Gartenpumpe mit Druckwasserbehaelter nachrüsten?

Membrandruckkessel und Stahldruckkessel
Antworten

Topic author
NickTaler
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 09:27

Gartenpumpe mit Druckwasserbehaelter nachrüsten?

Beitrag von NickTaler » Mo 13. Sep 2021, 10:00

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Arbeit die Ihr hier leistet und von denen viele, so wie ich, in den letzten Jahren als stille Mitleser profitieren konnten.

Nun zu einer kleinen Frage:
Ich benutze seit Jahren ein Gardena Hauswasserpumpe ohne Druckbehälter. Nach der ursprünglichen Planung den Brunnen auch fürs Haus zu nutzen ist es bei der Gartennutzung geblieben. Dort verrichtet sie aber im Sommer brav Ihre Arbeit.
Von einer Vorgänger Pumpenanlage existiert noch ein Heider 150 Liter Druckwassberhälter der scheinbar nahezu baugleich immer noch produziert wird.
https://www.stabilo-sanitaer.de/druckke ... sser/a-72/

Der Kessel ist Baujahr 1989 mit 150 Liter und 6 bar zulässigem Betriesüberdruck.
Bild
Bild
Bild

Frage: Lohnt es sich überhaupt zu versuchen den Kessel an das Gardena Hauswasserwerk anzudocken? Ich habe die Beiträge hier eher so verstanden, dass Druckbehälter bei häufiger Entnahme kleiner Wassermengen Sinn machen aber bei Gartenbewässerung das doch eigentlich zu vernachlässigen sein müsste. Oder liege ich falsch?

Ansonsten würde ich das gute Stück lieber gebraucht verkaufen an jemanden dem er wirklich nützlich ist als das ich den Aufwand betreibe es wieder anzuschliessen.

Meinung dazu?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Gartenpumpe mit Druckwasserbehaelter nachrüsten?

Beitrag von Eriberto » Mo 13. Sep 2021, 11:27

Hallo Klaus und willkommen im Forum.

Nun, wenn Du deinen Garten mit offenem Schlauch bewässerst würde ich zu einem Verkauf raten.
Bei geringen Entnahmemengen z.B. mit Schlauch- oder Tropfberegnern macht ein Druckbehälter Sinn.
Gruß
Florian

Topic author
NickTaler
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 09:27

Re: Gartenpumpe mit Druckwasserbehaelter nachrüsten?

Beitrag von NickTaler » Mo 13. Sep 2021, 11:43

Hallo Eriberto,

Ich hatte mal einen Sickerschlauch probiert, bin dabei aber gescheitert, weil die Pumpe den Wasser"verlust" eher als Leck ansah und schnell abschaltete. :-)
Mit Druckbehälter würde das dann wohl gehen.

Ich denke aber trotzdem, dass ich Ihn wohl besser verkaufen werde und damit einem richtigen Gartenenthusiasten eine Freude machen würde. Kosten schliesslich neu ca. EUR 400,00. Also besser weg damit.

Danke
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Gartenpumpe mit Druckwasserbehaelter nachrüsten?

Beitrag von Thoralf » Mo 13. Sep 2021, 14:04

NickTaler hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 11:43
Ich hatte mal einen Sickerschlauch probiert, bin dabei aber gescheitert, weil die Pumpe den Wasser"verlust" eher als Leck ansah und schnell abschaltete. :-)
Mit Druckbehälter würde das dann wohl gehen.
Moin Klaus,

wenn Du mit "Sickerschlauch" einen Tropfschlauch meinst, also mit einer sehr kleinen Wasserdurchflussmenge (wenige Liter pro Stunde): genau dann wäre ein Druckbehälter das Richtige. Ich an Deiner Stelle würde ihn behalten und der Pumpe einen Druckschalter spendieren.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
NickTaler
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 09:27

Re: Gartenpumpe mit Druckwasserbehaelter nachrüsten?

Beitrag von NickTaler » Mo 13. Sep 2021, 14:16

Hallo Thoralf,

ich denke wir meinen dieselbe Art von Schlauch. Schwarz, gummiartig und das Wasser perlt ähnlich Schwitzwasser heraus. :)

Druckschalter ist meine ich sogar noch an dem Kessel dran. Und da ich den ganzen Kessel mit einer Plane die letzten Jahre wo er draussen stand vor Regen schützte hoffentlich auch noch intakt.
Ich habe Ihn aber trotzdem erstmal zum Verkauf angeboten. Wenn das nichts wird kann ich immer noch mal anfangen zu basteln. Im Grunde ist das von mir gebaute PUmpenhaus so groß, dass er Platz fände.
Aber ich lasse jetzt erstmal die Anzeige stehen.

Danke
Antworten