Schlauchschellen

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Christoph
Beiträge: 32
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:04

Schlauchschellen

Beitrag von Christoph » Fr 25. Sep 2020, 09:08

High,
Schlauchschellen braucht man ja immer mal, und oft hab ich gerade nicht die passenden zur Hand ...
Vor Jahren bin ich mal über sowas gestolpert: https://clamptitetools.com/
Jetzt habe ich es ausprobiert:
Bild

Bild

selbst dieser uralte, völlig aufgeweitete Druckluftschlauch ist wieder dicht

und hier die Taschenversion für normale Fälle:
Bild

Christoph
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Schlauchschellen

Beitrag von Moister » Fr 25. Sep 2020, 16:08

Also ich finds geil!
Schaut auch so schön oldschool aus!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Schlauchschellen

Beitrag von Thoralf » Sa 26. Sep 2020, 10:34

Moin Christoph,

das ist ja ein cooles Tool. Und eine schöne Selbstbauvariante in Deinem oberen Bild. Ein kleines bisschen preiswerter als das sündhaft teure Original. Man muss aber schon mal das Video von Clamptite gesehen haben, um zu verstehen, wie einfach es geht. ;) Ich verlinke es hier mal:

Wie das Tool auf dem unteren Bild (Deine "Taschenversion") funktioniert, verstehe ich nicht so richtig - kannst Du es mal erklären?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Schlauchschellen

Beitrag von Eriberto » Sa 26. Sep 2020, 14:14

Finde ich ebenfalls interessant! @Christoph: was für einen Draht hast Du verwendet?

Ich habe mir eines aus einem Spannschloss gebastelt (
Gruß
Florian

Topic author
Christoph
Beiträge: 32
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:04

Re: Schlauchschellen

Beitrag von Christoph » Mo 28. Sep 2020, 08:27

High,
im ersten Fall habe ich 2mm Zaundraht verwendet. Der ist natürlich ziemlich streb und für die meisten Fälle wohl auch überdimensioniert. Mit dem Taschenwerkzeug habe ich zunächst 0,8mm Blumenbindedraht versucht. Der wird für viele Zwecke sicherlich auch reichen, man muss da allerdings ein wenig aufpassen- den hat man schnell zerrissen. Auf dem Bild habe ich 0,8mm Edelstahlschweissdraht verwendet. Der ist deutlich stabiler, durch seine Härte aber etwas fummelig zu verarbeiten. Ich schätze für die meisten Anwendungen dürfte ein Bindedraht zwischen 1 und 1,5mm Durchmesser optimal sein. Edelstahlbindedraht gibts halbwegs bezahlbar als Schraubensicherungsdraht im Luftsport. Ich besorg mir mal etwas dickeren Bindedraht und dann mach ich nochmal Photos von der Anwendung meines Taschenwerkzeuges.
Christoph

Topic author
Christoph
Beiträge: 32
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:04

Re: Schlauchschellen

Beitrag von Christoph » Mo 28. Sep 2020, 19:03

High,
und jetzt das TaschenWerkzeug im Einsatz mit 1,2mm Bindedraht:
Bild

Bild

Christoph
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Schlauchschellen

Beitrag von Thoralf » Mo 28. Sep 2020, 23:47

Schöne und einfache Taschenvariante. Ich hatte inzwischen auch mal gegoogelt und nach einer gefundenen Bauanleitung auch verstanden, wie Deine Version funktioniert. Muss ich mir auch mal bauen.

Ich wollte ein paar gefundene Links zu Bauanleitungen jemandem Per Mail senden. Wenn ich sie schon mal zusammengesucht habe, dann kann ich die weiteren Anleitungen auch gleich hier ablegen: ;)

Eine historische Maschine (eher nicht zum Nachbau bestimmt, aber hübsch anzusehen)


Eine sehr nobel aussehende Variante


Der Nachbau des Originals von Clamptite:
https://www.instructables.com/id/Wire-C ... king-Tool/

Zwei Varianten von Christophs Hosentaschenvariante



Noch was einfaches:


LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

DF3
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 01:48

Re: Schlauchschellen

Beitrag von DF3 » Mi 30. Sep 2020, 00:50

Also, ich finde, das Teil ist schon ziemlich schlau ausgedacht. Allerdings von der Bedienung her ein wenig „von hinten durch die Brust ins Auge“ und vom Preis her beim Original nicht darstellbar.

Würde es hier nicht auch ein normales Bindewerkzeug tun, wie es etwa beim Verrödeln von Baustahlmatten verwendet wird? Das gibt's nämlich stellenweise für unter 10 Euro.
Gruß, Hans

--
Projekt Rammbrunnen in JO30NW

Topic author
Christoph
Beiträge: 32
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:04

Re: Schlauchschellen

Beitrag von Christoph » Mi 30. Sep 2020, 21:19

High,
prinzipiell funktioniert rödeln natürlich auch. Da brauchts noch nichtmal spezielles Werkzeug für- ne Kombizange oder besser ne stumpfe Kneifzange reichen da völlig. Allerdings bekommt man da bei weitem nicht solch eine Spannung auf den Draht, die starke Biegebelastung beim rödeln lässt den Draht recht früh brechen. Der aufgeweitete Druckluftschlauch war damit nicht dicht zu bekommen. Dazu kommt, dass der verrödelte Teil lange nicht so schön glatt beizulegen ist. Einfach mal probieren, der Unterschied ist mehr als deulich.
Christoph
Benutzeravatar

DF3
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 01:48

Re: Schlauchschellen

Beitrag von DF3 » Mi 30. Sep 2020, 23:58

Das glaub ich dir sofort. Nur kann man für das Geld, das dieses Werkzeug kostet, ziemlich viele Schlauchschellen kaufen. Und wenn ich so etwas selbst baue, wird es sowieso unwirtschaftlich, wenn ich meinen Stundensatz darauf umrechne.
Gruß, Hans

--
Projekt Rammbrunnen in JO30NW
Antworten