Seite 1 von 1

Wasserwidder

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 21:00
von Omb
Ich möchte mir gerne einen Wasserwidder bauen und möchte wissen wie ich einen bestmöglichen aufbau machen muss. Wassermenge pro Minute maximal 22 liter 1 Zoll Wasserwidder und 1 Zoll treibleitung Steigleitung 1|2 Zoll 5,50-6 Meter sind zu pumpen von der Quelle aus gerechnet(Quelle ist nul). Wie lange und in welchem Gefälle bzw abstand und Höhenunterschied vom Quelltrog benötige ich für die Treibleitung ? Welche ideale länge darf die Steigleitung haben bzw maximale länge?

Re: Wasserwidder

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 21:24
von Plunschmeister
Willkommen im Forum!
Ein Widder kann ja bei verschiedenen Höhenverhältnissen [Triebhöhe zur Förderhöhe] arbeiten, im Idealfall 1: 6. 1 m Fallhöhe, treibt das Wasser 6 m in die Höhe. 2 m Fallhöhe dann 12 m usw.


Welche Fallhöhe würde denn zur Verfügung stehen? Also die senkrechte Höhe vom Widderstandort zum Quelltrog

Re: Wasserwidder

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 21:34
von Omb
Fallhöhe hätte ich genügend. Wie viel benötige ich den idealerweise ich möchte ja nur max 6m höher pumpen als die Quelle. Heist das ich setze idealerweise die pumpe nur 2 Meter unterhalb von meiner Quelle? Somit pumpt sie die zwei meter plus die 6 also 8 meter hoch ?

Re: Wasserwidder

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 21:40
von Omb
Ist 1 zu 4 wirklich ideal es wäre ja auch mehr möglich 1 zu 2 oder was passiert sonst?

Re: Wasserwidder

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 23:32
von Plunschmeister
Ich habe meinen Beitrag oben berichtigt.
Also: Das Verhältnis der Triebhöhe zur Förderhöhe 1: 6.
Die Triebleitungslänge steht im Zusammenhang mit dem Gefälle und sollte 1 : 4 betragen. Das sind ideale Bedingungen, sprich, die Anlage sollte eigentlich laufen - oder man sollte sich diesen Verhältnissen zumindest nähern.

Der Widder läuft ab einem Verhältnis [ Triebhöhe zu Förderhöhe] 1 : 2 bis 1 : 20.
Bei einem Verhältnis von 1 : 2 werden ca. 40 % des Triebwassers, bei 1 : 6, 10 % des Triebwassers gefördert [ das sind Tabellenwerte]. Die Gefahr ist halt die, das der Widder u.U. nicht reibungslos läuft, im Verhältnis 1 : 2. Wenn, dann sollte das schon genau nivelliert werden.