Druckminderer tut nicht was er soll?!?

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
rr24max
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 22:24

Druckminderer tut nicht was er soll?!?

Beitrag von rr24max » Mo 13. Apr 2020, 00:03

Hallo zusammen,

ich habe einen Brunnen mit einer Tauchpumpe und da kommen über 8 bar oben an.
Als erstes habe ich einen Druckminderer installiert und ich dachte, diesen auf ca. 4,5 bar eingestellt zu haben.
Danach folgt ein presscontrol-Druckschalter, um die Tauchpumpe bei Wasserentnahme an und aus zu schalten.
Dahinter sind dann quasi zwei Abnehmerkreisläufe geschaltet. Eine Rasenbewässerung die über ein entsprechendes Ventil gesteuert wird und ein Wasserhahn zur flexiblen Wasserentnahme.
Wenn ich meine Rasenbewässerung laufen lasse, zeigt das Manometer zumindest immer 4,5 bar an.
Sofern ich aber den Wasserhahn zudrehe steigt der Druck plötzlich sprunghaft an, obwohl doch der Druckminderer genau das verhindern sollte, oder habe ich da was falsch vertanden.

Über eine kurze Erklärung würde ich mich sehr freuen und Vorschläge, wie ich den Druck auf die gewünschten 4,5 bar reduzieren kann. Denn bei dem aktuellen Druck halten keine Schlauchverbindungen und Gartenstecksysteme.

Vielen Dank und frohe Ostern

Gruß Rolf
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Druckminderer tut nicht was er soll?!?

Beitrag von Moister » Mi 15. Apr 2020, 12:03

rr24max hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 00:03
ich habe einen Brunnen mit einer Tauchpumpe und da kommen über 8 bar oben an.
Als erstes habe ich einen Druckminderer installiert und ich dachte, diesen auf ca. 4,5 bar eingestellt zu haben.
Danach folgt ein presscontrol-Druckschalter, um die Tauchpumpe bei Wasserentnahme an und aus zu schalten.

Wenn ich meine Rasenbewässerung laufen lasse, zeigt das Manometer zumindest immer 4,5 bar an.
Sofern ich aber den Wasserhahn zudrehe steigt der Druck plötzlich sprunghaft an, obwohl doch der Druckminderer genau das verhindern sollte, oder habe ich da was falsch vertanden.
Erstmal, ich habe keine Ahnung!
Ich habe mir mal die Funktionsweise eines Druckreglers angeschaut.
Das wichtigste ist wahrscheinlich, dass der Hinterdruck die regelnde Größe ist, d.h. der Ausgangsdruck (Hinterdruck) preßt gegen die Spiralfeder und bewegt so das Regelventil.
Ich schätze das liegt im Unterschied zur Verwendung im Haus. Im Haus ist immer Eingangsdruck vorhanden, bei dir schaltet aber beim Zudrehen des Wasserhahns der Presscontrol die Pumpe ab, richtig?
Im Abschaltmoment der Pumpe fällt der Druck im Regler zusammen und das Regelventil wird durch den Federdruck komplett geöffnet.
Könnte daher eine Druckspitze kommen?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten