Trockenlauf trotz Presscontrol

mechanische und elektronische Druckschalter
Antworten

Topic author
Shasa
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:19

Trockenlauf trotz Presscontrol

Beitrag von Shasa » Mi 13. Mai 2020, 12:48

Guten Tag, ich habe (hatte) bisher eine Pentax mpx 120/5 ohne Druckbehälter und dahinter ein PressControl. 11 Jahre ging alles gut. Neulich Abends habe ich den Rasensprenger abgeschaltet und damit hätte der PressControl auch die Pumpe abschalten müssen. Am nächsten Morgen lief die Pumpe (immer noch) und war dementsprechend heiß gelaufen und ist nun hin. (Motor geht noch, sie saugt auch noch, baut aber keinen Druck mehr auf und verliert irgendwo unmerklich, aber offenbar stetig Wasser.)

Bisher dachte ich, dass der PressControl einen Trockenlaufschutz hat und so etwas gar nicht passieren darf. Es ist ja kein Wasser mehr durchgelaufen. Nun sagte ein Bekannter, dass der Druckschalter hinter der Pumpe die Pumpe nur abschaltet, wenn die Pumpe selbst genug Druck erzeugt, die Druckdifferenz zwischen Pumpe und Druckleitung bei Ende der Entnahme also hoch genug ist zum Ausschalten. Er meinte, dass die Pumpe durch zu wenig Wasser im Brunnen oder durch einen Fehler im Rückflussventil (durch Rostablagerungen im Ventil) nicht mehr genug Wasser und damit nicht mehr genug Druck hatte und daher der Druckschalter nicht abgeschaltet hat. Ich dachte bisher aber immer, dass so etwas nur bei mechanischen Druckschaltern der Fall ist und der PressControl auch dann abschaltet, wenn einfach nur kein Wasser mehr fließt, aus welchem Grund auch immer. So hatte ich jedenfalls die Beschreibung vom PressControl verstanden. Und so machte er es auch als ich ihn beobachtet habe, nachdem die Pumpe bereits defekt war, also nicht mehr genug Druck aufgebaut hat und am Ende der Leitung nur noch sehr spärlich Wasser kam. Trotz des sehr geringen Wasserdrucks hat beim Stopp der Entnahme der Presscontrol die Pumpe abgeschaltet.

Habe ich etwas falsch verstanden oder ist der PressControl einfach defekt? Wenn ja, ist der hydraulische Teil vom Presscontrol defekt oder kann der elektronische Teil einfach spinnen und Aussetzer haben?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Trockenlauf trotz Presscontrol

Beitrag von Plunschmeister » Mi 13. Mai 2020, 14:00

Welcher Presscontrol wurde denn verbaut?
Normalerweise schaltet dieser beim Höchstdruck und wenn kein Durchlauf mehr registriert wird ab. Es gibt aber elektronische DS mit und ohne Trockenlaufschutz.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Shasa
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:19

Re: Trockenlauf trotz Presscontrol

Beitrag von Shasa » Mi 13. Mai 2020, 15:01

Verbaut wurde das Presscontrol von Watertech.
Angabe auf dem Hydraulik-Teil: 1,5 BAR 06/06 35301065
Angabe auf dem Elektronik-Teil: Patent-Nr. 0539721B11

Also das Presscontrol, was derzeit neu zumindest mit Trockenlaufschutz beworben wird. Natürlich weiß ich nicht, ob der vor 11 Jahren auch schon integriert war.

Gruß Shasa
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Trockenlauf trotz Presscontrol

Beitrag von Moister » Mi 13. Mai 2020, 22:37

Du kannst die Funktion vom PressControl auch mal am Hauswasserhahn ausprobieren:

Presscontrol an die Steckdose und am Ausgang eine Lampe.
Statt der Pumpe die Hauswasserleitung mit einem Schlauch anschließen und am Ausgang einen Absperrhahn.

Dann kannst du den Drucl mit dem Hauswasserhahn variieren und den Fluß mit dem Absperrhahn.
Die Lampe zeigt an ob die Pumpe laufen würde.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Shasa
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:19

Re: Trockenlauf trotz Presscontrol

Beitrag von Shasa » Do 14. Mai 2020, 10:13

Danke, sehr guter Tipp. Das werde ich nachher mal versuchen auszutesten.

Topic author
Shasa
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:19

Re: Trockenlauf trotz Presscontrol

Beitrag von Shasa » Do 14. Mai 2020, 12:18

So, nachdem ich etwas nach den passenden Anschlüssen kramen musste, habe ich den pfiffigen Test gerade durchgeführt. Der Presscontrol ist in Ordnung. Bei sehr geringer Wasserlieferung der Pumpe oder bei stoppender Wasserlieferung durch die Pumpe, schaltet der Pressconrtrol die Pumpe ab. Der Trockenlaufschutz funktioniert also rein theoretisch. Was mich aber jetzt endgültig ratlos macht. Es bleibt die Frage, warum die Pumpe dann trotzdem heiß gelaufen ist. Kann es sein, dass die Elektronik zwischendurch mal versagt hat? Oder waren die Eisenablagerungen in der Hydraulik schuld? Die hatte ich gestern längere Zeit in einem Zitronensäure-Bad liegen und anschließend eine ziemliche braune Brühe, allerdings ohne festen Teilchen.

