Brunnen im Bergischen Land in Bergisch Gladbach Moitzfeld

Antworten

Topic author
Christian78
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:36

Brunnen im Bergischen Land in Bergisch Gladbach Moitzfeld

Beitrag von Christian78 » Mo 23. Jul 2018, 20:13

Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen habe ich Rasen ausgesät sowie Rollrasen verlegt und musste viel bewässern. Der Rest des Gartens (1000 Quadratmeter Grundstück) ist mittlerweile recht trocken. Gerne würde ich den Garten bewässern, aber dafür kein Trinkwasser verwenden.

Ort: Bergisch Gladbach Moitzfeld
ca. 225m über Meeresspiegel
Nicht ganz die höchste Stelle vom Ort

Ein Brunnenbohrunternehmen aus Köln sagte mir, dass mit Festgestein zu rechnen wäre und man mir keinen Brunnen bohren könne.
Ein anderes Unternehmen sagte mir, dass der Boden bei uns vermutlich sehr Lehm- und tonhaltig sei, ich sollte mir Jemanden suchen, der eine Spülbohrung machen könnte. Mit seinen Maschinen würde er bei uns keinen Brunnen bauen können. Ein dritter Brunnenbauer bietet eine Spülbohrung an, er vermutet 20 bis 30m bohren zu müssen, er würde eine Spülbohrung machen, ich müsste mit über 5000 Euro Netto rechnen. Was kann / darf ein Brunnen in der Tiefe kosten und ist hier wirklich eine Spülbohrung erforderlich?

Ich hab mich "ein wenig" hier im Forum belesen und bin mir nicht sicher, ob ich Zeit und Geld für den Versuch aufbringen sollte, mir selbst einen Brunnen zu bauen. Ich möchte mich nur ungerne mit solchen Aussagen abspeisen lassen.

Leider hat keiner meiner näheren Nachbarn, die ich bisher gefragt habe einen Brunnen. Die untere Wasserbehörde konnte mir leider auch nicht sagen, wie erfolgsversprechend mein Vorhaben sein könnte.

Meine bisherigen Versuche, mit einem Handbohrer Löcher für Zaunpfähle zu setzen waren eher beschwerlich, da der Boden auf dem ersten Meter lehmig ist und viel Steine sowie Bauschutt vorhanden ist. Aber das sagt ja nichts darüber aus, wie es weiter unten aussieht. Bodenprofile vom geologischen Dienst sind in meiner direkten Umgebung nicht zu finden, ein Bodengutachten vom Hausbau liegt mir nicht vor. Es könnte aber tendenziell schon recht steinig sowie schluffig sein.


In etwa gleicher Höhenlage wie mein Grundstück liegt gegenüber eine Kuhwiese, in der Nähe soll auch ein kleiner Bach entspringen.

Im Zweifel spreche ich mal den Bauern an, ob er Erfahrungen bezüglich des Grundwasserspiegels hat, aber bisher habe ich ihn nicht angetroffen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Einfach einen Erdbohrer kaufen und es wagen, oder sollte ich es eurer Meinung nach einfach sein lassen?

Es ist schon klar, dass keiner von euch hellesehen kann, aber eure Einschätzung würde mich interessieren.

viele Grüße

Christian

Benutzer

Re: Brunnen im Bergischen Land in Bergisch Gladbach Moitzfeld

Beitrag von Benutzer » Mo 23. Jul 2018, 23:55

Hallo und willkommen bei uns.

Nu das sind ja keine rosigen Aussichten.
Gibt es in deiner Nähe jemanden der mit Erdwärme heizt?
Der könnte ein Bodenprofil haben.
Das nächste wäre ein Schachtbrunnen.
Nicht die einfachste Lösung, aber besser als 5000 Teuros in ein ungewisses Spülbohrexperiment zu stecken.
Sowas kannst du nur eingehen wenn dir jemand garantiert das es anschließend Wasser gibt.
Nur sollten Steine, oder Felsen kommen geht da auch nichts mehr.
Ein Schachtbrunnen 5 bis 6 Meter tief kann da mehr bringen. Wenn eine Quelle in der Nähe ist drückt sich da Wasser durch den Boden. Verloren ist das Teil auch dann nicht wenn kein Wasser käme, dann wird es eine Zisterne, Regenwasser vom Dach.
Antworten