Fragen zu Kessel - Anschlüssen

Membrandruckkessel und Stahldruckkessel
Antworten

Topic author
tetraeder
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 13:19

Fragen zu Kessel - Anschlüssen

Beitrag von tetraeder » Mi 8. Apr 2020, 13:54

Hallo allerseits,

aufgrund von Problemen mit meiner Brunnenpumpe möchte ich mich genauer mit der ganzen Anlage beschäftigen, die ich vor 5 Jahren beim Hauskauf übernommen habe.

Leider erschließen sich mir einige Anschlüsse an dem Druckkessel nicht, könntet ihr mir da helfen?

Erstmal der grundlegende Aufbau:

- ORPU Kreiselpumpe 3-stufig mit Condor Druckschalter und Druckbehälter von Huch. Problem ist, dass der Druckschalter die Pumpe nicht mehr abschaltet. Diese pumpt einfach weiter. Schaltet man dann manuell ab, tritt Wasser aus der Pumpe und ich muss die Pumpe wieder angießen. Letztes Jahr ging die Pumpe auch manchmal ganz kurz an, da scheinbar irgendwo ein Wasser/Druckverlust auftrat.

Ich habe folgende Fehlerursachen identifiziert:
• Vorfilter ist komplett dicht - ich tausche den Vorfilter gegen ein neues Modell, da es für den alten auch keine Kartuschen mehr gibt
• Rückschlagventile eventuell undicht – die werden auch ausgetauscht
• Dichtungen an der Pumpe undicht – ich hole eine neues Dichtungsset

Jetzt könnte das Problem auch noch vom Kessel an sich kommen. Vielleicht ist zu viel oder zu wenig Luft enthalten. Ich würde daher gern den Vordruck im Kessel neu aufbauen. Leider gibt es zu dem Kessel keine weiteren Unterlagen.

Ich denke, dass es ein Windkessel ist und kein Membrankessel, ist das richtig?
[IMG]https://www.bilder-upload,eu/thumb/16f841-1586346650.jpg[/IMG]

Wofür ist dieses Ventil? Zum automatischen Entlüften?
[URL=https://www.bilder-upload,eu/bild-789c16-1586346701.jpg.html]Bild[/URL]

Ich habe gelesen, dass man an dieser Stelle eigentlich den Füllstand kontrollieren kann – leider erschließt sich mir dazu der Schlauch nicht und der Hahn dazu, der durchdreht und sich nicht richtig öffnen lässt:
[IMG]https://www.bilder-upload,eu/thumb/9edf1a-1586346742.jpg[/IMG]

Am Manometer ist ein Druckluftanschluss. Ist dieser zum Aufbau des Vordrucks geeignet?
[URL=https://www.bilder-upload,eu/bild-aa4e34-1586346805.jpg.html]Bild[/URL]

Muss bei dem Kessel überhaupt ein Vordruck aufgebaut werden? Teilweise habe ich gelesen, dass das bei Windkesseln nicht notwendig ist, da es automatisch passiert.
Was ich beim Kessel bisher getan habe: Das Ventil am Kesselkörper aufgedreht, Druck abgelassen, dann die Pumpe angeschaltet, bis Wasser aus dem Ventil austrat.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit die Anlage mal wieder ordentlich gepflegt und eingestellt wird. :-)

Viele Grüße
Tetraeder

Benutzer

Re: Fragen zu Kessel - Anschlüssen

Beitrag von Benutzer » Mi 8. Apr 2020, 23:08

Willkommen bei uns im Forum.

Bitte halte dich an unsere Forenvorgaben!
Beachte den Bilderupload und mache dich mit unseren Regeln vertraut.
Antworten