Zweite Frage: Welche zuverlässige Pumpe bietet sich denn als Ersatz an? Bisher hatte ich die Pentax mpx 120/5. Kreiselpumpe mit 5 Noryl-Schaufelrädern, Fördermenge 4800l/h, max. 5,3 bar, max. 30 Starts pro Stunde. Und die Norylräder sind halt bei Überhitzung schnell hinüber und der Austausch zu teuer. Bei meinen langen Leitungen (bei der langen Leitung gut 50m Gardena-Verlegerohr plus 20m 1/2" Schlauch) reichte die Pumpe nicht für zwei Rasensprenger gleichzeitig. Da ich auf automatische Bewässerung des Rasens umstellen möchte, wäre es schon schön, wenn zwei Düsen gleichzeitig in Betrieb sein könnten. Hat da jemand einen guten Tipp?

(Bzgl. Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat denke ich inzwischen, dass ich beim alten System ohne Druckkessel bleibe. Ich nehme selten kleine Mengen Wasser, da der Berliner Sand Wasser satt braucht und ich für die Gießkanne i.d.R. eine separat gefüllte Tonne verwende. Was ich einrichten möchte ist eine automatische Rasenbewässerung mit Versenkregnern und eine Heckenbewässerung mit Bewässerungsgraben zum Fluten per Gartenschlauch. (Alles Andere wie Bewässerungsschläuche, Mikrodüsen usw. setzt sich aufgrund des sehr hohen Eisengehalts in unserem Brunnenwasser einfach zu schnell zu.)

Danke!
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Trockenlauf trotz Presscontrol

Beitrag von Moister » Do 14. Mai 2020, 19:28

Was hast du denn als Zuleitung zur Pumpe oder auch auf der Druckseite?
Wenn du z.B. die Druckseite abgedreht hast und irgendwo ist die Leitung geplatzt? Du hast nicht geschrieben wo das Wasser herkommt. Wenn die Leitung hinter einer Tiefbrunnenpumpe ein Loch hat pumpst du im Kreis.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Shasa
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:19

Re: Trockenlauf trotz Presscontrol

Beitrag von Shasa » Fr 15. Mai 2020, 12:31

Hallo moister,

Wasser "im Kreis" laufen geht wohl nur bei einem Tiefbrunnen.
Ich habe einen Schlagbrunnen ca. 7m tief. Bis zur Pumpe Saugrohr aus PE, Innendurchmesser 1", dann 1" Rückschlagventil, dann Pumpe. Auf der Saugseite ist alles dicht. Pumpe steht in der Garage. Hinter der Pumpe auf der Druckseite Gardena-Verlegesystem 3/4". Eine kleine Undichtigkeit ist da irgendwo im Boden auf der Druckseite, da die Pumpe auch ohne Entnahme immer mal wieder angesprungen ist. Das tat sie aber schon seit Jahren und das sollte eigentlich nicht plötzlich zum Trockenlauf führen, solange der Presscontrol nach dem Auffüllen der Leitungen die Pumpe wieder abschaltet. Nach dem Test, schaltet der Presscontrol ja die Pumpe tatsächlich ab, wenn kaum noch Wasser läuft oder gar kein Wasser mehr.

lt. Datenblatt hält die Pumpe bis zu 30 Starts pro Stunde aus. Sicher nicht gut für die Pumpe, wenn sie häufiger anspringt, aber ich kann auch nicht alle Leitungen wieder ausbuddeln. Mir ist klar, dass unter der Bedingung, dass die Pumpe drei- oder viermal pro Stunde anspringt, die Pumpe nur eine begrenzte Lebenszeit hat. Aber wenn sie den Geist aufgibt, dann sollte sie das doch eigentlich, indem sie einfach nicht mehr anläuft, nicht, indem sie trocken läuft, oder?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Trockenlauf trotz Presscontrol

Beitrag von Moister » Fr 15. Mai 2020, 20:02

Du kannst den Test ja auch mal an der Pumpe machen. Dann schließt du die Pumpe an die Steckdose an damit die läuft und checkst ob die Lampe am PressControl ausgeht.
Damiterkennst du ab der Wasserfluß durchgängig bleibt und ob der PressControl die Pumpe ab- oder anschalten würde (ob die Lampe aus- / angeht).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Shasa
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:19

Re: Trockenlauf trotz Presscontrol

Beitrag von Shasa » Mo 18. Mai 2020, 11:43

Nunja, da ich das Ganze wegen der defekten Pumpe schon auseinandergebaut hatte, werde ich jetzt nicht alles wieder zusammenbauen und weiter suchen. Ich bin nach viel Lesen und Rumprobieren immer noch nicht viel schlauer als zuvor und sehe nicht, dass ich das in absehbarer Zeit noch werde. Also habe ich mich entschieden, einfach alles (Rückschlagventil, Pumpe, Presscontrol) auszutauschen in der Hoffnung, dass es wieder 11 Jahre hält. Ich brauche einfach wieder bezahlbares Wasser im Garten. Muss jetzt nur noch die richtige Pumpe finden.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Tipps und die Hilfe beim Finden des Fehlers !

Lieber Gruß Shasa
Antworten