Problem mit Hauswasserwerk


Topic author
treter
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Aug 2019, 11:13

Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von treter » So 25. Aug 2019, 12:31

Hallo. Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe ein Hauswassewerk bestehend aus, einem 150 Lieter Wasser Kessel (stehend) und einer Kreiselpumpe, Rückschlagventil am saug und austritt.. Das ganze steht bei mir im Keller. Ich hatte bis vor kurzem noch einen alten Ringbrunnen der aber nun Trocken war und somit haben wir einen neuen Brunnen Gespühlt ca 20 Meter bis wir an der richtigen schicht waren. dann haben wir einen pumpe von aussen benutzt um zu schauen ob wasser kommt und siehe da es lief sofort an. Wir haben dann das ganze an das system in dem Keller angeschlossen und auch dort lief alles wie es sollte. es dauerte zwar etwas bis wasser in den Kessel gepumpt wurde aber das war normal denke ich. nun ist es jedoch so das sobald ein wenig druck im Kessel ist so ca 0,5 Bar dann komm kein Wasser mehr von der Pumpe. Wenn ich zb den gesamten druck ablasse im kessel und lasse dann die pumpe laufen dann kommt sofort wasser von der pumpe aber sobald der druck steigt ist ende. Was ich auch versucht habe ist das ich den gesamten kessel leer gemacht habe und auf den leeren Kessel 1 Bar druck gegeben und danach dann die pumpe und und dann sollte die pumpe wasser förder aber das tut sie nicht. sobald ich den Druck ablasse fördert sie wieder. ich muss noch erwähnen das ich keinen Vorfilter verbaut habe. was ich auch merkwürdich finde ist wenn ich die pumpe laufen lasse und sie dann wieder nach einer kurzen zeit abstelle dann kann man deutlich ein wassergeräusch auf der ansaugleitung hören. Ich habe das Rohr aber komplett dicht gemacht denke ich. Ich bin mittlerweile überfragt was es sein kann daher bitte ich um eure hilfe.

Bild

Beitrag bearbeitet PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von Moister » So 25. Aug 2019, 14:31

Durch was wird die Kreiselpumpe denn ein- und ausgeschaltet?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
treter
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Aug 2019, 11:13

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von treter » So 25. Aug 2019, 15:43

Es ist ein Membran Druckschalter verbaut der bei 2 Bar anspringen soll und bei 4 Bar abschaltet.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von Moister » So 25. Aug 2019, 16:00

Hallo.

Vielleicht magst du die Bilder bei picr.de uploaden und in den Beitrag einbinden (einfach die Verknüpfung, die dann angezeigt wird in den Beitrag kopieren).
Das liest sich dann schöner als wenn die Bilder unten angehängt sind, Danke!

Ok, zu deinem Problem.
Ich schätze, dass die Pumpe mit dem neuen Brunnen am Limit ist und einfach nicht gegen den Kesseldruck ankommt.
Deswegen pumpt sie auch Wasser wenn du den Luftdruck am Kessel verkleinerst.
Das wars dann auch schon.
Der Grund könnte ganz einfach eine wesentlich größere Förderhöhe sein, die die Pumpenleistung verbraucht.
Du kannst auch einfach mal am Pumpenausgang ein Endstück mit Manometer anschließen und die Pumpe laufen lassen. Am Manometer wird dir dann der ststische Druck angezeigt. Und mehr geht dann auch nicht.
Dann würde nur eine stärkere Pumpe helfen. Solltest du eine stärkere Pumpe in Betracht ziehen solltest auch einen mechanischen Druckschalter einbauen, mit dem kannst du den Abschalt- und Einschaltdruck passend zum Kesseldruck einstellen. Dadurch stellst du sicher dass die Pumpe keinen Schaden nimmt wenn du sie mit dem Schalter vergißt abzuschalten und der Kessel keinen Schaden nimmt wegen zu hohem Druck und dass du das Nutzvolumen des Druckbehälters ausnutzen kannst.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
treter
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Aug 2019, 11:13

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von treter » So 25. Aug 2019, 16:13

Was ich so aber nicht verstehe das es ja ein paar Tage so gelaufen ist und dann ging nix mehr. Also war meine Vermutung wahrscheinlich richtig das die Pumpe evl einen Schaden genommen hat da es ja schon mal ging und ich denke ohne den Vorfilter wurde die Pumpe beschädigt. Das Geräusch im ansaugrohr nach dem abschalten der Pumpe ist aber normal oder?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von Plunschmeister » So 25. Aug 2019, 17:57

Hallo treter und willkommen bei uns.
Hinten im Bild saugseitig, ist Klebeband im Winkel zu sehen - warum? In welcher Tiefe, liegt der Wasserspiegel im Brunnen?
Bei der Pumpe wird es sich um eine SK 32-3 handeln (Orpu). Die Pumpe bringt bringt 4m³/h.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
treter
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Aug 2019, 11:13

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von treter » So 25. Aug 2019, 18:19

Das Klebeband ist nur noch dran vom abdichten als ich versuchte das Geräusch der saugleitung zu definieren.
Über den wasserspiegel kann ich wenig sagen da ein neuer brunnen gebaut wurde Mittels spühlung. Die Tiefe beträgt 20 Meter.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von Moister » So 25. Aug 2019, 20:19

Oder du hast Sand (Dreck) im Ansaugrohr?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
treter
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Aug 2019, 11:13

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von treter » Mo 26. Aug 2019, 10:11

das kann ich schlecht sehen bei der länge ob da was ist. direckt bei der Pumpe ist alles sauber.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Problem mit Hauswasserwerk

Beitrag von Plunschmeister » Mo 26. Aug 2019, 14:31

Ist das Rückschlagventil in der Saugleitung ok?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten