Orpu Druckbehälter Luftpolster herstellen

Membrandruckkessel und Stahldruckkessel

Topic author
Hauke
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Mär 2022, 11:37

Orpu Druckbehälter Luftpolster herstellen

Beitrag von Hauke » Do 24. Mär 2022, 13:29

Hallo zusammen,

ich habe ein Grundstück mit einem Brunnen und altem Druckbehälter übernommen und habe leider wenig Ahnung, wie ich das Luftpolster wieder herstellen könnte.
Ich habe das Forum schon durchsucht und hier wurde mehrfach eine Anleitung/Zusammenfassung verlinkt, nur wenn ich darauf klicke, steht auf der geladenen Forumseite:
"Du darfst dieses Forum nicht lesen." ?

Ich habe ein paar Bilder gemacht. Der Brunnen wurde vor ein paar Jahren von einer Firma gebohrt, auf ca. 30m. Die Pumpe ist unten, die Leitung rechts oben kommt von der Pumpe.
Ich habe links vom Kessel die alten Zinkleitungen durch neue PE Rohre ersetzt.

Der Anschaltdruck sollte bei 1 Bar liegen, Ausschalt bei 4 Bar.
Ich finde leider keine Erklärung/Handbuch online, wo ich Luft einpumpen soll, usw.

Vielleicht kann mir jemand hier anhand der Fotos weiter helfen? Vielen Dank.

Bild Bild Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Orpu Druckbehälter Luftpolster herstellen

Beitrag von Plunschmeister » Do 24. Mär 2022, 21:34

Hallo Hauke und willkommen bei uns!

Unten am Druckkessel, wo das Manometer installiert ist, befindet sich ein Anschluss für einen Kompressor.

Pumpe ausschalten
Kessel entleeren
Luft bis ca. 0, 2 bar unter dem Einschaltdruck auffüllen
Pumpe einschalten und Kessel bis zum Ausschaltdruck mit Wasser befüllen
fertig!u
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Orpu Druckbehälter Luftpolster herstellen

Beitrag von Thoralf » Do 24. Mär 2022, 23:17

Ich habe mich über den Ort des Pumpeneingangs in den Kessel gewundert (oben) - weil doch dann das Wasser aufgewirbelt und womöglich Luft mitgerissen wird. Nun habe ich aufs Geratewohl mal gesucht und bei Lotze die beiden Zeichnungen (Herstellerdatenblatt) gefunden:
Liegender Kessel: https://lotze-wassertechnik.de/wp-conte ... l_7965.jpg
Stehender Kessel: https://lotze-wassertechnik.de/wp-conte ... l_6324.jpg

Beim liegenden Kessel ist der Pumpenanschluss von oben her eingezeichnet, beim stehenden Kessel unten, bei etwa 10% der Kesselhöhe. Instinktiv würde ich ja sagen, unten ist es besser. Aber gibt es einen Grund dafür, das Wasser bei der einen Ausführung unten und bei der anderen Ausführung oben einströmen zu lassen?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Orpu Druckbehälter Luftpolster herstellen

Beitrag von andreas kr » Fr 25. Mär 2022, 00:41

Hallo Thoralf,

So wie ich die Zeichnung im Querschnitt interpretiere, wird der Pumpenanschluss im Kessel bis ganz nach unten weiter geführt und endet mit einen 45 Grad abgeschrägten Auslauf kurz über dem Boden.

Grüße

Andreas

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Orpu Druckbehälter Luftpolster herstellen

Beitrag von PeterB » Fr 25. Mär 2022, 08:57

Thoralf hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 23:17

Beim liegenden Kessel ist der Pumpenanschluss ... oben ..., beim stehenden Kessel unten ... Aber gibt es einen Grund dafür ..-
Bei stehendem Kessel steht eine Saugpumpe nebenan, bei liegendem oben auf dem Kessel. Siehe "Pumpenpodest" auf dem Tank im Bild ganz oben.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Orpu Druckbehälter Luftpolster herstellen

Beitrag von Thoralf » Fr 25. Mär 2022, 09:52

Hallo Andreas,

stimmt, das habe ich in der Zeichnung ganz übersehen.
(Ich sollte nicht nur auf das Äußere achten. :) )

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Hauke
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Mär 2022, 11:37

Re: Orpu Druckbehälter Luftpolster herstellen

Beitrag von Hauke » Fr 25. Mär 2022, 11:59

Wow! Vielen Dank erstmal für den Tipp.

Was den Pumpenanschluss oben angeht, so hat die Firma Orpu das Wasserwerk ursprünglich glaube ich mit montierter Pumpe oben direkt an dem Kessel geliefert. Mein Nachbar nebenan hat die Pumpe auch noch oben am Kessel.
Bei mir wurde wohl der Brunnen tiefer gebaut und somit eine Pumpe direkt unten in die Bohrung herabgelassen. Deshalb ist der Anschluss oben am Kessel so komisch.

Für mich sah der Anschluss unten rechts unterm Manometer wie ein Ablauf aus, aber da wird dann gleichzeitig auch die Luft eingepumpt?

Dann werde ich am Wochenende mal testen und berichten. :)

Topic author
Hauke
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Mär 2022, 11:37

Re: Orpu Druckbehälter Luftpolster herstellen

Beitrag von Hauke » Di 29. Mär 2022, 14:44

Plunschmeister hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 21:34

Kessel entleeren
Also ich hab das heute alles nach Anleitung gemacht und das Wasser ablassen war so semi gut. Ich hab unten den Absperrhahn aufgedreht und es kam bisschen Wasser raus, aber dieses Schauglas Rohr ist weiter bis oben hin gefüllt mit Wasser, obwohl am tiefsten Punkt des Kessels das Ablassventil offen ist. Muss die Glasröhre ganz leer von Wasser sein? Dann ist vielleicht das Ablaufventil verstopft?

Ich habe als kein Wasser mehr unten raus kam auf den passenden Druck Luft aufgepumpt. Wenn ich jetzt die Luftpumpe entferne, kommt wieder so ca. nen Liter Wasser aus dem Kessel. Muss das so?
Zu Hülf!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Orpu Druckbehälter Luftpolster herstellen

Beitrag von Plunschmeister » Di 29. Mär 2022, 16:08

Das Schauglas sollte eigentlich mit leerlaufen, wenn beide Absperrhähne geöffnet sind.
Bei der Enleerung mal einen Verbraucher öffnen, so kann das Wasser besser ablaufen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Orpu Druckbehälter Luftpolster herstellen

Beitrag von Plunschmeister » Di 29. Mär 2022, 16:10

Für mich sah der Anschluss unten rechts unterm Manometer wie ein Ablauf aus, aber da wird dann gleichzeitig auch die Luft eingepumpt?
Der Luft ist das egal.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten