Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

mechanische und elektronische Druckschalter

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von BUGEE » Di 14. Jun 2022, 21:27

Thoralf hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 09:58
Du hattest ja in der Überschrift nach einem richtigen Druckschalter gefragt... :D
Ok.. Da hast du wohl Recht :lol:

Thoralf hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 09:58
Aber wieder ernsthaft weiter. Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Prinzipien:
  • Druckschalter schalten bei Einschaltdruck ein und bei Ausschaltdruck aus (sowohl elektronische als auch die guten alten mechanischen). Dann braucht man zwingend einen genügend großen Druckbehälter, weil sonst die Pumpe zu schnell hintereinander ein-/ausschaltet. Der Druck bewegt sich irgendwo zwischen Einschaltdruck und Ausschaltdruck und kann vor allem nicht höher werden als der Ausschaltdruck.
  • Schaltautomaten oder Presscontrols schalten bei Unterschreitung eines Mindestdrucks ein und bei Durchfluss Q = 0 wieder aus. Der Druck stellt sich auf der Pumpen-Kennlinie ein und kann je nach Pumpenmodell beim Ausschalten oder auch bei kleiner Wasserentnahme recht groß werden.
Leistungsstarke Pumpen sollte man nicht ohne Druckschalter betreiben. Bei Betrieb mit Druckschalter kann die Pumpe im optimalen Arbeitspunkt betrieben werden (effizient und sparsam). Bei Betrieb mit Schaltautomat wird bei kleiner Wasserentnahme und hohem Druck viel Strom je m³ verbraucht (bei großer Wasserentnahme und kleinem Druck ist alles i.O.). Es kommt also immer drauf an, welche Verbraucher man hat und welche Pumpe.

Was hast Du denn für eine Pumpe (Hersteller/Modell, max. Förderhöhe, max. Fördervolumen)?

LG
Thoralf
Dann schätze ich, dass ich einen Schaltautomaten brauche - Lasse mich aber gerne eines besseren belehren bzw. umstimmen.

Folgende Tiefbrunnenpumpe besitze ich:

Agora-Tec® 4 Zoll Brunnenpumpe Tiefbrunnenpumpe 500W-screw 15m Kabel sandverträglich-sandresistent (AT-4" Brunnenpumpe 500 W-screw)
Max. Förderhöhe: 90 m (technologisch bedingte Toleranz von +/- 10 %)
max. Fördermenge: 2800 l/h


Was ich vorhabe (mit der Zeit kann natürlich das ein oder andere dazukommen):

- Gartenbewässerung -> mehrere Sprinkler
- Gartenbewässerung -> Per Schlauch (1/2 Zoll - 1 Zoll o.ä.)
- Gartenbewässerung -> evtl. Tröpfchenbewässerung etc.

GWS bei 3,10m

LG
BUGEE
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Thoralf » Mi 15. Jun 2022, 11:41

Moin Bugee,

vielleicht solltest Du Dir dann mal die Kennlinie der Pumpe anschauen und darin die Kennlinie möglicher Verbraucher einzeichnen.
Bei Agoratec haben sie nur eine Gerade eingezeichnet, ich vermute aber, dass das eher wie bei Kreiselpumpen üblich eine gebogene Kurve ist. Von den Leistungsdaten her könnte die reale Kennlinie aussehen wie die der SP 2A-13: https://product-selection.grundfos.com/ ... ant-curves (in dem Grundfos-Tool kannst Du etwas herumklicken, wenn Du es genau nehmen willst trägst Du noch Deine 3 m Förderhöhe ein)

Gerade wenn Du Tröpfchenbewässerung machst und wenig Wasser nimmst, dann versorgst Du Deinen Tropfschlauch mit irgendwas um 7 bar. Und verbrätst unnötig Strom. In dem Diagramm siehst Du auch Leistung und spezif. Stromverbrauch (kWh/m³) Wenn durch den Tropfschlauch z.B. 250 l/h fließen, dann verbrauchst Du ohne Druckschalter 2 kWh/m³ und mit Druckschalter + Druckbehälter nur 0,35 kWh/m³. Bei Betrieb eines Rechteckregners ist der Unterschied geringer, aber immer noch deutlich vorhanden. Wenn Du dauerhaft 2-3 Rechteckregner betreibst ist alles i.O.

