Pumpe saugt kein Wasser, was ist die Ursache?


Topic author
Die Wasserlosen
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Sep 2019, 21:04

Re: Pumpe saugt kein Wasser, was ist die Ursache?

Beitrag von Die Wasserlosen » Di 17. Sep 2019, 21:15

Danke i10, die haben wir auch gesehen (wir hätten vor dem Kauf eigentlich gerne erstmal eine zum Testen (des Brunnens) gehabt- davon sind wir aber schon ab) Wir haben nun nur die Sorge, dass das alles zu eng in dem 7cm Rohr ist, da das Stromkabel der Pumpe ja in einem Kanal außen an der Pumpe entlang geführt wird. Somit das ganze mehr Umfang hat. Wir können nicht einschätzen, ob es dann trotzdem klappt, dass die Pumpe fördert. Weißt du das zufällig?

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Pumpe saugt kein Wasser, was ist die Ursache?

Beitrag von i10 » Di 17. Sep 2019, 21:52

Hallo! Lt. Beschreibung hatt die Tbp einen Durchmesser von 66 mm und passt in ein 3" Rohr.
Viel wichtiger ist aber der Wasserstand und der Wasserzulauf im Brunnen!!
Sowohl in den einschlägigen Foren als auch im direkten Umfeld machen sich die Dürreperioden in 2018 und 2019 bemerkbar!
Der Grundwasserspiegel ist drastisch gefallen. :o
Wir haben hier in der Nähe, ( fußläufig erreichbar ) einige ehemalige Kiesgruben und wenn ich mir den Wasserstand dort ansehe dann habe ich Bedenken wie lange das mit meinen Brunnen noch gutgeht.

Topic author
Die Wasserlosen
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Sep 2019, 21:04

Re: Pumpe saugt kein Wasser, was ist die Ursache?

Beitrag von Die Wasserlosen » Mi 18. Sep 2019, 06:55

Hi, genau das denken wir ja auch, aber das können wir nur sehen, wenn da unten ne Pumpe hinkommt. Das die Trockenheit sich bemerkbar macht, sieht man ja daran, dass es hier Jahrzehnte mit einer Kolbenpumpe gut ging.
Antworten