Druckkessel/Druckbehälter nach DIN 4810 - Befüllen.

Membrandruckkessel und Stahldruckkessel

Topic author
esses
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:38

Druckkessel/Druckbehälter nach DIN 4810 - Befüllen.

Beitrag von esses » Mo 19. Jul 2021, 19:57

Hallo zusammen,

ich habe kleines Problem beim befüllen meines Druckkessels.

Ich habe erst mein Kessel leer laufen lassen, dann 2 bar Luft eingelassen, und dann Wasser bis auf 4 bar.

Wenn man sich nun das Bild anschaut, ist der Wasserpegel ganz tief. Dieser sollte so wie ich es verstehe, ca. zwischen den beiden schwarzen Markierungen liegen. Was mache ich falsch ?

Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Druckkessel/Druckbehälter nach DIN 4810 - Befüllen.

Beitrag von Thoralf » Mo 19. Jul 2021, 22:03

N'Abend esses,

willkommen im Forum!
(und bitte beachte künftig die Vorgaben zum Bilder-upload)

Vielleicht ist Dein Vordruck zu hoch?

Für die Luft im Behälter gilt: p * V = konstant

p0*V0 = pein*Vein = paus*Vaus

p0 = Vordruck
pein = Druck bei Einschalten der Pumpe
paus = Druck bei Ausschalten der Pumpe
Und die Druckwerte müssen als absolute Drücke eingesetzt werden (also zum Manometerwert 1 bar addieren) - ich zähle aber der Einfachheit wegen erst in der Formel am Ende + 1 bar für den atmosphär. Druck hinzu.

Wenn ich mal annehme, dass die 4 bar auf Deinem Foto Dein Ausschaltdruck ist:

p0*V0 = paus*Vaus

Vaus = Luftvolumen beim Ausschaltdruck:
Vaus = VBehälter * p0 / paus
Vaus = VBehälter * (2 bar +1) / (4bar + 1) = VBehälter * 3/5 = 60 % * VBehälter

Also wenn Dein Behälter bei 2 bar leer ist, fängt erst bei Druck größer 2 bar Wasser an, hineinzuströmen und bis zum Ausschaltdruck von 4 bar drückt der Wasserdruck die Luft soweit zusammen, dass im Behälter 40% Wasser und 60 % Luft sein müssten. Kommt das ungefähr hin? Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen...
Ich kann auch nicht erkennen, bei wieviel % Füllhöhe Deine Markierungen sind. Welche Werte hast Du da angezeichnet (Wieviel Prozent vom Kesselvolumen)?

Wenn Du den (Luft)Vordruck auf Null reduzierst, dann ist der Wasserspiegel höher. Kannst Du leicht ausrechnen:
Dann hast Du bei 4 bar Wasserdruck: 1/5 = 20 % Luft und 80 % Wasser.
Bei 1 bar Vordruck hast Du bei 4 bar Wasserdruck: 2/5 = 40 % Luft und 60 % Wasser.

Und noch eine Sache, die sich daraus auch ergibt, die ich aber persönlich nicht testen kann, da ich ein MAG besitze und keinen DIN-Behälter:
Wenn Dein Wasserdruck unter den Vordruck fällt (z.B. bei sehr starker Wasserabnahme, also mehr Wasser als die Pumpe bei 2 bar liefern kann), dann würde Dein Behälter leer laufen und die Luft aus Deinem Behälter in den Wasserauslauf und die Leitungen gelangen. (Beim MAG kann dieser Fall naturgemäß nicht eintreten.) Das solltest Du also vermeiden bzw. den Vordruck nicht zu hoch wählen. Ansonsten ist ein hoher Vordruck (0,9 * pein) gut, um das Behältervolumen gut auszunutzen.

Die gleiche Berechnung kannst Du für den Einschaltdruck machen. Aus der Differenz der Volumenwerte bekommst Du dann das nutzbare Volumen zwischen pein und paus

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
esses
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:38

Re: Druckkessel/Druckbehälter nach DIN 4810 - Befüllen.

Beitrag von esses » Mo 19. Jul 2021, 22:44

Hallo Thoralf,

danke für die ausführliche Beschreibung. Hoffe habe diesmal die Bilder richtig reingestellt. ( aut der Beschreibung) Den Vordruck habe ich mit 90% des Einschaltdrucks Gewalt. Der liegt bei 2,2 bar. Genau die 4 bar ist Ausschaltdruck (erstmal).

Kurz zu den Markierungen.

Diese hat Ein Installateur vor Jahren gesetzt, der bei mir war. Er meinte das Wasser sollte ca. in diesen Markierungen sein. Er sagte aber wirklich nur ca. hat nichts berechnet. Der Druckkessel hat 300 Liter und eine große von 136 cm, (Siehe Bild mit Massen)

Wasserpegel bei 2,2 bar = ca. 17-18 cm. = 12,5 % vom Kessel

Wasserpegel bei 4 bar = konnte ich jetzt nicht mehr messen. Aber schätzungsweise vom Vorbild bei 35 cm = 25 % vom Kessel.

Die beiden Markierungen liegen zwischen 57 und 77. von 136 cm müsste das ca 41 - 56 % sein.

Bild Bild Bild


Hoffe konnte bisschen auf deine Fragen eingehen.

LG

Topic author
esses
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:38

Re: Druckkessel/Druckbehälter nach DIN 4810 - Befüllen.

Beitrag von esses » Mo 19. Jul 2021, 22:55

Den einschaltdruck brauche ich bei 2,2 bar, deswegen habe ich den Vordruck auf 2 bar eingestellt. ( meine gelesen zu haben dieser soll 90% des einschaltdrucks betragen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Druckkessel/Druckbehälter nach DIN 4810 - Befüllen.

Beitrag von Plunschmeister » Di 20. Jul 2021, 09:50

esses hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 22:55
Den einschaltdruck brauche ich bei 2,2 bar, deswegen habe ich den Vordruck auf 2 bar eingestellt. ( meine gelesen zu haben dieser soll 90% des einschaltdrucks betragen.
Bei einem Membrandruckkessel. :mrgreen:
Bei einem 300 l Kessel und einem Abschaltdruck von 4 bar, sollte der Kessel zur Hälfte gefüllt sein. Der Vordruck würde hier dann bei ca. 1,6 bar liegen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
esses
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:38

Re: Druckkessel/Druckbehälter nach DIN 4810 - Befüllen.

Beitrag von esses » Di 20. Jul 2021, 10:01

Plunschmeister hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 09:50
esses hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 22:55
Den einschaltdruck brauche ich bei 2,2 bar, deswegen habe ich den Vordruck auf 2 bar eingestellt. ( meine gelesen zu haben dieser soll 90% des einschaltdrucks betragen.
Bei einem Membrandruckkessel. :mrgreen:
Bei einem 300 l Kessel und einem Abschaltdruck von 4 bar, sollte der Kessel zur Hälfte gefüllt sein. Der Vordruck würde hier dann bei ca. 1,6 bar liegen.
Da war vllt schon der Fehler. Ich Probiere heute erneut den mit 1,6 bar aufzufüllen und gucken wo der Wasserpegel sich befinden wird.
Aber die Reihenfolge erst Leer laufen lassen, dann Luft rein auf 1,6 Bar und dann das wasser bis auf 4 bar gilt weiter für den Druckkessel auch oder :?:
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Druckkessel/Druckbehälter nach DIN 4810 - Befüllen.

Beitrag von Plunschmeister » Di 20. Jul 2021, 10:48

Ja.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Druckkessel/Druckbehälter nach DIN 4810 - Befüllen.

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Di 20. Jul 2021, 11:00

viewtopic.php?f=2&t=190

Plunschmeister hat hier schon einmal eine, wie ich finde, recht umfangreiche "Bedienungsanleitung" für Druckkessel zusammengetragen. Da findest du unter anderem eine Tabelle mit den empfohlenen Vordrücken. Vielleicht ist das ja hilfreich/aufschlussreich oder auch "nur" interessant. Weiß nicht, ob du darüber schon mal gestolpert bist. ;)

Topic author
esses
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:38

Re: Druckkessel/Druckbehälter nach DIN 4810 - Befüllen.

Beitrag von esses » Di 20. Jul 2021, 11:21

Bronko Kachelhuber hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 11:00
viewtopic.php?f=2&t=190

Plunschmeister hat hier schon einmal eine, wie ich finde, recht umfangreiche "Bedienungsanleitung" für Druckkessel zusammengetragen. Da findest du unter anderem eine Tabelle mit den empfohlenen Vordrücken. Vielleicht ist das ja hilfreich/aufschlussreich oder auch "nur" interessant. Weiß nicht, ob du darüber schon mal gestolpert bist. ;)
Danke für den Link, habe mir das jetzt durchgelesen. Eine Frage bleibt dabei. Warum die Differenz Max. 1,5 Bar sein muss ? "Nachdem der Abschaltdruck eingestellt ist, muss der Einschaltdruck einstellt werden. Dieser sollte max. 1,5 bar kleiner sein wie der Abschaltdruck"

Ich Plane auf Dauer ein 6 Bar Druckkessel und habe einen DAB Presscontrol -D 2,2 auf meiner JP6 Pumpe drauf. Dieser schaltet die Pumpe automatisch bei unterschreiten von 2,2 Bar ein läuft solange bis ein Durchfluss(entnahme) erkennbar ist. Meine Pumpe kann max 6 Bar fördern(Da die Pumpe erst das Brunnenwasser hochziehen muss bevor sie drückt, denke ich es werden am Ende 5,5 Bar max. möglich sein), vondaher wird die Pumpe immer laufen, solange eine Wasserentnahme stattfindet.

Wenn die Pumpe mehr Wasser fördert als Wasserentnahmestelle diese entnehmen kann, ist meine Vermutung, dass dies irgendwann als kein Wasserfluss registriert wird und die Pumpe sich irgendwo bei 5,0 - 5,5 Bar abschalten wird und dann wartet bis 2,2 bar unterschritten werden.

Daher ist mein Delta in diesem Fall 5,5 - 2,2 = 3,3 Bar.

Topic author
esses
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:38

Re: Druckkessel/Druckbehälter nach DIN 4810 - Befüllen.

Beitrag von esses » Di 20. Jul 2021, 12:27

Plunschmeister hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 09:50
esses hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 22:55
Den einschaltdruck brauche ich bei 2,2 bar, deswegen habe ich den Vordruck auf 2 bar eingestellt. ( meine gelesen zu haben dieser soll 90% des einschaltdrucks betragen.
Bei einem Membrandruckkessel. :mrgreen:
Bei einem 300 l Kessel und einem Abschaltdruck von 4 bar, sollte der Kessel zur Hälfte gefüllt sein. Der Vordruck würde hier dann bei ca. 1,6 bar liegen.
Hab das jetzt mit 1,6 bar Vordruck gemacht. Der Füllstand bei 4 bar ist jetzt bei ca. 66 cm = 48 %

Bild Bild
Antworten