Ich würde bei Deiner Pumpe zu richtigem Druckschalter plus Druckbehälter raten. Brauchst Du wahrscheinlich auch, vor allem weil weder Tröpfchenschlauch noch gängige Gardena-(oder Noname)-Armaturen+Regner für 6 bis 7 bar ausgelegt sind.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von BUGEE » Mi 15. Jun 2022, 18:06

Hey Thoralf,

danke für die Informationen.

Ich schaue mir die Kennlinien zwar an aber wirklich verstehen bzw. etwas damit anfangen kann ich leider nicht.

Apropos 7 bar + Gardena Armaturen:
Wenn ich also nen Druckschalter und Druckbehälter habe, kann ich also wahrscheinlich "normale" Armaturen nutzen und muss nicht noch irgendwie einen Druckminderer o.ä. installieren?

Ja, dann klingt dein Vorschlag natürlich ganz nett. Das blöde ist, dass ich mich mit Druckschaltern und Druckbehältern gar nicht auskenne und aktuell noch nicht mal weiß, wie ich diese installieren soll.

Bin nun auch auf den Tiefbrunnenpumpen FAQ gestoßen - Aber wie gesagt, so wirklich was anfangen kann ich nicht. Schätze auch mal, bei meinem GWS von 3,10m muss es wahrscheinlich auch nicht so genau sein, oder?

Ohman, ich dachte, ich hole mir einfach diesen Agora-Tec Pumpen Steuerung Druckschalter Durchflusswächter mit Trockenlaufschutz AT-DWv-3 und alles ist gut. :shock:

Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto ratloser werde ich. :lol:
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Thoralf » Mi 15. Jun 2022, 22:49

N'Abend Bugee,

ja, das kann ich verstehen, dass die Pumpen-Kennlinien etwas unverständlich wirken, vor allem, wenn auch so viele in einem Diagramm sind.

Ich habe mal einen Screenshot aus dem von mir genannten Grundfos-Tool https://product-selection.grundfos.com/ ... ant-curves gemacht, für eine Pumpe, die Deinen genannten Daten etwa entspricht und versuche mal, das am praktischen Beispiel zu erklären:
Bild

Was Du damit machen bzw. im Diagramm ablesen kannst:
  • Die statische Förderhöhe (Tiefe des Wasserspiegels) eingeben, in Deinem Fall 3 m
  • Im Diagramm einen bekannten Betriebspunkt eines Wasserverbrauchers anklicken, hier habe ich einfach mal meinen Rechteckregner Gardena S genommen, der bei 3 bar 1 m³/h nimmt. (Hier mit 33 m eingetragen, wegen der statischen Höhe). Rot-weißer Punkt, an den grauen Linien zu den Achsen des Diagramms.
  • Der Wasserwiderstand bzw. der nötige Druck ist quadratisch proportional zum Durchfluss, p~Q². Das Tool zeichnet automatisch eine quadratische Kurve (rote Kurve), die bei der statischen Höhe beginnt und durch den angeklickten Punkt läuft - und verlängert diese Kurve bis zum Schnittpunkt mit der Pumpen-Kennlinie (rot-gelber Punkt).
  • Der Schnittpunkt von Verbraucher-Kennlinie und Pumpen-Kennlinie ergibt den Druck und Durchfluss Deines angeschlossenen Sprengers. Im Beispiel sind das 63 m und 1,4 m³/h. Die statische Höhe kannst Du wieder abziehen und du landest bei 6 bar.
  • Das kannst Du mit beliebigen Arbeitspunkten durchspielen, wie z.B. Deinem Tropfschlauch. z.B. 3 bar und 0,25 m³/h.
  • Oder auch für zwei Regner gleichzeitig. Dann klickst Du eben bei 3 bar und 2 m³/h (= 2 x 1 m³/h) ins Diagramm.
  • Ablesen kann man auch Wirkungsgrad und Leistung, jeweils für die Pumpe allein (mechanische Leistung) und für Pumpe + Motor (elektrische Leistung), jeweils die roten Punkte.
Dass man evtl. noch Schläuche etc. berücksichtigen muss, das lasse ich jetzt mal. So genau scheißt kein Hund. :D

