Brunnenbau Rohr im Lehm will nicht weiter

Antworten

Topic author
StefanE
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:12

Brunnenbau Rohr im Lehm will nicht weiter

Beitrag von StefanE » Di 9. Mai 2023, 08:10

Hallo miteinander! Ich bin hier ein fleißiger Leser und habe mir schon sehr viele Tipps hier erlesen. Bin aber bei einem Punkt wo ich mal euch um Rat fragen will.

Hier mal ein paar Daten zu meinem Vorhaben, wie weit ich bin und nun feststecke:

DN115 Glattwandrohr, 0,5m Sumpfrohr anfasst nach innen, 3m Filterrohr, 4m Vollrohr im Moment

Rohr ist im Moment bei 7,20m

Grundwasserspiegel bei 3,4m schwankt übers Jahr um ca. 20 30 cm

Bodenaufbau: 1,6m Mutterboden
0,5m Sand ohne Kies leicht bräunlich
3,2m Sand gräulich mit mittleren bis großem Kies
0,7m Lehm bräunlich
...m Lehm gräulich teils extrem verdichtet

Von andern Nachbarn das unter ca. 8m die hauptwasserführende Schicht kommt und sie auch Schwierigkeiten mit Lehm hatten. Viele haben dann aufgegeben und es einer Brunnenbaufirma übergeben hatten. Auch mit ihm hatte ich schon gesprochen und auch gesehen wie er Brunnen bohrt, nach dem selben Schema nur halt in größeren Dimensionen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Dadurch das ich letztes Jahr nichtmehr weiterbohren konnte hatte ich es soweit belassen und wollte die letzten Tage wieder weiterbohren. Das Rohr will aber nichtmehr nach unten. Habe eine Auflast über 400kg(mehr sieht man auf dem Bild) drauf gehabt, mit dem Riversidebohrer war ich ca 0,7m unter der Rohrtour, Der Erweiterungsbohrer ist auch unter dem Rohr, also keine Hindernisse da! Habe dann das Rohr ca 30cm nach oben gezogen(sieht man auf dem Bild) mit Hydraulik, was eigentlich auch gut ging, dann wieder alles draufgepackt und probiert, aber wieder nicht nach unten, alles unter dem Rohr ist frei.

Nun zu meiner Theorie. Ich vermute das der Lehm so aufgequollen ist das er das Rohr festhält. Liege ich da richtig?

Würde das Rohr weiter ziehen und erneut durch den Lehm bohren. Soll ich evtl komplett ziehen und einen Schneidschuh anbringen? Würde er hier was bringen?

Bin auf eure Antworten gespannt. Hier noch ein paar Bilder. Bild
Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau Rohr im Lehm will nicht weiter

Beitrag von Plunschmeister » Di 9. Mai 2023, 09:31

Nun zu meiner Theorie. Ich vermute das der Lehm so aufgequollen ist das er das Rohr festhält. Liege ich da richtig?
Ja, das wird bei einer längeren Pause so sein.
Würde das Rohr weiter ziehen und erneut durch den Lehm bohren. Soll ich evtl komplett ziehen und einen Schneidschuh anbringen? Würde er hier was bringen?
Bloß keinen Schneidschuh verwenden!!!!!
Wenn möglich, das Rohr nur aus der Lehmschicht ziehen und dann erneut abteufen.

Durch Lehm-und auch Tonschichten unbedingt, die Rohrtour so schnell als möglich abteufen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
StefanE
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:12

Re: Brunnenbau Rohr im Lehm will nicht weiter

Beitrag von StefanE » Di 9. Mai 2023, 11:14

Hallo Plunschmeister!

Vielen Dank für deine Antwort. Top was du hier leistet!

Hab mir schon gedacht das dies alles so ist wir ich es von dir bestätigt bekomme.

Kannst du auch sagen warum keinen Schneidschuh verwenden? Meine Theorie, im Falle wenn man wie ich wieder ziehen muss würde die Rohrtour verloren sein da sie ja auch bei dem Bergen wieder ein Hindernis darstellen würde!?

Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für mich?
Ich würde versuchen, sobald ich unter der Lehmschicht bin, so tief das Rohr zu bohren bis die 3m Filter unter der Lehmschicht sind, also endtiefe steht noch offen. Klar ist mir auch das ich dann am besten eine Tiefbrunnenpumpe verwenden müsste.?
Im Moment benutze ich zur Hilfe eine elektr. Seilwinde, diese hat aber nur 10m Seil. Wie kann ich das am besten und komfortabelsten verlängern? Im Moment reicht es noch, aber luft hab ich nichtmehr viel...

Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau Rohr im Lehm will nicht weiter

Beitrag von Plunschmeister » Di 9. Mai 2023, 12:35

Hallo Stefan,
Kannst du auch sagen warum keinen Schneidschuh verwenden? Meine Theorie, im Falle wenn man wie ich wieder ziehen muss würde die Rohrtour verloren sein da sie ja auch bei dem Bergen wieder ein Hindernis darstellen würde.
Ja, mit dem Schneidschuh bastelst du dir ja wieder am Rohrtourende ein Muffenrohr.
Du muss mal hier im Forum nach ' Schneidschuh' suchen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten