Druckschalter schaltet nicht ab

mechanische und elektronische Druckschalter

Topic author
MarcMarin
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Aug 2020, 15:33

Druckschalter schaltet nicht ab

Beitrag von MarcMarin » So 30. Aug 2020, 17:13

Druckschalter: https://www.obi.de/elektro-pumpen-hausw ... /p/4333969
Tiefbrunnenpumpe: https://www.agora-tec.de/shop/Tauchpump ... :2221.html

Brunnentiefe: 22Meter
Filterstrecke: 4M (18-22m)
Pumpe hängt auf 15M
Grundwasserspiegel 12,50m

Der Druckschalter schaltet nie ab.
Leider hat er kein Manometer oder irgendwelche Einstellmöglichkeiten

Irgendeine Idee oder ist dieser Druckschalter für meinen Anwendungszweck ungeeignet?
Ich bin für alle Tips offen.

Lieben Gruß
MarcMarin

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Druckschalter schaltet nicht ab

Beitrag von Bronko Kachelhuber » So 30. Aug 2020, 17:53

Ich bin mir sicher, dass du Einstellmöglichkeiten finden wirst, wenn du Mal in die Bedienungsanleitung schaust. Ein Manometer musst du separat in deine Leitung integrieren.

Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Druckschalter schaltet nicht ab

Beitrag von Uwe » So 30. Aug 2020, 18:21

ich denke, der wird nichts abschalten, sondern nur einschalten.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Druckschalter schaltet nicht ab

Beitrag von Thoralf » So 30. Aug 2020, 18:53

MarcMarin hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 17:13
Der Druckschalter schaltet nie ab.
Moin MarcMarin,

was heißt "er schaltet nicht ab"? Nicht bei einem bestimmten Maximaldruck oder nicht bei Durchfluss bei Null?
Der Beschreibung nach müsste er beides machen, wobei aus "Er sorgt für eine selbstständige Einstellung des Ausschaltdrucks durch eine Druckeinstell-Automatik" nicht richtig zu entnehmen ist, wie hoch der Ausschaltdruck ist. Vielleicht erreichst Du ihn nicht. Wenn er bei "Wasserhahn zu" nicht abschaltet, dann ist er kaputt (oder irgendwo hinter dem Druckschalter fließt noch Wasser). Bring ihn zurück.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
MarcMarin
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Aug 2020, 15:33

Re: Druckschalter schaltet nicht ab

Beitrag von MarcMarin » So 30. Aug 2020, 21:11

Mit "er schaltet nicht ab" meine ich das die Pumpe nicht abgeschaltet wird sondern auch bei geschlossenem Hahn immer weiter läuft. Ich habe als test auch schon am ausgang Des schalters einen blindstopfen angeschraubt und trotzdem schaltet sie nicht ab.

Wenn ich den schalter an ein hauswasserwerk direkt anschließe, funktioniert es...

Lg
MarcMarin
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Druckschalter schaltet nicht ab

Beitrag von Thoralf » Mo 31. Aug 2020, 11:48

Nur mal ganz dumm gefragt: die vorgesehene Einbaulage (senkrecht) ist beim Betrieb an der Tauchpumpe eingehalten?

Ich hätte ja vermutet, der Schwimmkörper des Durchflusssensors (ich vermute Magnet + Reedrelais) klemmt. Aber wenn der Schalter am Hauswasserwerk funktioniert und an der Tiefbrunnenpumpe nicht, dann bin ich auch ratlos.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Druckschalter schaltet nicht ab

Beitrag von andreas kr » Mo 31. Aug 2020, 13:06

Steht in der Bedienungsanleitung ggf. wie hoch der max. Druck sein darf? Ggf. könnten die gut >8 Bar der Pumpe auf der Eingangsseite zu viel sein.

Topic author
MarcMarin
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Aug 2020, 15:33

Re: Druckschalter schaltet nicht ab

Beitrag von MarcMarin » Di 1. Sep 2020, 18:36

Update :
Neuer druckschalter und es geht endlich :)

Neues problem :
Druck fallt innerhalb einer stunde ab. Nach Dem stoppen Des druck schalters ist er auf 7 bar. Nach einer halben stunde schon auf 5 und so weiter. Hinter Dem druckschalter ist alles dicht.

Was nun schon wieder ?

Lg
MarcMarin

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Druckschalter schaltet nicht ab

Beitrag von andreas kr » Di 1. Sep 2020, 18:50

Hast Du zwischen Druckschalter und Pumpe ein Rückschlagventil verbaut? Wenn nein, gehört da eins hin. Wenn ja, dann ist etwa zwischen Rückschlagventil und Druckschalter undicht.

Topic author
MarcMarin
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Aug 2020, 15:33

Re: Druckschalter schaltet nicht ab

Beitrag von MarcMarin » Di 1. Sep 2020, 19:07

Im druckschalter ist ja eins drin.
Auf die Pumpe habe ich keins angeschraubt. Oh je pumpe wieder hoch ?

Edit: steht jetzt nach 50min Bei 4.5 bar von ursprünglich 7.5
Antworten