Gewinde-Wirrwar

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Gewinde-Wirrwar

Beitrag von Karli » Fr 1. Apr 2022, 16:41

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Filter, den UV-Sterilisierer und die Espa-Aspri-15-3 Kit02 hier. Nun bin ich dabei die ganzen Rohre, Schläuche, Fittings, Absperrhähne zusammenzustellen.
Und hier verstehe ich etwas nicht. Die BIG 20 Filter und die Espa hätten angeblich 1" Anschlüsse. Das sind dann wahrscheinlich ein Zoll, also 25,4mm.
Dazu meine Fragen:
1. Wenn es nicht extra erwähnt wird, sind die Gewinde dann konisch oder zylindrisch?
2. Wenn ich mit der Schieblehre die Innengewinde der Filter rund der Pumpe messe, so haben diese 30mm. Aber müsste das nicht noch kleiner als 25,4mm sein, weil ich ja beim
messen von Innengewinde mit der Schieblehre von Gewindespitze zu Gewindespitze messe? Wenn ich ein passendes Außengewinde hätte, müssten das dann ja noch mal einige
Millimeter mehr sein? Wo ist denn das das Zoll?

Edit:
Bild

Danke und
viele Grüße
Karli
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Gewinde-Wirrwar

Beitrag von Thoralf » Fr 1. Apr 2022, 16:50

Moin Karli,

etwas Materialdicke wird ja noch erlaubt sein, also wo ist das Problem? ;)
(Die Gewindegrößentabelle findest Du in der Brunnenpedia viewtopic.php?f=39&t=1735 )
Das Zoll ist im Rohr.

Und zu der Frage nach den konischen vs. zylindrischen Gewinden führte gleich der erstbeste Google-Link auf https://www.frabo.com/deu/media-center/ ... em-gewinde

LG und lass Dir Zeit (denn der Ernstfall wird ja wahrscheinlich noch nicht im nächsten Winter eintreten ;) )
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Gewinde-Wirrwar

Beitrag von Karli » Fr 1. Apr 2022, 17:03

Danke Thoralf. 👍
Wusste nicht, dass immer (wirklich immer?) der Innendurchmesser von Rohren gemeint ist bei den Zollangaben.
Ist das auch (immer?) bei den Millimeterangaben so?

Dachte das würde sich auf den Gewindedurchmesser beziehen. Und da wäre halt die Frage, wo und wie man musst.
Ein 1 Zoll Außengewinde hat natürlich einen ganz anderen Durchmesser als ein ein Zoll-Innengewinde, wenn man
es so misst, wie ich das gemacht habe.
Mir ist schon klar was der Unterschied zwischen zylindrischem und konischen Gewinde ist, nur ist mir nicht klar,
was der Defaultfall ist, wenn nichts dabei steht.

Mit dem Ernstfall ist es so eine Sache. Das kann schneller gehen, als man denkt. Aber unabhängig davon hätte ich
das gerne heute schon zumindest alles beschafft, denn wenn ich bis vor den nächsten Winter warte, könnte das bei
der aktuellen Inflationsrate bis dahin alles dreimal so teuer sein, FALLS man überhaupt noch alles bekommt.

Edit:
Wäre es eigentlich nicht auch denkbar, dass ein 1" Anschluss ein größeres Gewinde hat, z.B. wenn man einen Kunststoffanschluss mit größerer Wandstärke hat?

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gewinde-Wirrwar

Beitrag von PeterB » Fr 1. Apr 2022, 19:46

Karli hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 16:41

Die BIG 20 Filter und die Espa hätten angeblich 1" Anschlüsse. Das sind dann wahrscheinlich ein Zoll, also 25,4mm.
Nein, siehe hier: warum 1" nicht 25,4mm sind

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Gewinde-Wirrwar

Beitrag von Karli » Fr 1. Apr 2022, 21:24

Vielen Dank Peter. Dem Titel dieses Dokumentes nach zu urteilen, bin ich nicht der einzige, der von den Angaben und Maßen irritiert ist.
Aber deine und Thoralfs Hinweise haben mir sehr sehr viel gebracht. 👍

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Gewinde-Wirrwar

Beitrag von Karli » Mo 11. Apr 2022, 20:26

Noch kurz eine Frage nach konischen und zylindrischen Gewinden: Bei verzinkten Stahlwasserrohren sind die Gewinde meine ich immer konisch. Aber wie ist das bei den Innengewinden der Filter und den Überwurfmuttern von Flexschläuchen? Bei letzterem würde es ja reichen, wenn sie zylindrisch wären, weil eh eine Dichtung in die Überwurfmutter eingelegt wird. Aber bei den Innengewinden der Filter bin ich jetzt unsicher. Die werden ja durch Hanf oder Telflon abgedichtet. Dann müssten die doch eigentlich auch konisch sein oder? Jetzt brauche ich noch Doppelnippel um die Überwurfmuttern der Flexschläuche an den 1" Innengewinden der Filter zu befestigen. Demnach müsste der Doppeltippen theoretisch auf der einen Seite konisch und auf der anderen Seite zylindrisch sein. Oder wo ist mein Denkfehler?

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gewinde-Wirrwar

Beitrag von PeterB » Mo 11. Apr 2022, 21:58

Karli hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 20:26
Demnach müsste der Doppelnippel theoretisch auf der einen Seite konisch und auf der anderen Seite zylindrisch sein. Oder wo ist mein Denkfehler?
Denkfehler? Vielleicht denkst Du zu viel ;-)
Nimm einfach, was Du kriegen kannst. Es wird passen.
Ich selbst habe keine Ahnung, wo welche Gewindearten zum Einsatz kommen. Aber in dem Bereich, in dem Du dich da bewegst und in dem ich jahrelang unterwegs war hat bei mir noch jedes Gewindeteil, das ich zB im Baumarkt holen musste, gepasst.

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Gewinde-Wirrwar

Beitrag von Karli » Mo 11. Apr 2022, 22:37

Supi ! Danke Peter, dann schicke ich gleich mal die Bestellung für diese Kleinteile ab. 🙂
Antworten