Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

mechanische und elektronische Druckschalter

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von andreas kr » Mo 9. Mai 2022, 21:10

Hallo Peter,

der Fehler sollte eigentlich immer dann auftreten, wenn der gehaltene Druck im Brio durch das Öffnen eines Verbrauchers sinkt und von der Pumpenseite nicht gleich Wasser geliefert wird - dann springt der Trockenlaufschutz an. So ist es jedenfalls bei meinem 08/15 China-Kracher.

Nehmen wir mal an, das RV an der Pumpe schließt nicht richtig oder ist undicht und um den Vorfilter herum schaut es ebenfalls nicht besser aus, dann reicht das in der Zeit aufgebaute „Luftpolster“, um einen Fehler zu provozieren. Und wenn er lediglich auf das werkseitig verbaute RV in der Pumpe setzt, dann sind die auf den Billigpumpen auch nicht wirklich die Brüller.

Gerade die günstigen Vorfilter haben schon viele mit deutlich mehr Grundwissen zur Verzweiflung gebracht. Defekte Dichtung, Haarriss am Gehäuse etc, alles ist denkbar 🤔.

Mir geht es ja eigentlich nur darum, potentielle Fehlerquellen auszuschließen und da sehe ich einige. Gehen wir in diesem Faden doch mal 5 Seiten zurück, da sehen wir einen falsch herum eingebauten Druckschalter, da würde ich für den Rest der Installation nicht die Hand ins Feuer legen…

Wie es hinter der Mauer aussieht (Pumpe, Steigleitung, weitere Verbinder), hat der TE uns ja leider bisher noch nicht visuell offengelegt. Wäre bei der Fehlersuche aber wohl auch hilfreich.

VG

Andreas

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von PeterB » Mo 9. Mai 2022, 23:24

andreas kr hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 21:10
Mir geht es ja eigentlich nur darum, potentielle Fehlerquellen auszuschließen
Da sind wir uns einig.

Ein defektes RV ist die naheliegenste. "Testen" ist unbefriedigend, tauschen ist besser. Wenn man es getauscht hat, bekommt man ein eindeutiges Ergebnis. Entweder es ist gut, dann hat man seine Ruh. Oder man muss die nächste Schwachstelle ändern. Aber eben eins nach dem anderen.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von andreas kr » Mo 9. Mai 2022, 23:50

Ein defektes RV unter Wasser kann aber schon aus physikalischen Gründen alleine kein Luftpolster ausbilden, demnach müsste ein (mind. zusätzliches) Problem in trockener Umgebung vorliegen. Der/das Brio braucht selbst ja theoretisch kein zusätzliches vorgelagertes RV und würde sich auch nicht an einem defekten/undichten RV (unter Wasser) stören, lediglich öfter schalten, da das integrierte RV auch nicht die Wucht ist, aber keine „Schutzabschaltung“.

Unnötigerweise sind wir ja jetzt hier auch schon beim 3. Druckschalter, da wäre testen vermutlich günstiger und weniger zeitintensiv gewesen als einfach mal irgendwas zu tauschen - außer Zeit und Geld spielt keine Rolle 😉

Um den Spuk zu beenden konnte auch ein manueller Druckschalter Abhilfe schaffen. Der hat keinen Trockenlaufschutz und dem sind auch undichte Verbindungen/RVs ziemlich egal, der schaltet dann einfach nur wild hin und her. Es wird dann halt nur ein Kunststück, den Ausschaltdruck richtig einzustellen (einen Wimpernschlag untern Maximalleistung). Sollte man aber auf weiteren 8 Seiten Hilfestellung hinbekommen. 🫢

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Tigerm » Di 10. Mai 2022, 10:05

Guten Morgen!

So schlecht war die Installation vorher ja nicht, wenn ca. 13 Jahre alles ohne Probleme lief. Angefangen hat alles mit der neuen Pumpe, die kein integriertes RV hat . Die alte Pumpe hatte eins . Und den 2. Druckschalter habe ich ersetzt bekommen . Kulanz…. . Ist ja nun egal. Hab mir jetzt ein neues RV bestellt. Ich werde dann berichten.

Kurz noch zur Installation: Brunnentiefe ca.15 Meter, verrohrt mit PE Rohr. Gardena Verbinder( habe ich überprüft alle dicht ) . Vom Keller wo das Rohr aus der Wand kommt geht es ca. 2,50 Meter nach oben zur Verbraucherstelle. Das ist die ganze Installation. Vor und nach dem Druckschalter ist auch alles dicht . Ich seh da auch keine Duddelei an den Kunstoffverbinder. Wenn war es an dem alten Verbinder , das kann sein .


VG

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Tigerm » Do 19. Mai 2022, 07:44

Guten Morgen!

So kurze Sachlage , habe neues RV montiert. Danach lief die Pumpe ohne Probleme an. Auch am nächsten Tag. Jetzt kommt wieder das große Aber. Hatte mich wohl schon zu freut gefreut.

Es läuft jetzt immer so ab. Kann sein , dass 2 Tage ohne Probleme die Pumpe anspringt. Dann aber am gleichen Tag z.b. Abends geht der Druckschalter wieder auf Störung. Das läuft jetzt immer im Wechsel so ab. Die Verrohrung zur Pumpe und die Verbinder sind dicht. Auch am Vorfilter fällt mir nix auf. Zumindest ist auch dieser dicht… Es muss ja irgendwo von der Pumpe bis zum Druckschalter was nicht stimmen. Oder spinnt der neue Druckschalter bzw . das integrierte RV?!?!?

Heute morgen habe ich ein Verbraucher geöffnet und Pumpe lief wieder an. Komisch , komisch ….Was ich beobachte , wenn ich ein Verbraucher öffne , fällt der Druck im Manometer auf fast 0 und dann baut er einen Druck auf ca. 3/4 Bar auf .


Viele Grüße Markus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Plunschmeister » Do 19. Mai 2022, 09:54

So kurze Sachlage , habe neues RV montiert
Welches?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Tigerm » Do 19. Mai 2022, 13:40

Plunschmeister hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 09:54
So kurze Sachlage , habe neues RV montiert
Welches?


Das auf der Tiefbrunnenpumpe sitzt
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Plunschmeister » Do 19. Mai 2022, 16:46

Ja, ist schon klar. Welche Bauart? Rückschlagventile gibt es ja in verschiedenen Bauausführungen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Tigerm » Do 19. Mai 2022, 18:10

Dieses hier :

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena Elektronischer Druckschalter 1739

Beitrag von Plunschmeister » Fr 20. Mai 2022, 09:26

Ich kann in dem RV keine Schließfeder entdecken?
Grundsätzlich verbaue ich welche mit Messingteller (kein Kunststoff) und Schließfeder, also ein federbelastetes Rückschlagventil.
Es muss ja irgendwo von der Pumpe bis zum Druckschalter was nicht stimmen. Oder spinnt der neue Druckschalter
Hast du die Gardena Steckverbinder entfernt?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten