weil ich's für mich selbst mal wissen wollte, wie das mit der Kennlinie für wahlweise ein oder zwei Stränge aussieht, habe ich dann doch mal zu meinen Buntstiften gegriffen und in der Kennline der größeren Pumpe (Trotec DP 7500 E) herumgezeichnet.

Die blaue Kurve stellt die Verluste im Zuleitungsrohr 3/4" dar (ich sehe grad, hier habe ich nur die 3,0 bar für die ersten 20 m genommen und nicht zusätzlich den Druckabfall für die nächsten 10 m, + 0,2 bar...). Demzufolge geben die Ergebnisse der Berechnung die Werte für den ersten Sprenger dar, der zweite und dritte bekommt etwa 0,2 bar weniger.
Der Schnittpunkt mit der Pumpenkennlinie wäre dann die Wassermenge, die bei freiem Auslauf aus dem 3/4"-Rohr kommen würde.
Die grüne Kurve ist ein Strang mit drei Regnern (850 l/h @4 bar), etwa 5,1 bar und 2,8 m³ für alle drei Regner, also etwa 930 l/h an jedem Sprenger (die hinteren etwas weniger).
Die rote Kurve mit 6 Sprengern fängt höher an, nämlich bei dem Wert, den die blaue Kurve bei dem sich ergebenden Durchfluss von ca. 3,8 m³/h anzeigt. Denn wie man sieht, würde die Pumpe selbst bei einer ganz dicken Wasserleitung und Null Druckverlust nicht die 5 m³/h bei 2 oder 4 bar schaffen. Wenn man die Rechenaufgabe grafisch löst, dann muss man sich langsam und mit etwas Intuition an den richtigen Punkt rantasten. (Das Wasser macht das ganz allein, ohne rechnen

Bei der roten Kurve hat man höhere Leitungsverluste, etwa 2 bar, dazu noch die statische Höhe. Am Schnittpunkt der roten Kurve mit der Pumpen-Kennlinie bleiben nur noch 2,5 bar übrig. Die 6 Sprenger bekommen 3.800/6 = 630 l/h (auch hier die hinteren etwas weniger, aber 0,2 bar merkt man nicht).
Fazit: Mit drei Sprengern ist die DP 7500 E etwas überdimensioniert, mit 6 Sprengern wäre die Leistung nahezu ausgereizt. 2,5 bar am Sprenger müsste noch funktionieren (Gardena gibt 2 bar Mindestdruck an). Aber viel Reserve bleibt nicht, wie der Blick auf das Diagramm zeigt. Da sind noch nicht das Rückschlagventil und der Wasserhahn zum Aufdrehen der Leitung drin. Ich bleibe bei meiner Empfehlung, die kleinere der beiden Pumpen (DP 5500 E) zu nehmen.
Und man sieht, was im Forum bekannt und Konsens ist: es geht nichts über ausreichende Leitungsdurchmesser. Da sspart sehr viel Pumpleistung und ist das preiswerteste Mittel der Leistungssteigerung der Gesamtanlage.
Die größte Unsicherheit liegt in den unbekannten Werten der Regner. Ich habe irgendeinen Wert in Größenordnung ähnlicher Regner aus dieser Gardena-Übersicht https://help.gardena.com/hc/de/article_ ... 4218220956 - Leider ist Dein Regner darin nicht enthalten.
Ansonsten ist in der Kennlinie zu skizzieren das einfachste um zu sehen, was das System macht. Besser als lange zu rechnen.
LG
Thoralf