Das kannst Du auch freihand auf dem Papier machen, so wie in dem Beispiel: viewtopic.php?f=7&t=2509&start=40#p20906
Da ohnehin Schwankungen in der Fertigung oder auch noch der Druckabfall in den Leitungen hinzukommt, reicht sogar eine solche Abschätzung aus...
Bild
Der Druckschalter macht nichts anderes als die Pumpe beim eingestellten Druck ein-/auszuschalten. Damit liegt der Druck am Sprenger, Tropfschlauch nicht bei dem auf der Pumpenkennlinie, sondern bei dem Druck in dem markierten Bereich. Wenn die Wasserabnahme so groß ist, dass der Ausschaltdruck nicht erreicht wird, dann läuft die Pumpe durch.

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
BUGEE
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jul 2020, 12:45

Re: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von BUGEE » Mo 20. Jun 2022, 22:19

Danke für die ausführlichen Infos.

Ich wollte mal etwas mit dem Tool rumspielen, jedoch stoße ich bereits auf "Laien-Probleme".

Aktuell habe ich 2 Gardena OS140 - Diese werden auch immer parallel betrieben. Wie viel diese verbrauchen, weiß ich nicht - könnte ich mal testen.

Aber wie mache ich das bei dem Equipment, das ich noch nicht besitze?

Ich werde zusätzlich 4-5 Gardena Turbinenversenkregner T380 installieren - Nur habe ich da ja überhaupt keine Ahnung, wieviel diese verbrauchen.
Konnte im Netz auch keine Infos darüber finden.

Genauso auch wie z.B. die 6-Flächen-Sprühdüse vom Gardena Micro-Drip-System.

Kann man denn nicht pauschal sagen:

"Dieser Druckschalter mit diesem Volumen an Druckbehälter" und ich bin gut abgedeckt?


LG
BUGEE
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Thoralf » Di 21. Jun 2022, 00:20

N'Abend Bugee,

nein das ist kein Laien-Problem, sondern das ist Schlampigkeit des Herstellers. :x Seriöse Hersteller sollten die Werte für Druck/Durchfluss angeben.

Zumindest für das Microdrip-System findest Du hier: https://help.gardena.com/hc/de/article_ ... em.xls.pdf Durchflusswerte. Allerdings ist nicht angegeben, bei welchem Druck. Meine Glaskugel ist grad zur Reparatur - vielleicht bei 3 bar? Das addierst Du dann alles zusammen. Pi mal Daumen, denn genaugenommen müsstest Du noch die Druckverluste auf den Rohren berücksichtigen.
BUGEE hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 22:19
Kann man denn nicht pauschal sagen:
"Dieser Druckschalter mit diesem Volumen an Druckbehälter" und ich bin gut abgedeckt?
Naklar, kann man. Lies mal hier: viewtopic.php?f=16&t=2563&p=21368#p21368 und rechne mit dem Durchfluss, den Deine Pumpe bei ca. 3 bar noch bringt, dürften so 2400 l/h sein. Dann landest Du bei 20 l nutzbares Volumen für das MAG. Das Nennvolumen des MAG ist größer, hängt von der Druckdifferenz zwischen Ein- und Ausschaltdruck ab. Bei 1 bar brauchst Du so ungefähr das fünffache an Nennvolumen, bei 2 bar das dreifache.

Das sind schon die Wert für den Worst Case, und ich bin mir sicher, dass da herstellerseitig noch genügende Angstfaktoren eingerechnet sind. Also 100 Liter optimal, 80 auch gut und auch bei 50 wird's auch noch gut funktionieren.

Und Druckschalter - das hängt von Deinen Vorlieben ab. Die einen sagen: besser einen preiswerten mechanischen, die anderen: besser einen teureren elektronischen.

LG und G8
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten