Hallo,
nachdem mein einfacher Druckschalter defekt ging, habe ich mich für einen Inverter entschieden.
Der ließ sich auch problemlos installieren und in Betrieb nehmen, doch nach einiger Zeit störten mich ein paar Kleinigkeiten:
1. obwohl nach einem Pumpvorgang kein Wasser mehr gefördert wird, läuft die Pumpe mit abnehmender Frequenz lange nach (30s)
2. die Drehzahl der Pumpe wird in Stufen verstellt, schöner wäre kontinuierlich.
Da ich in der Anleitung hierzu nichts gefunden hatte, und auch das INet keine Hilfe war, versuchte ich div. Tastendrücke am Bedienteil.
Und Ja, ich wurde fündig.
Doch leider gibt es noch viele Parameter, deren Funktion oder Wirkung ich nicht erkennen konnte.
Vielleicht hat da jemand ebenfalls Erfahrungen gesammelt und mag diese teilen?
Hier meine Liste und Anleitung:
Pumpeninverter IBO IVR-10 (030S)
Inverter mit angeschlossener Pumpe mit dem Stromnetz verbinden, warten bis Startvorgang und evtl. Pumpvorgang beendet,
anschließend die beiden Tasten "Pfeil nach oben" UND "Pfeil nach unten" gleichzeitig für etwa 5s gedrückt halten,
nun erscheint auf dem Display "PD010",
mit der Taste "RUN" kann jetzt der Auswahlpunkt aktiviert werden und dann der Inhalt mit den Tasten "Pfeil nach oben" oder "Peil nach unten" verändert werden,
dann drückt man wieder auf "RUN", der Parameter wird gespeichert, und mit den Tasten "Peil nach oben" oder "Peil nach unten" kann der nächste Parameterpunkt ausgewählt werden.
Hier die Initialwerte NEU:
nicht veränderbare Register:
Register Inhalt vermutliche Funktion
PD001 0 Frequenz Ausgangsspannung zum Pumpenmotor
PD002 0 rel. Stromstärke, z.B. 17, vielleicht auch 1.7A
PD003 238 Netzspannung in Volt
PD004 22 Inverter-Temperatur in °C
veränderbare Register:
PD010 0
PD011 0.30 Differenzdruck in Bar zum Sollwert Einschaltung der Pumpe
PD012 0.10
PD013 30
PD014 L
PD015 2
PD016 0.10
PD017 30.0 untere Start- / Stoppfrequenz in Hz
PD018 0
PD019 10 Sensorkalibrierung?
PD020 85
PD021 0 Frequenzverstellung 0: schrittweise 1: kontinuierlich
PD022 1
PD023 48
PD024 6
Befindet sich die Pumpe im aktiven Betrieb, kann durch gleichzeitiges drücken von "Peil nach oben" UND "Peil nach unten" die Anzeige erweitert werden,
es erscheint in der 3. Zeile der Wert "P001", drückt man nun auf "RUN", erscheint dahinter ein aktueller numerischen Wert, vermutlich identisch mit den Registern "PD001" bis "PD004",
mit den Tasten "Pfeil nach oben" bzw. "Pfeil nach unten" kann von "P001" bis "P004" die Anzeige variiert werden.