Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Membrandruckkessel und Stahldruckkessel

Topic author
teutates
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:54

Re: Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Beitrag von teutates » Mi 27. Apr 2022, 06:21

Danke @PeterB und @Thoralf für Eure interessanten Beiträge. Und auch Danke an @i20.

PeterB hat Recht, ich will den Rasen noch bewässern und die Pumpengröße ist noch nicht ausgewählt. Das werde ich machen, wenn ich weiß, wie viel Kreise ich habe und welchen Wasserbedarf ich brauche. Und genau dann hätte ich gesagt, dass ich das Ventil für die Tröpfchenbewässerung nur dann öffne, wenn sowieso andere Kreise offen sind - gerade um das Takten der Pumpe zu verhindern.

Wir haben etwas über 40 Meter Hecke. Den Schlauch habe ich unterirdisch beidseitig gelegt. Der Tropferabstand beträgt 33cm und jeder liefert 2,3l/h. Bei 80m (doppelt gelegt) sollten somit knapp 240 Tropfer vorhanden sein. Das ergibt dann 550l/h. Für so eine Menge möchte ich mir kein MAG in den Garten stellen. ;)

Coelbo schaue ich mir mal an. Der PM2 von Grundfos würde auch funktionieren, oder?

Edit: Coelbo Digiplus scheint auch gut für mich zu sein. Ich werde aller Voraussicht nach bis zum Verteiler alles mit 1 1/4'' haben.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Druckbehälter notwendig bei nur Sprengen?

Beitrag von Thoralf » Mi 27. Apr 2022, 14:25

Moin in die Runde,

und zunächst mal sorry dafür, wenn manchmal meine Ironie etwas falsch ankommt. :)

@Teutates, ich antworte mal auf Deine Antwort aus der Vorstellrunde hier in diesem Forums-Bereich (weil er hier technisch besser passt) zum selben Brunnen. Ich hoffe das ist i.O.
teutates hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 06:58
Ich bin mir auch dessen bewusst, dass ich diese Menge für unsren Garten nicht brauchen werde - aber ich bin froh, dass ich Reserven habe. Wahrscheinlich werde ich mich um Rahmen 4-6m³ / Stund bewegen und entsprechend große oder viele Kreise simultan bewässern. Druckschalter und MAG nur für die Tropfbewässerung, da gehe ich mit Dir d'accord. Stromrechnung ist aber mehr oder weniger "egal". Aufm dem Dach werkeln knapp 25kWp vor sich hin. Im Sommer wird davon zu 95% alles eingespeist. Unnötig "verbrauchen" muss man den Strom aber ja nicht, deswegen hier auch die ganzen Fragen, bevor ich mich an die Umsetzung mache.
Bei der Größenordnung bist schon bei einer Pumpe mit 5 ³/h. Zum Beispiel der SP5A-8 https://product-selection.grundfos.com/ ... 1551885699 (wieder das Grundfos-Tool zum in der Kennlinie herumklicken und schauen, was die Pumpe macht. Bei Deinen 5 m³/h hättest Du 32 m Förderhöhe, als knapp 3 bar an OK Garten (bei 4,5 m³/h dann 35 m = 3 bar). Damit könntest Du 5 "normale" Rechtecksprenger gut betreiben. (Mit einer Leistung von nur 1000 W). Das wäre so etwa die Nennauslegung der Pumpe, mit dem besten Wirkungsgrad.

Bei Deinem Tropfschlauch hättest Du bei 0,5 m³/h eine Förderhöhe von 50 m bzw. 4,5 bar auf Erdboden-Höhe. (nebenbei bemerkt, mit ca. 500 W el. Leistung)

Vom Druck her würde das bei dieser Pumpenauslegung her dann sogar ohne Druckschalter funktionieren, also mit Presscontrol oder Schaltautomat (Abschaltung bei Durchfluss nahe Null). Man könnte aber auch einen Druckbehälter + Druckschalter installieren, und den so einstellen, dass der DS erst bei weniger als 2 laufenden Sprengern, also ca. 2 m³/h zwischendurch ausschaltet. Also p_ein=2,5 bar, p_aus=4,0 bar. Nur mal als Anregung.

Übrigens hat die Pumpe 1½" Gewinde. Und als Motorvariante 1~ und 3~.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten