Bohrprofil - was könnt Ihr empfehlen

Antworten

Topic author
lupusalpha
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:51

Bohrprofil - was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von lupusalpha » Mo 17. Jun 2019, 20:25

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Brunnen in meinen Garten zu setzen, im Kreis Hannover/Niedersachsen. Eine GIS Plattform lieferte mir ein Bohrprofil wie in der Anlage zu sehen ist. Dieser Brunnen ist 70m von meinem geplanten Brunnen entfernt, Profil wurde 2014 erstellt.
Nach meinen bisherifen Recherchen sieht das ziemlich sandig aus, sehe ich das richtig? Wie tief sollte ich bohren, muss ein Sandfilterrohr verbaut werden? Tipps herzlichst willkommen
Bohrprofil
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrprofil - was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 17. Jun 2019, 21:04

Hallo und herzlich Willkommen.
Bitte den Bilder- Upload hier im Forum beachten: viewtopic.php?f=58&t=93

Das Bohrprofil schaut gut aus, Feinsandfilter sind hier nicht notwendig. Aber leider ist das Bohrprofil zu weit entfernt. An deinem Standort kannst völlig andere Bodenverhältnisse antreffen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
lupusalpha
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:51

Re: Bohrprofil - was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von lupusalpha » Mo 17. Jun 2019, 21:21

und ich dachte 70m ist ja quasi direkt neben mir....
Passt nach Deinen Erfahrungen mein Ansatz, 8m tief zu bohren und 2m Brunnenrohr einzusetzen? Sofern ich hier ähnliche Verhältnisse vorfinde....

Benutzer

Re: Bohrprofil - was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Benutzer » Mo 17. Jun 2019, 23:02

Willkommen im Forum.
lupusalpha hat geschrieben:und ich dachte 70m ist ja quasi direkt neben mir....
Passt nach Deinen Erfahrungen mein Ansatz, 8m tief zu bohren und 2m Brunnenrohr einzusetzen? Sofern ich hier ähnliche Verhältnisse vorfinde....
Was meinst du mit 2 Meter Brunnenrohr?

Topic author
lupusalpha
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:51

Re: Bohrprofil - was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von lupusalpha » Mo 17. Jun 2019, 23:14

Entschuldigung.
Habe zwar jede Menge gelesen und Video angesehen, aber der Schritt zum eigenen Projekt ist dann doch nicht so einfach....

So habe ich mir das ausgedacht:

6 Stück PVC Brunnenrohr DN115 4 1/2" mit Trapezgewinde in 1m Baulänge
2 Stück Filterrohr mit Schlitzweite 0,3mm in 1m Baulänge

Zuerst ein Stück Brunnenrohr, dann 2 mal Filterrohr und dann die restlichen Brunnenrohre.

Benutzer

Re: Bohrprofil - was könnt Ihr empfehlen

Beitrag von Benutzer » Mo 17. Jun 2019, 23:21

lupusalpha hat geschrieben:Entschuldigung.
Habe zwar jede Menge gelesen und Video angesehen, aber der Schritt zum eigenen Projekt ist dann doch nicht so einfach....

So habe ich mir das ausgedacht:

6 Stück PVC Brunnenrohr DN115 4 1/2" mit Trapezgewinde in 1m Baulänge
2 Stück Filterrohr mit Schlitzweite 0,3mm in 1m Baulänge

Zuerst ein Stück Brunnenrohr, dann 2 mal Filterrohr und dann die restlichen Brunnenrohre.
Ja das ist so ein Standart Aufbau für Selbermacher wenn der Boden stimmt.
Aber du wirst erst wissen was da unten ist wenn du bohrst.
Erst wenn man mehr weiß kann man konfigurieren.
Das Profil sagt nicht viel aus, die Unterschiede können schon einen Meter weiter enorm sein.
Antworten