Rohr verrostet, Pumpe passt nicht?

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Helena
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mai 2020, 12:47

Rohr verrostet, Pumpe passt nicht?

Beitrag von Helena » Mi 6. Mai 2020, 09:34

Liebes Forum,

ich bin neu hier, mein Name ist Helena, und ich habe einen kleinen verwilderten Garten übernommen. Mit Pflanzen kenne ich mich ja noch aus.
Aber bei dem Brunnen brauche ich wirklich Hilfe.
Ich hoffe sehr dass ihr mir weiter helfen könnt :)
Ich habe die Bilder mal hoch geladen. Alles sehr verrostet.
Macht es Sinn ihn wieder zu beleben?
Eine neue Schwengelpumpe habe ich schon gekauft, vorher war da eine elektrische Pumpe dran (die ich aber schon kaputt übernommen habe). Jedenfalls bin ich überfragt beim Anbau dieser neuen Pumpe, irgendwie passt das auch alles nicht. Die Pumpe hat einen Anschluss von 1 1/4, falls das Hilft.
Was brauche ich für Anschlüsse? Rückschlagventil habe ich, wo baue ich es ein?
Bilder anbei.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
Helena

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rohr verrostet, Pumpe passt nicht?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Mai 2020, 10:07

Moin Helena und willkommen bei uns.

Der alte Pumpenflansch, welcher sich noch auf dem Rohr befindet muss ganz abgeschraubt werden. Die neue Pumpe, welche da im Hintergrund auf dem Bild liegt, besitzt einen Eigenen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Helena
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mai 2020, 12:47

Re: Rohr verrostet, Pumpe passt nicht?

Beitrag von Helena » Mi 6. Mai 2020, 20:28

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, dann hoffe ich mal dass ich den abbekomme so oft wie der überlackiert wurde.
Wo darf ich denn dann das Rücklaufventil abbringen? Wahrscheinlich auf das Rohr? Neues Stückrohr und dann die Pumpe?
Danke sehr,
Helena
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rohr verrostet, Pumpe passt nicht?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Mai 2020, 20:39

Genau, das Rohr, welches aus dem Boden kommt - Rückschlaventil - Pumpe. Wenn die Pumpe von der Höhe her zu niedrig stehen sollte, dann halt noch ein Stück Rohr dazwischen. Man möchte sich ja beim Pumpen nicht bücken.

Den alten Flansch zu lösen, könnte wirklich problematisch werden. Hier gleich eine kleine Lötlampe mit Gaskartusche besorgen und den Flansch am Gewinde erwärmen.
Mit zwei großen Rohrzangen wird das funktionieren.

Was für Rückschlagventile hast du denn?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten