Rückschlagventil defekt?

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Sani
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 08:21

Rückschlagventil defekt?

Beitrag von Sani » Mi 13. Sep 2023, 17:19

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum. Deshalb ne kleine Vorstellung..
Ich bin 52 Jahre alt, hab ein kleines Häuschen in Bayern mit nem kleinen Garten mit ca. 200 qm.
Habe vor kurzem einen Rammbrunnen in unseren Sickerschacht geschlagen.
Hab jetzt das Problem, dass die Pumpe sehr schwierig Wasser fördert... ständiges angießen hat bis jetzt zweimal zum Erfolg geführt...
Ich bin jetzt auf der Fehlersuche...
Meine Frage zum Rückschlagventil:
Wenn ich von oben Wasser auf das Ventil gieße muss dieses Wasser stehen bleiben?
In meinem Fall fließt es durch das Ventil oder daran vorbei...
Ist das Ventil defekt?
Das Material ist von Erdbohrer.... sollte also was gescheites sein...

Danke im voraus
Gruß
Sani
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Rückschlagventil defekt?

Beitrag von Eriberto » Mi 13. Sep 2023, 17:25

Hallo Sani und willkommen im Forum.

Also, technisch gesehen handelt es sich bei den üblichen RV (Rückschlagventilen) um federbelastete Ventile. D.h., eine Pumpe muss erst einen gewissen Widerstand überwinden, damit Wasser gefördert wird. Daraus ergibt sich, dass das Wasser nicht ablaufen darf, da der Wasserdruck den Ventilteller auf die Dichtung drückt, sobald die Pumpe aufhört zu fördern!
Dies heißt konkret, dass nun das RV ausgetauscht, bzw. dessen Federdruck und ggf. die Dichtungsebene zu prüfen ist.
Was für ein RV ist denn verbaut? Und wie hoch steht das Wasser, bzw. sollte dieses im Ruhezustand (nach Förderung) stehen?

Gruß
Florian

Topic author
Sani
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 08:21

Re: Rückschlagventil defekt?

Beitrag von Sani » Mi 13. Sep 2023, 18:44

Hallo Florian,

1 1/4" mit doppelter Entlüftung, Edelstahl Klappe, schwere Ausführung... Hersteller weiß ich nicht

Das Wasser sollte nach Förderung ca. 1,5m über dem Grundwasserpegel stehen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Rückschlagventil defekt?

Beitrag von Eriberto » Mi 13. Sep 2023, 19:48

Gemach, gemach, ab dem zweiten - freigegebenem - Beitrag 'darfst' du posten, soviel du willst... Doppel-/Dreifach-Posting gelöscht.

Was passiert denn, wenn du Wasser von oben einfüllst? Ich gehe davon aus, dass dieses ebenfalls abläuft.
Schon mal die Dichtungsebene überprüft? Nicht dass da ein Kieselchen oder ähnliches den dichten Verschluss blockiert.

Da Rammbrunnen wäre meine nächste Frage, wie die Rohrour unterhalb des RV aufgebaut ist: wenn nämlich mehrere 1m-Stücke mittels Muffe verbunden sind und, diese Muffen 'im Trockenen' liegen und leider nicht dicht sind, wäre dies ebenso eine mögliche Erklärung.
Daher habe ich meinen Rammbrunnen (vorgebohrt bis auf 8,3m) seinerzeit mit u.a einem 6m langen 11/4-Zoll erstellt. Je weniger Muffen, desto weniger potenziell undichte Stellen.

Das zu prüfen wird allerdings schwierig.
Vielleicht hat noch einer der Mitleser eine Idee...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Rückschlagventil defekt?

Beitrag von Thoralf » Mi 13. Sep 2023, 22:01

N'Abend Sani,

zunächst: wenn was von "Erdbohrer" kommt, muss es nicht zwangsläufig auch gut sein: "Erdbohrer" verkauft auch KG-Filterrohre.
Aber ok, bei einem Rückschlagventil kann man nicht viel falsch machen. Ich z.B. habe eines "nur" mit Plaste-Dichtteller, funktioniert seit Jahr und Tag.

Du hast nicht geschrieben, was für eine Pumpe. Ich vermute: Kreiselpumpe?

Weil Eriberto nach weiteren Ideen fragte:
Wenn Du nach Reparieren der Dichtung immer noch nicht weiterkommst: Kauf doch mal eine Schwengelpumpe. Einfach eine 0815-Pumpe aus dem erstbesten Baumarkt, grad geschaut, bekommt man für um die 60 EUR. Mit so einer handbetriebenen Kolbenpumpe bekommst Du ein gutes Handgefühl für Deinen Brunnen.
Oder kauf für 10 EUR ein Vakuummeter und schraub es in die unterere Entlüftungsschraube. (In der Beschreibung steht für die Entlüftungsschrauben: ¼". Das sollte passen) Wenn Du wesentlich mehr Unterdruck misst als Deiner Wassertiefe entspricht, dann ist mit dem Brunnen was nicht in Ordnung. Und wenn der Unterdruck nicht stehen bleibt, dann kommt irgendwo Luft rein.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Sani
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 08:21

Re: Rückschlagventil defekt?

Beitrag von Sani » Mi 13. Sep 2023, 22:51

Kann mir einer kurz erklären wie das Ventil funktioniert? Ist es geschlossen, auch wenn kein Wasser drin ist?
Die Pumpe die jetzt installiert ist, ist ne Leihgabe vom Schwiegervater... auch achon etwas älter... beide 😁😁
Wiw groß ist denn der Unterdruck einer Pumpe wenn sie ohne Wasser läuft? Ist das ein großer Unterdruck? Oder eher fast nicht spürbar....
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Rückschlagventil defekt?

Beitrag von Thoralf » Mi 13. Sep 2023, 23:29

N'Abend Sani,

entweder Du googelst nach Rückschlagventil, dann bekommst Du genügend Erklärseiten und -video. :D Oder Du baust es auseinander - die Funktion ist selbsterklärend.
Ja: normalerweise ist es auch ohne Wasser geschlossen. Dafür sorgt die Feder. Aber wenn Du schon so fragst: richtig herum eingebaut hast Du es aber, oder? Da ist normalerweise ein Pfeil mit der Fließrichtung drauf.

Und was sagt eigentlich "die Pumpe ist vom Schwiegervater" über die Art der Pumpe aus?
Wenn es eine Kreiselpumpe ist: der Unterdruck wird besser bzw. größer, wenn sie mit Wasser läuft.

Gute Nacht
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

PeterB
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Rückschlagventil defekt?

Beitrag von PeterB » Do 14. Sep 2023, 01:08

Hallo Sani,

schön wäre es, wenn Du Bilder zeigen würdest von allem, was da so wie verbaut ist, Pumpe, Typenschild der Pumpe, RV Saugleitung usw.

Dass die Pumpe nicht vernünftigt saugt, dafür gibst Du dem RV die Schuld. Dafür gäbe es aber noch etliche andere Gründe. Um andere Möglichkeiten zu sehen, dafür sind Bilder hilfreich.

Gruß
Peter

Topic author
Sani
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 08:21

Re: Rückschlagventil defekt?

Beitrag von Sani » Do 14. Sep 2023, 06:51

Moin zusammen,
Es ist eine Kreiselpumpe von Einhell.
Ich werde vom Brunnen ein paar Bilder machen und sie
einstellen.

Topic author
Sani
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 08:21

Re: Rückschlagventil defekt?

Beitrag von Sani » Sa 27. Apr 2024, 20:04

Hallo zusammen,
um dieses Thema abzuschließen..
Ich habe ne neue Pumpe aus dem Baumarkt eingebaut, die saugt auch noch nach 5 Tagen ohne Benutzung das Wasser an und fördert Wasser aus dem Brunnen.

Somit lag der Fehler an der alten Pumpe.
Brunnenrohre scheinen dicht zu sein.
Danke für die Hinweise.

Ich habe noch Fragen zur Pumpe aber die Stelle ich an einer anderen Stelle rein

Grüße
Sani
Antworten