Problem mit Hauswasserwerk


Topic author
treter
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Aug 2019, 11:13

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von treter » Mo 26. Aug 2019, 15:48

ja die sind beide IO.... wobei ich sagen muss das noch ein drittes verbaut ist. Die pumpe steht ja im Keller und das rohr geht ca 2 mete unterhalb der Erde ca 5 meter lang bis das rohr dann 20 Meter in die tiefe geht und an der stelle der beiden verbindungen wurde noch eines verbaut.

peer100
Beiträge: 106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:28

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von peer100 » Mo 26. Aug 2019, 18:34

Kreiselpumpe ist verschlissen!
Gruß
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von Eriberto » Mo 26. Aug 2019, 19:30

Willkommen zurück, Peer. :P
Hatte mich schon gefragt, wo du geblieben bist.
Gruß
Florian

Topic author
treter
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Aug 2019, 11:13

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von treter » Mo 26. Aug 2019, 19:34

OK Danke das ist auch meine vermutung. Ich werde einen Vorfilter kaufen und eine Pumpen Wartung machen lassen. Ich melde mich dann mit dem Ergebniss zurück.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von Plunschmeister » Mo 26. Aug 2019, 20:53

Vorher würde ich die Pumpe mal an der Regentonne oder vergleichbaren Behälter testen. Das gibt dann schon einmal Gewissheit darüber, ob die Pumpe wirklich der Übeltäter ist.
Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von Moister » Mo 26. Aug 2019, 21:46

Teste die Pumpe separat an einem Wasserfaß oder ähnlichem. Und mess Mal den Druck den sie am Ausgang aufbaut mit einem Manometer.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
treter
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Aug 2019, 11:13

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von treter » Di 27. Aug 2019, 03:43

Da ich nur im Keller den Starkstom anschluss habe kann ich nur dort testen.
Ein Bekanter hat eine Baugleiche Pumpe noch ungenutzt zu liegen und mit diewer werde ch es zuerst mal testen bei mir. Allerdings möchte ich vorher den Filter verbauen.

Topic author
treter
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Aug 2019, 11:13

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von treter » Mi 28. Aug 2019, 20:22

Hier habe ich meine Pumpe mal abgebaut und denke das die Wartung schon überfällig ist.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von Plunschmeister » Do 29. Aug 2019, 09:50

Man erkennt Verockerungen. Die Pumpe arbeitet als Kreisel- und als Kolbenpumpe und ist dadurch in der Lage auch Gase zu fördern. Kurzzeitig arbeitet diese auch als Vakuum-Pumpe. Natürlich ist die Ansaughöhe auch begrenzt.
Bei Brunnenüberlastung fällt Eisen aus.
Würde trotzdem mal die andere Pumpe anschließen und schauen was passiert.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
treter
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Aug 2019, 11:13

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von treter » So 8. Sep 2019, 10:45

Also ich habe eine andere Pumpe verbaut Testweise und siehe da sie zieht Wasser und bringt den nötigen druck in den Kessel. Ich werde also meine alte Kreisel mal Warten lassen.
Antworten