Wassersäule hält nicht am Brunnen

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich

Benutzer

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von Benutzer » So 3. Jun 2018, 23:14

Dann ist der Fehler ja gefunden.
Dein Umbau spart dir jetzt einiges.
Auch musst du nichts mehr umstellen.

Topic author
botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von botze53 » Di 5. Jun 2018, 07:46

Hallo Manfred,

ich wollte dich über den Umbau informieren mit dem neuen Filter: es funktioniert jetzt super!!
besten Dank nochmals für Deine fachlichen kompetenten Aussagen.
Gruß
Jörg
Bild

Benutzer

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von Benutzer » Di 5. Jun 2018, 07:50

Vielen Dank für die Rückmeldung und dein Lob an unser Forum.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von Moister » Di 5. Jun 2018, 13:13

Hallo Jörg.
Hast du die Pumpe immer im Freien stehen? Hast du da Probleme dass der Filtereinsatz veralgt?
Ich habe so einen bei meinem Testaufbau und zuerst dachte ich es ist doch wieder etwas viel Sand mitgekommen und dieser liegt am Filtereinsatz an.
Beim Säubern habe ich dann festgestellt dass es kein Sand war sondern das braun/grünliche war Algenbelag. Blöderweise auch auf der Innenseite des Filtereinsatzes und wenn das fröhlich mehr wird spült es den auch weiter ins Rohr und in die Sprenger. Noch nicht drastisch aber auch nicht toll.
Ich wollte noch ein Foto machen aber ich war in Hetze und wollte schnell in Betrieb gehen.
Das könnte natürlich von den hohen Temperaturen und der vollen Sonneneinstrahlung auf die Filterglocke kommen. Ich hab jetzt ein Stück dunklen Stoff rumgewickelt.
Schonmal sowas bemerkt?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von botze53 » Di 5. Jun 2018, 16:05

Hallo Roland,

zur deiner Frage: ja ich habe die Pumpe im Freien stehen, aber nur im Sommer.
das ist bei dem Pumpentyp von Grundfos möglich , weil sie Wasserdicht ist.
Zu deinem Filter kann ich dir folgendes sagen,je nach Wassertyp und Verunreinigung vom Boden (Sand oder Kies) muss man den Filtereinsatz mehr oder weniger wechseln,
wegen Algenbereich also grüner Belag ,hatte ich auch schon mal aber erst nach ca. 10 Jahren.
Dann wurde aber der Filter komplett gewchselt, ansonsten steht bei mir die Anlage wie gesagt immer im Freien, auf der Westseite.

Gruß
Jörg

Topic author
botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von botze53 » Do 18. Okt 2018, 17:57

Hallo Manfred,
leider keine gute Nachricht über meinen neuen ausgewechselten Wasserfilter.
Habe seid gestern wieder das gleiche Problem mit der Wassersäule.
Diesmal bin ich ja schlauer gewesen mit deiner Hilfe , es liegt wieder am Filter, irgendwo zieht der plötzlich Luft.

Ich habe jetzt die Schnauze voll von den Filtern mit dem Plastikmüll und habe mir heute einen Bavaria Filter gekauft aus Messing.
Ich hoffe das die Problem für geraume Zeit vorbei sind
Gruß
Jörg

Benutzer

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von Benutzer » Do 18. Okt 2018, 19:07

Wenn ich nun böse wäre würde ich schreiben: Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Bin aber lieb und schreib das nicht. :mrgreen:
Hoffentlich klappt es nun. :D

Topic author
botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von botze53 » So 4. Nov 2018, 13:21

Hallo Manfred,

das Problem lag nicht an den Filtern, egal ob Kunststoff oder Messing Versionen, sondern an der E-Pumpe.
Ich hatte alles wieder zurückgebaut bis ohne Filter und das Problem war weiter vorhanden ( Pumpenflattern)

Ich hatte mit meinen Möglichkeiten bei der alten Pumpe ( Grundfos MQ 3-45A) verschiedene Einstellungen probiert mit Druckschalter etc. ohne Erfolg.
Mit der neuen Pumpe Scala2 ist das Problem weg ( siehe Bild, provisorischer Aufbau)

Gruß
Jörg

Bild

Benutzer

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von Benutzer » So 4. Nov 2018, 13:30

Freut mich das du den Fehler gefunden hast.
Ist halt schwer ohne selbst vor Ort zu sein. :D
Schönes WE noch.

Anjja
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 11:19

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von Anjja » Mo 6. Jun 2022, 13:08

Hallo Jörg,

mich interessiet die Säule der Schwengelpumpe;
Ist die diy oder ist sie mit dem Schlitz/der Öffnung fertig gekauft?
Wenn ja, wo gekauft und falls diy; mit was kann ma die Öffnung in Gusseisen reinschneiden?
Suche schon fast ein Jahr nach genau solch einer Lösung.

Anjja
Antworten