Schwengelpumpe- Brunenbau

Antworten

Topic author
Johann
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jul 2022, 09:49

Schwengelpumpe- Brunenbau

Beitrag von Johann » So 31. Jul 2022, 11:14

Hallo ihr Lieben,
ich bitte um einen Rat, da ich mich auf einem völlig unbekannten Terrain bewege, bin jedoch handwerklich nicht unbegabt.
Ich habe meine Frau später kennengelernt, d.h. es war schon vor mir eine Schwengelpumpe installiert, die jedoch schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Vermutlich funktioniert sie nicht mehr, da alles verrostet, auch Dichtungen.
Ich möchte jedoch einen Brunnen, bzw. eine Möglichkeit Wasser für den Garten zu ziehen, entweder mit Schwengelpumpe oder Motor.
Weiß nicht ob ich nur die Pumpe austauschen muss oder alles neu machen?
Neben der Pumpe ist ei Loch gegraben, ca. 2 m tief und 30x30. Darin steckt ein Kunststoffrohr 20 cm Durchmesser.
Durch das Rohr hängt lose der mit der Pumpe verbundene Kunststoffschlauch. Der Hängt bis zum sichtbarem Wasser. Das Wasser ist so ca. 2m tief von der GOK. Die geschätzte Tiefe des Wasser ist ca. 15 cm. Danach kommt Steine/Lehm Erde, die hart ist.
Jetzt meine Fragen:
- Reicht diese ziemlich kleine Wassermenge, bzw. die Tiefe bis zu dem Grundwasser?
- Sollte ich vielleicht noch tiefer gehen?
- Wenn ja, innerhalb des gesetzten Rohres tiefer bohren ( falls das möglich ist ) oder ein ganz neues Loch
- Alles neu machen und Rohre statt Schlauch ( kann man mir eine gute Anleitung diesbezüglich im youtube empfehlen )
- Schwengelpumpe oder Motor
Herzlichen Dank.
Johann
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schwengelpumpe- Brunenbau

Beitrag von Plunschmeister » Mo 1. Aug 2022, 09:23

Moin Johann und herzlich willkommen im Forum.
Die geschätzte Tiefe des Wasser ist ca. 15 cm
Nicht jedes "Loch" im Boden ist auch ein Brunnen. Vermutlich wurde hier Sickerwasser aufgefangen, dieses hat sich dann auf der lehmschicht aufgestaut.
( kann man mir eine gute Anleitung diesbezüglich im youtube empfehlen )
Lieber nicht! Schaueh ier mal ins Forum " Bohrbrunnen", dort wirst du bestimmt fündig.
Ansonsten hier:
viewtopic.php?f=63&t=612&hilit=Moister
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Johann
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jul 2022, 09:49

Re: Schwengelpumpe- Brunenbau

Beitrag von Johann » Mo 1. Aug 2022, 09:33

Vielen Dank PM für die schnelle Antwort. Werde mich mal kundig machen. Viele Grüße. Johann
Antworten