Druckschalter Problem ?

mechanische und elektronische Druckschalter

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » Mi 1. Jul 2020, 18:18

Das Magnetventil hatte zwar ein wenig Dreck drin aber auch nach dem Reinigen ist nicht dicht.

Das Problem am Brunnenkopf welches du meinst kann ich nicht haben weil ich ein durchgehendes Rohr durch den BK habe und an jedem Ende eine PE Verschraubung.

Das System funktioniert nun mit dem kleinen Membrankessel. Habe keinerlei Druckverluste mehr.

Nun geht es daran alles etwas sinnvoller umzubauen/einzubauen.
Der Kessel ist ja aktuell noch an der Duraverteilung. Der soll da weg und zusätzlich möchte ich noch einen Filter verbauen.
(Rainbird Scheibenfilter)

Kann ich diesen vor dem Druckschalter installieren oder muss der erst dahinter kommen.
Auf der Verpackung steht nämlich folgendes:

filter must be installed downstream of a conrtol valve and not under constant pressure.

Aus welchem Grund hinter den DS ? Da ist doch ebenfalls "Dauerdruck"
Schöne Grüße

Daniel
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Gastarbeiter » Mi 1. Jul 2020, 19:00

Wenn der Filter Verstopft wäre. kann der DS hinter dem Filter gar nicht oder erst zu spät abschalten und die Pumpe würde unnötig hohen Druck erzeugen.

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von brot123 » Do 2. Jul 2020, 11:03

Zusätzlich solltest du in deinen Überlegungen hinzuziehen das verbaute RV im Druckschalter auszubauen, da du ja ein RV am Brunnenkopf hast wird dieses auch nicht benötigt und es kann Probleme machen in Bezug auf dem Halten der Wassersäule am Druckschalter, das ist normalerweise ein kleiner Eingriff, bei meinem Watertech PC kann ich das Gehäuse aufmachen und Teile wechseln. Wie das beim Brio bzw. Agora ist weiß ich leider nicht. Auch wegen der Winterentleerung hättest du wieder Arbeit gespart.

Ich würde das aus Systemsicht so vorziehen das MAG hinter dem PC zu installieren, damit dann das MAG hinterm PC "vollgedrückt" werden kann, das Teil schaltet ja ab wenn der Maximaldruck der Pumpe erreicht ist.

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » Do 2. Jul 2020, 14:19

Ok das mit dem DS werd ich mir ansehen wenn ich die Endmontage vornehme.

Auf dem Bild habe ich mal trocken die Teile ausgelegt.
Der DS wird dann durch den Brio getauscht.
Links unten komme ich vom Brunnen.
Rechts unten am T-Stück soll das MAG dran.

Bild

Wenn man den Beitrag von Gastarbeiter nimmt, dann müsste ich den DS und den Filter eigentlich in der Reihenfolge tauschen.
Hab die Hoffnung das ich es vielleicht doch so einbauen kann um den DS ggf. auch zu schützen.

Macht der Absperrhahn an der Stelle Sinn ? Oder benötige ich ggf. Noch einen 2. ?
Schöne Grüße

Daniel
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Moister » Do 2. Jul 2020, 16:17

Sag amol, der Filter: Die Zu- undAbleitung schaut aber ganz schön dünn aus am Bild. Nicht dass du dir da eine Engstelle reinbastelst. Und er schaut klein aus und man kann nicht reingucken (zwecks Dreck und Luft).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von brot123 » Do 2. Jul 2020, 17:33

Ja, was Sinn macht einen Absperrhahn vor dem MAG, bzw. eine Umgehung. wenn du mal was drumherum machen musst brauchst du nicht das ganze MAG leerziehen. Zusätzlich ein Hahn zum Ablassen am MAG.

Nun ich würde erst Filter und dann PC und MAG, klar die Gefahr ist gegeben das sowas passieren kann wie Gastarbeiter schrieb, aber wenn du den Filter regelmäßig kontrollierst dann sollte das schon funktionieren...

Topic author
Danieltoledo
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Apr 2020, 20:03

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Danieltoledo » Do 2. Jul 2020, 18:31

Der Filter und der DS/PC sind in 1" Ausführung. Der Filter hat einen max Durchfluss von 6000L/Std. die erreiche ich lange nicht.

Aber prinzipiell hast du recht das es dünner ist als die restliche Verrohrung.

Dann werd ich mir noch einen Hahn besorgen und den zwischen T-Stück und MAG setzen.
Schöne Grüße

Daniel
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von Moister » Do 2. Jul 2020, 21:16

Ein Manometer wäre chick und wenn du einen kleinen Wasserhahn verbaust kannst du an den einen Schlauch anschließen (wenn dort das Wasser weg soll) oder einen Druckluft/Gardena-Adapter draufstecken um die Anlage vor dem Winter zu entwässern.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von brot123 » Do 2. Jul 2020, 22:53

Am besten ein 5 Wege Messing Stück was dann am MAG hängt installieren damit kannst du dann Manometer, Ablasshahn und Absperrhahn komfortabel an einer Stelle setzen, wenn du dir Moisters Thread vom Brunnenbau ansiehst ist ein Foto vom Brunnenhäuschen wo du dir das bildlich vom Ablauf gut vorstellen kannst.

tiefbrunnen
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:45

Re: Druckschalter Problem ?

Beitrag von tiefbrunnen » So 29. Jan 2023, 14:39

Hallo, wir haben einen Brunnen 55m tief gebohrt, mit einer IBO Pumpe Typ 3 SDm24, 70l/min, H max. 80m, P 0,75KW. An der Pumpe ist unten ein Rückschlagventil 1" Messing verbaut. Zuleitung von der Pumpe zum Druckschalter PE 32x3. Der Druckschalter ist ein Yaoda Typ SKD 1,max10 bar, max. 1,1KW. Wir pumpen damit eine Zisterne voll. Der Druckschalter schaltet über ein 3 Wegeventil die Tiefpumpe ein und das Wasser fliest vielleicht rund 2 Minuten. Jetzt hört man ein kurzes Klagen im Druckschalter und er geht auf Fehler (Failure).Nach etwas warten starten wir den Druckschalter erneut und mit einem kurzem Klag Klag beginnt das Wasser wieder zu fliesen. Das wiederholt sich. Nach dem Druckschalter ist die Leitung durch eine Wasseruhr und das 3-Wegeventil verjüngt und geht aber mit PE 25x2,3 weiter. Warum schaltet der Druckschalter während des Pumpvorgangs ab? Selbst wenn der Druck auf den Druckschalter zu groß wird, weil die Pumpe zu viel bringt, müsste er ja kurz danach wieder zuschalten, da der Abgang ja offen ist. Da sind wir auf Hilfe angewiesen, vielen dank
Antworten