Grundwasserrohr gefunden?

Antworten

Topic author
Nila
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 21:50

Grundwasserrohr gefunden?

Beitrag von Nila » Di 9. Jun 2020, 22:54

Moin allerseits,

da ich in meinem Garten neulich dieses Rohr
Bild
Bild
Bild
fand, begann ich zu recherchieren. Ich hätte nie gedacht, dass Infos über Grundwasserpumpen & Co so schlecht zu finden sind. Jedenfalls wenn so überhaupt kein Vorwissen existiert wie bei mir beispielsweise...
Nach längerer Recherche stieß ich im Netz auf dieses Forum (worüber ich mich schonmal sehr freute) und wenigstens auf dieses Bild
Bild
bei dem ich mir dachte, dass eine Ähnlichkeit zu meiner Vorrichtung im Garten besteht.

Jetzt stellen sich mir natürlich viele Fragen wie:
Ist es tatsächlich ein Anschluss für eine Grundwasserpumpe? Und wenn ja, ist es dann eine derartige? Kann ich da variieren? Gern möchte ich auch einen Gartenschlauch anschließen und ggf. auf längere Sicht einen Wasserlauf anlegen...
Wie nutze ich diesen Anschluss? Also was genau benötige ich?
Ist es überhaupt möglich das problemlos wieder in Gang zu bringen wenn es seit Jahren nicht genutzt wurde?
:?:
Ich freue mich über jegliche Hinweise sowie über Antworten auf Fragen die ich vielleicht nicht gestellt habe, eurer Meinung nach jedoch fragen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist jetzt hier so bei Null anzufangen... Deshalb an dieser Stelle schon ein fettes Danke für jeden Versuch :)

Viele Grüße
Nila

Benutzer

Re: Grundwasserrohr gefunden?

Beitrag von Benutzer » Di 9. Jun 2020, 23:36

Hallo und willkommen bei uns im Forum.

Was du da in deinem Garten hast, schaut aus wie ein unvollständiger Rammbrunnen. Es fehlt die Schwengelpumpe.
Wie es um den Brunnen bestellt ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Mögliche Probleme:
Brunnen ist verstopft und fördert kein Wasser mehr.
Kugelhähne sind defekt und der Brunnen zieht Luft.

Du solltest dir einen Schrauber angeln der alles abschraubt bis auf das kleine Stück Rohr, das aus dem Boden schaut.
Eine Schwengelpumpe besorgen und auf das Rohr zum Test aufschrauben.
Dann pumpen und schaue was sich tut.
Kommt Wasser reden wir über die weiteren Schritte.

Nur mir stellt sich die Frage, ob du die Rechte an dem Bild hast?
Wenn nicht solltest du die Quelle nennen.
Wir übernehmen da keine Verantwortung!

Yomogi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:24

Re: Grundwasserrohr gefunden?

Beitrag von Yomogi » Mi 10. Jun 2020, 05:58

...oder das Rohr erstmal ausloten und dabei prüfen ob Wasser im Rohr steht und wie hoch das Wasser im Rohr steht...

Topic author
Nila
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 21:50

Re: Grundwasserrohr gefunden?

Beitrag von Nila » Mi 10. Jun 2020, 15:43

Nila hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 22:54
Moin allerseits,

da ich in meinem Garten neulich dieses Rohr
Bild
Bild
Bild
fand, begann ich zu recherchieren. Ich hätte nie gedacht, dass Infos über Grundwasserpumpen & Co so schlecht zu finden sind. Jedenfalls wenn so überhaupt kein Vorwissen existiert wie bei mir beispielsweise...
Nach längerer Recherche stieß ich im Netz auf dieses Forum (worüber ich mich schonmal sehr freute) und wenigstens auf dieses Bild
Bild
[Quelle: www.brunnenandi.de]
bei dem ich mir dachte, dass eine Ähnlichkeit zu meiner Vorrichtung im Garten besteht.

Jetzt stellen sich mir natürlich viele Fragen wie:
Ist es tatsächlich ein Anschluss für eine Grundwasserpumpe? Und wenn ja, ist es dann eine derartige? Kann ich da variieren? Gern möchte ich auch einen Gartenschlauch anschließen und ggf. auf längere Sicht einen Wasserlauf anlegen...
Wie nutze ich diesen Anschluss? Also was genau benötige ich?
Ist es überhaupt möglich das problemlos wieder in Gang zu bringen wenn es seit Jahren nicht genutzt wurde?
:?:
Ich freue mich über jegliche Hinweise sowie über Antworten auf Fragen die ich vielleicht nicht gestellt habe, eurer Meinung nach jedoch fragen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist jetzt hier so bei Null anzufangen... Deshalb an dieser Stelle schon ein fettes Danke für jeden Versuch :)

Viele Grüße
Nila
Antworten