Frage alter verschlossener Brunnen ?


Topic author
zaiss
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Sep 2020, 10:32

Re: Frage alter verschlossener Brunnen ?

Beitrag von zaiss » Di 22. Sep 2020, 21:35

Hallo Andreas.
Ja, hinter der Mauer ist der Keller. Dort ist auch der Gasbrenner für die Heizung und das warme Wasser installiert. Deswegen geht dort auch das dünne Abflussrohr heraus.

Leider habe ich keine Hintergrundinformationen. Im Nachbargrundstück wurde eine geologische Untersuchung ausgeführt. Anscheinend liegt das Grundwasser in 15m Tiefe. Ich habe den Bericht aber nicht gesehen. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass fast alle Häuser eine Pumpe im Keller haben. Wir haben auch eine Entwässerungspumpe in einem 50cm tiefen Schacht bei uns im Keller gefunden. Sie war aber kaputt. Unsere Nachbarn haben alle keine Schwengelpumpe. Es handelt sich aber um neuere Häuser. Die ganzen Informationen passen nicht wirklich zusammen. Warum eine Entwässerungspumpe, wenn der Grundwasserspiegel bei 15m liegt?

Mit einem Silikonschlauch konnte ich 2m in die Zuflussleitung abtauchen und das Wasser entleeren. Leider ist mein Schlauch nur 2m lang. Wasser kam nicht nach. Mit einer Kamera, die mir mein Nachbar ausgeliehen hat, konnte ich 5m abtauchen, danach war die Leitung von der Kamera zu Ende. Mit einer Elektroleitung komme ich ungefähr 6m nach unten, danach ist Schluss. Ich habe gehofft, auf eine Zisterne zu stoßen.... Ich bin mir nicht sicher ob das Wasserrohr aus Blei senkrecht oder schräg verlauft. Die Erste Krümmung geht in Richtung Garten.

Mit vielen Grüssen

Rainer

Topic author
zaiss
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Sep 2020, 10:32

Re: Frage alter verschlossener Brunnen ?

Beitrag von zaiss » Mi 23. Sep 2020, 19:27

Hallo Andreas.
Ja, hinter der Mauer ist der Keller. Dort ist auch der Gasbrenner für die Heizung und das warme Wasser installiert. Deswegen geht dort auch das dünne Abflussrohr heraus.

Leider habe ich keine Hintergrundinformationen. Im Nachbargrundstück wurde eine geologische Untersuchung durchgeführt. Anscheinend liegt das Grundwasser in 15m Tiefe. Ich habe den Bericht aber nicht gesehen. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass alle Häuser in der Nachbarschaft eine Pumpe im Keller haben. Wir haben auch eine Entwässerungspumpe in einem 50cm tiefen Schacht bei uns im Keller gefunden. Sie war aber kaputt. Unsere Nachbarn haben alle keine Schwengelpumpe. Es handelt sich aber um neuere Häuser. Die ganzen Informationen passen nicht wirklich zusammen. Warum eine Entwässerungspumpe, wenn der Grundwasserspiegel bei 15m liegt?

Mit einem Silikonschlauch konnte ich 2m in die Zuflussleitung abtauchen und das Wasser entleeren. Leider ist mein Schlauch nur 2m lang. Wasser kam nicht nach. Mit einer Kamera, die mir mein Nachbar ausgeliehen hat, konnte ich 5m abtauchen, danach war die Leitung von der Kamera zu Ende. Mit einer Elektroleitung komme ich ungefähr 6m nach unten, danach ist Schluss. Ich habe gehofft, auf eine Zisterne zu stoßen. Ich frage mich wie ich weitermachen könnte.

Mit freundlichen Grüssen

Rainer

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frage alter verschlossener Brunnen ?

Beitrag von andreas kr » Mi 23. Sep 2020, 20:04

Hallo Rainer,

Vielleicht war die Schwengelpumpe auch mal der Vorläufer Deiner Entwässerungspumpe im Keller, was sagt der Voreigentümer?
Eine Entwässerung kann in einem so alten Gebäude möglich sein, sollte das Haus an oder in der Nähe eines Hanges liegen. Feixhte Jahreszeiten können da schon auf den oberen Bodenschichten zum Problem werden.

Ich würde diese Schwengelpumpe jetzt erstmal ganz ignorieren und mehr Zeit dafür aufwenden, Dein neues Objekt besser kennenzulernen. An Deiner Stelle würde ich mich bezüglich Brunnen auf eine Neubohrung Auf Geundlage der Örtlichen Vorschriften konzentrieren.

Grüße

Andreas
Antworten