Der Windkessel

Wasserpumpe ohne Strom
Antworten

Topic author
huey1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 10:31

Der Windkessel

Beitrag von huey1 » Di 5. Mär 2019, 21:56

Hallo Community,

vor ein paar Tagen bin ich im Internet auf den Wasserwidder gestoßen. Geniale Idee finde ich!
Ich habe beschlossen, daß ich mir mal selber einen "kleinen" Wasserwidder (1") baue (sobald ich hierfür mal Zeit habe).

In diesem tollen Forum habe ich bereits schon viele Informationen sammeln können - Vielen Dank für alle, die Ihre Beiträge dazu geleistet haben!
Über den Windkessel konnte ich leider nur sehr wenig Informationen finden.
Vielleicht sind mehrere Beiträge im Brunnen-Pedia hinterlegt - leider habe ich hierfür noch keinen Zugang, da ich mich hier erst vor kurzem angemeldet habe und noch kein "aktives Mitglied" bin.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Der Windkessel

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Mär 2019, 09:53

Hallo,
willkommen im Forum.
..leider habe ich hierfür noch keinen Zugang, da ich mich hier erst vor kurzem angemeldet habe und noch kein "aktives Mitglied" bin.
Hier muss man noch was für seine Mitgliedschaft tun :lol: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
huey1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 10:31

Re: Der Windkessel

Beitrag von huey1 » Mi 6. Mär 2019, 13:14

Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Bzgl. des Windkessels würde mich brennend interessieren, wie man das Volumen (Inhalt) optimal festlegt.
Gibt es hierfür Erfahrungswerte bzw. einfache Rechnungswege?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Der Windkessel

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Mär 2019, 16:57

Hi,
Ein großer unbelüfteter Windkessel besitzt einen größeren Rauminhalt und damit natürlich ein weicheres Luftpolster.
Das zu pumpende Nutzwasser kann hierdurch leichter in den Windkessel eindringen, dieses führt zur weiteren Leistungssteigerung des Widders. Berechnungen sind mir da nicht bekannt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
huey1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 10:31

Re: Der Windkessel

Beitrag von huey1 » Mi 6. Mär 2019, 18:02

Hallo,
vielen Dank an Plunschmeister für Ihre Antwort!

Bedeutet dies für den Windkessel: Je größer desto besser?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Der Windkessel

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Mär 2019, 20:11

Moin,
bei einem unbelüfteten Windkessel trifft das zu.
Baust du ein Schnüffelventil vor dem Windkessel ein, dieser wird also belüftet, dann muss der WK auch nicht zwingend größer sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
huey1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 10:31

Re: Der Windkessel

Beitrag von huey1 » Do 7. Mär 2019, 21:05

Hallo,
O.k. verstehe. Vielen Dank!
Könnte man die Förderleistung erhöhen, wenn man den Windkessel inkl. Druckventil weiter nach oben versetzt?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Der Windkessel

Beitrag von Plunschmeister » Fr 8. Mär 2019, 09:29

huey1 hat geschrieben:Hallo,
O.k. verstehe. Vielen Dank!
Könnte man die Förderleistung erhöhen, wenn man den Windkessel inkl. Druckventil weiter nach oben versetzt?
Hallo,
es wäre nett, wenn du einmal genau erklären würdest, was du vorhast ( Widderbau im Gelände oder nur so für Testzwecke).

Man könnte das Stoßventil theoretisch weiter nach unten setzen, wenn beispielsweise die Fallhöhe zu gering ist und die Geländesituation dieses zulässt - der Widder selbst aber nicht dort platziert werden kann (Begrenzung durch einen steilen Abhang im Gelände, mit zu geringer Fallhöhe).
Da die senkrechte Fallhöhe ab Wasserspiegelfläche/Vorratsbehälter bis mittig Stoßventil gemessen wird, erhält man durch die Ausgliederung des Stoßventils u.U. eine größere Fallhöhe.
Da der Widder eine Verhältnispumpe ist, wird sich hierdurch auch die Förderleistung steigern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
huey1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 10:31

Re: Der Windkessel

Beitrag von huey1 » Fr 8. Mär 2019, 12:02

Hallo,

wie ich eingangs geschrieben habe, bin ich vor ein paar Tagen im Internet auf den hydraulischen Widder gestossen. Da ich Technik-Begeistert bin möchte ich unbedingt einen bauen (für Testzwecke).
Sicherlich werde ich mit dem das eine oder andere selber ausprobieren, jedoch nehme ich möglichst viele Informationen zur Optimierung mit.

Späterer Einsatzzweck eines Widders könnte ich mir vorstellen als Wasserversorgung für die Viehtränke meines Schwagers (hab aber mit Ihm noch nicht drüber gesprochen :lol:

Das bauen selber stellt für mich weniger das Problem dar. Es sind doch die theoretischen/konstruktiven Belangen rund um den Widder.
Über die Triebleitung, Ventile und Steigleitung wird relativ viel geschrieben, jedoch über den Windkessel sehr wenig.
Antworten