Brunnenneulinge - viele Fragen

Antworten

Topic author
wilde_Gartenbane
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 15:49

Brunnenneulinge - viele Fragen

Beitrag von wilde_Gartenbane » Mo 6. Jul 2020, 19:26

Hallo,

wir weden uns mit ein paar Fragen an euch. :shock: Wir sind seit 2 Monaten frische Schrebergarten-Pächter. Nun hat dort jeder Garten einen eigenen Brunnen. Wir kennen uns bisher mit Brunnen und alles was dazu gehört nicht wirklich aus.

Der Garten stand 4 Jahre lang leer und bei der Übergabe konnte man uns keine Angaben zum Brunnen machen. Zuerst mussten wir die Pumpe austauschen, da die alte scheinbar defekt war. Nun bekommen wir Wasser aus dem Brunnen. Gefunden haben wir den Brunnen nun scheinbar auch, denn der Anschluss für die Pumpe ist im Haus, aber einen Brunnen sieht man dort nicht). Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Wir haben mit dem Wasser die kleinen Schwimmbecken der Kinder gefüllt. Das Wasser ist dort erstmal klar. Am Rand lagern sich dann aber nach ca 1 Tag orange /bräunliche Schmutzränder ab. Zudem verfärben sich auch Plastikspielsachen braun / orange.

Im Verein meinte nun jemand, das es wahrscheinlich an den alten Eisenrohren liegen würde und wir uns einen neuen Brunnen bohren lassen müssen. Eisenrohre würde man zu dem auch nicht mehr verwenden, sondern nur noch Kunststoff. Die Wasserleitungen draußen sind eben alles Eisenrohre.

Nun sind wir etwas unsicher, ob es wirklich nötig ist, gleich einen neuen Brunnen bohren zu lassen? Reicht es evtl. draußen die Eisenrohre zu tauschen? Kommt es vom langen Leerstand, das sich im Rohr zuviel Eisen abgelagert hat? Kann man da die Rohre zB. spülen? Gibt es dazu besondere Reinungsmittel? Der eine Pächter meinte eben, das das Brunnenrohr sicher auch aus Eisen ist und daher eben der neue Brunnen notwendig ist. Kann man dort das Rohr evtl tauschen oder reinigen/ spülen?

Danke schonmal im Vorraus

Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Re: Brunnenneulinge - viele Fragen

Beitrag von Ollie1976 » Mo 6. Jul 2020, 19:46

Hört sich so an, Du hast zu viel Eisen und Mangan im Grundwasser. Die Stahlrohre haben damit nichts zu tun.
Leider mehr als 50 Prozent der untiefen Brunnen ( bis 25 M ) leiden unter zu hohem Eisen/Mangan. Für Gartenbewässerung kein Problem, aber das Schwimmbad sollte damit nicht gefüllt werden.
Antworten