Brunnenbohrer gesucht

Antworten

Topic author
Beri
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Apr 2022, 19:04

Brunnenbohrer gesucht

Beitrag von Beri » Do 21. Apr 2022, 10:59

Hallo in die Runde,
wir haben unseren Garten neu angelegt und möchten gerne einen Brunnen installieren. Da wir selbst leider null Ahnung davon haben suchen wir jemanden, der uns einen Brunnen bohren/anlegen kann. Wir wohnen in Berlin. Es wäre super, wenn uns jemand helfen könnte.
Viele Grüße Beri
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnenbohrer gesucht

Beitrag von Thoralf » Do 21. Apr 2022, 16:07

Moin Beri,

Willkommen im Forum!

Berlin ist groß - und es gibt solche und solche Gegenden. Ehemals sumpfige Niederungen, in denen Du "nur ein Rohr in den Boden stecken musst" und ... solche auf hoch gelegenen Sandhügeln. Verwandte von mir haben im östlichen Berlin einen Brunnen bohren lassen, der war wenn ich das richtig gehört habe am Ende dann ca. 40 m tief. Du müsstest also potentiellen Helfern schon etwas genauer schreiben wo.

Hast Du schon mal Deine Gartennachbarn gefragt, ob die einen Brunnen haben und wie tief der ist und wie der Wasserspiegel liegt? Oder Du schaust mal in die Bohrdatenbank von Berlin, auf die hatte Ronald AKA yellow17 hingewiesen: viewtopic.php?f=27&t=2300 (in einigen - nicht in allen - Bohrprofilen ist auch das Grundwasser erwähnt. Und es gibt einen Anhaltspunkt zur Schichtenfolge im Untergrund.

LG und viel Erfolg!
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten