Anleitungen

Wasserpumpe ohne Strom
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Anleitungen

Beitrag von Plunschmeister » So 20. Aug 2017, 13:56

christa1888 hat geschrieben:Die original Dichtung des Rückschlag Ventils !
Marke ist "Europa"
Das wird NBR sein. Entweder eine neue Dichtung mit Gewebeeinlage oder eine aus Leder schneiden.
Laufen die Widder denn noch durch?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
christa1888
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Jun 2017, 16:02

Re: Anleitungen

Beitrag von christa1888 » So 20. Aug 2017, 15:24

Ja laufen seit der bohrung einwandfrei Tag und nacht

Topic author
christa1888
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Jun 2017, 16:02

Re: Anleitungen

Beitrag von christa1888 » Mi 17. Jan 2018, 13:29

Hallo wieder mal!
Darf ich fragen wie du dieses klappventil gebaut hast?
Wie es funktioniert habe ich verstanden,
Aber ist das ein schrägsitzventil wo die gewindestange angebracht ist oder was anderes?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Anleitungen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 17. Jan 2018, 16:08

christa1888 hat geschrieben:Hallo wieder mal!
Darf ich fragen wie du dieses klappventil gebaut hast?
Wie es funktioniert habe ich verstanden,
Aber ist das ein schrägsitzventil wo die gewindestange angebracht ist oder was anderes?
Hallo,
sicher meinst du dieses hier?
viewtopic.php?f=52&t=586
Hierbei handelt es sich um eine Schnellverschraubung in 1 Zoll, welche konisch dichtend ist. Für das Klappventil habe ich die Seite verwendet, auf der das Außengewinde der Überwurfmutter sitzt.
In der Überwurfmutter sitzt dann eine Dichtscheibe mit Bohrung und das eigentliche Klappventil.
Das Klappventil wird so geschnitten:
Klappventil
Der äußere Rand dient dann gleichzeitig als Dichtung. Der Steg als Scharnier.

Bei geringem Druck habe ich Gummi verwendet, ansonsten starkes Leder. Die Überwurfmutter ist in 5/4 Zoll.
Man kann auch eine größere Schnellverschraubung verwenden, dann ist die Überwurfmutter dementsprechend größer - das Klappventil lässt sich besser konstruieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
christa1888
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Jun 2017, 16:02

Re: Anleitungen

Beitrag von christa1888 » Mi 17. Jan 2018, 17:29

Ok das werde ich mir mal ansehen!

Wie ist das eigentlich mit einem schrägsitzventil?
Da müsste man doch auch ein anständiges Stoßventil bauen können?

https://www.google.at/search?biw=360&bi ... RzUcoZkgiM:

Hast du auch Erfahrungen mit metallisch dichtenden ventilen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Anleitungen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 17. Jan 2018, 20:54

Hast du Probleme mit dem Stoßventil?

Die Schrägsitzventile sind eher ungeeignet, es gibt da wohl auch verschiedene Bauarten. Die einfache Bauart, arbeitet wie ein Klappventil (Schwerkraft). In der Mitte wäre da immer ein Durchfluss-Steg im Weg.

Die meisten verwenden Muffen-Rückschlagklappen, also ein nicht federbelastetes Klappventil. Allerdings ist hier auch ein Dichtring vorhanden.

https://www.liquipipe.de/shop/hauswasse ... agventile/


Metallisch dichtende Ventile, bekommt man so nicht zu kaufen. Hier gibt es auch verschiedene Varianten. Verbaut habe ich die u.a. in einer Kolbenpumpe. Das Ventil dichtet nicht auf seiner vollen Fläche ab, sondern nur in einem kleinen Konus oder Teller.
Ein Nachteil ist, werden diese Ventile waagerecht verbaut, laufen die Ventilsitze ein. (Bronze)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
christa1888
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Jun 2017, 16:02

Re: Anleitungen

Beitrag von christa1888 » Do 18. Jan 2018, 22:46

Mein Problem war immer dass ich die dichtungen in den rückschlagventielen nicht tauschen konnte!
Und mit meiner Bauart eine Einstellung oder Umstellung auf harte oder nur kurze Schläge sehr aufwendig war!



Links der alte widder und rechts jetzt das schrägsitzventil
Die Härte kann mit Spannung der Feder von aussen kontrolliert werden!
Und auch die Dichtung ist wechselbar

Für mich die beste lösung
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Anleitungen

Beitrag von Plunschmeister » Fr 19. Jan 2018, 09:33

Das ist ja super, wenn es mit den federbelasteten Schrägsitzventilen funktioniert!
Hast du Bilder vom Umbau? :lol:
Im Prinzip wurde der Deckel durchbohrt und dient damit gleichzeitig als Stößelführung. Der "Zapfen" auf dem Deckel führt und hält die Feder.


Hast du generell etwas an der Anlage verändert? Der Widder steht ja nun im Schacht(Fallhöhe, Triebleitungslänge).
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
christa1888
Beiträge: 38
Registriert: So 25. Jun 2017, 16:02

Re: Anleitungen

Beitrag von christa1888 » Fr 19. Jan 2018, 10:15

Genau dabei war nur 1 Gewinde zu bohren um den stößel zu verlängern! Das ganze sind vl. 15min Arbeit!

Die Anlage wurde nicht verändert habe nur ein Fundament betoniert und einen Schachteln gesetzt!

Ich habe nur noch ein Bild von dem ausenandergebauten schrägsitzventil, wenn du willst?
vom Umbau habe ich leider keine Bilder gemacht!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Anleitungen

Beitrag von Plunschmeister » Fr 19. Jan 2018, 17:46

Servus,
Ich habe nur noch ein Bild von dem auseinandergebauten schrägsitzventil, wenn du willst?
vom Umbau habe ich leider keine Bilder gemacht!
Dein Faden heißt doch hier "Anleitung" ;) und keine Bilder gemacht?
Das Bild von dem auseinandergebauten Schrägsitz kannst du gerne einstellen.
Über http://www.picr.de hochladen und den Link dann hier ins Forum kopieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten