grüße

Thomas
Antworten