Suche robustes Rückschlagventil für meinen Widder

Wasserpumpe ohne Strom
Antworten

Topic author
Widder-Champ
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:39

Suche robustes Rückschlagventil für meinen Widder

Beitrag von Widder-Champ » Mo 29. Jul 2019, 14:04

Hallo,
ich habe folgenden Widder gebaut.



Leider hält mein Stoßventil nicht lange. Maximal 2-3 Wochen. Es kostet bei Amazon zwar nur 10€. Jedoch ist es mir auf Dauer zu mühsam, es immer wieder auszutauschen. Es hat eine Teflondichtung, die jedoch innerhalb des Zeitraums ausgeschlagen ist. Gummi geht ebenfalls nicht und metalldichtende Rückschlagklappen halten auch nicht länger.
Vermutlich ist mein Problem der Dauerbelastung und des Drucks geschuldet. Mein Widder pumpt das Wasser in einer 150m 3/8 Zoll Leitung 30m höher.

Kennt jemand von Euch eine robuste Ausführung eines Stoßventils? Es müsste 3/4 Zoll haben.
Kann auch eine Eigenbaulösung sein, falls jemand Pläne und Materialliste dazu hat.



Über Hinweise, wie ich mein Problem lösen kann, bin ich sehr dankbar.
Antworten