Druckschalter - Schaltgeräusche

mechanische und elektronische Druckschalter
Antworten

Topic author
Brunnentaucher
Beiträge: 38
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:40

Druckschalter - Schaltgeräusche

Beitrag von Brunnentaucher » Fr 25. Mär 2022, 12:12

Hallo zusammen,

mein Brunnen soll nun endlich artgerecht gehalten werden und mit einer passenden Tiefbrunnenpumpe über einen 300l-Druckkessel zur Gartenbewässerung und für die Brauchwasserversorgung genutzt werden. Der Kessel steht im Keller und soll mit einem mechanischem Druckschalter betrieben werden.

Ich hatte in einem Forumsbeitrag gelesen das die Druckschalter recht laute Schaltgeräusche von sich geben, dabei ging es um einen Condor MDR 5/5. Wie laut muss ich mir das vorstellen? Ist das ein Klick von einem Lichtschalter oder eher ein heruntergefallener Hammer?

Überhaupt gibt es Empfehlungen zum mech. Druckschalter?

Der schon erwähnte Condor scheint ja an fast jedem Kessel zu stecken, (etwas anderes Teil aber aus dem gleichen Hause auch an meinem Kompressor, seit 25 Jahren keine Probleme). Andererseits gibts noch einen von Agora den AT-DWMv-6C für ganz kleines Geld. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Teil?

Freundliche Grüße aus Berlin
Dieter

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Druckschalter - Schaltgeräusche

Beitrag von andreas kr » Fr 25. Mär 2022, 13:00

Hallo Dieter,

ein Lichtschalter kommt schon so etwa in den Bereich. Mit den Fingern Schnippen wird schon lauter sein. Das Klickgeräusch sollte man vom Nebenraum aus eigentlich nicht mehr wahrnehmen können. Ich habe eine Waschmaschine bei der es ein „Klack“ gibt, wenn das Wasser zugeschaltet wird. Geräusch ist nahezu identisch (Frequenz und Lautstärke) wie an meinem Druckschalter.

Grüße

Andreas

Topic author
Brunnentaucher
Beiträge: 38
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:40

Re: Druckschalter - Schaltgeräusche

Beitrag von Brunnentaucher » Fr 25. Mär 2022, 13:11

Hi Andreas,

Klasse! Vielen Dank für die schnelle Antwort - mit so 'nem Klack kann ich leben.
Bestellung geht gleich raus (ich probier's mal mit dem Agorateil) da ich dort sowieso noch was anderes brauche.

Freundliche Grüße aus Köpenick,
Dieter
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Druckschalter - Schaltgeräusche

Beitrag von Thoralf » Fr 25. Mär 2022, 13:38

Moin Dieter,

ja, es ist eher ein Klick als ein Klack. :D

Auf einen anderen Aspekt möchte ich in dem Zusammenhang aber aus leidvoller Erfahrung im Familienkreis hinweisen. Dort waren in kurzer Zeit die Konttakte eines mechanischen DS verbrannt (im elektrotechnischen Sinn verbrannt, also kein Feuer, sonder Kontaktabbrand bis er nicht mehr richtig schaltete). Der DS macht dort nicht klick, sondern eher Rrrrrrgkrcs. :D Mein Hinweis "hast Du schon mal Luft aufgefüllt" hat dann sofort geholfen, dass der bereits als Ersatz eingebaute DS nicht dasselbe Schicksal erlitt. (denn der hatte wohl dieselben Geräusche gemacht und der Fehler lag demzufolge nicht an einem defekten DS)

Der Druckbehälter (MAG) war anscheinend völlig oder fast völlig luftleer und der mechan. DS hat die Pumpe ständig ein- und aus geschaltet. Also: immer schön auf die Luft achten...

Zum elektrotechnischen Hintergrund: mechanische DS haben ebenso wie Relais und Schaltschütze Kontakte aus besonders abbrandfesten Materialien (diese kleinen Nippel auf den Kontaktfedern), aus irgendwelchen Wolfram-Legierungen (W-Cu oder W-Ag). Halten normalerweise so 1 bis 10 Mio Schaltspiele). Aber irgendwann ist da auch Schluss. Vor allem weil Motoren induktive Lasten sind und Schaltlichtbögen erzeugen. Und dauerhaftes Schalten im 0,2-Sekunden-Takt ("Rrrrrrrr") mögen sie eben nicht. (Das normale Schalten im Minutentakt ist dagegen völlig i.O. - das können sie über Jahre).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Brunnentaucher
Beiträge: 38
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:40

Re: Druckschalter - Schaltgeräusche

Beitrag von Brunnentaucher » Fr 25. Mär 2022, 14:21

Moin moin Thoralf,

danke für die Erläuterung :) . Jetzt verstehe ich auch besser, warum gelegentlich auf eine permanente Druckluftnachspeisung hingewiesen wird. Ich werde aber erstmal beobachten wie sich der Kesseldruck im Laufe der Zeit entwickelt und dann ggf. aufrüsten. Wobei einen passenden Anschlußstutzen könnte man ja schon mal vorsehen.

Danke, und ein schönes Wochenende.
Dieter

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Druckschalter - Schaltgeräusche

Beitrag von PeterB » Fr 25. Mär 2022, 15:07

Brunnentaucher hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 13:11

Bestellung geht gleich raus (ich probier's mal mit dem Agorateil)
Zumindest von anderen Agorateilen zu "Superpreisen" weiß ich, dass die unter die Rubrik "Chinakopien" fallen. Kann man mit leben, sollte man nur wissen.

Als Versuchsobjekt, um ein System zu testen, immer. Wenn ich aber lese, was Thoralf über die Materialbelastung von so einem Schalter schreibt, würde ich mich bei einer Langzeitverwendung eher an "bewährtes" halten.

Gruß
Peter

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Druckschalter - Schaltgeräusche

Beitrag von andreas kr » Fr 25. Mär 2022, 20:38

Thoralf hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 13:38

ja, es ist eher ein Klick als ein Klack. :D
Hi Toralf,

Klick macht es bei mechanischen Schaltern, Klack oder Tock eher bei Magnetgesteuerten Schaltern. :mrgreen:
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Druckschalter - Schaltgeräusche

Beitrag von Moister » Do 28. Apr 2022, 17:06

Ich habe einen Condor 5/8 im Betrieb und ich finde der macht schon einen gescheiten Klack oder Klong!
Meiner ist an einem fest am Druckbehälter verschraubten Fitting montiert und der Behälter steht in einem ca 3m² großen Garagenanbau (hallt recht stark). Ich bin der Meinung dass der Druckbehälter das Schaltgeräusch noch verstärkt (deshalb auch eher ein leicht blechernes Klong).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten