Bohrbrunnen Din 150

Antworten

Topic author
Erster Brunnen
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jul 2018, 20:08

Bohrbrunnen Din 150

Beitrag von Erster Brunnen » Do 26. Jul 2018, 23:01

Wo ist mein Beitrag hin den ich eben geschrieben habe? Ich habe auf Vorschau getippt und er ist weg!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen Din 150

Beitrag von Plunschmeister » Do 26. Jul 2018, 23:05

Keine Ahnung, aber willkommen im Forum.
Beim Einloggen, das Häkchen auf 'Angemeldet bleiben' setzen!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Erster Brunnen
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jul 2018, 20:08

Re: Bohrbrunnen Din 150

Beitrag von Erster Brunnen » Do 26. Jul 2018, 23:51

Hallo dann auf ein neues
Unser Bohrbrunnen geplant: etwa 10 m Din 150 davon 3 m Filterstrecke 0,3mm. Wasserbedarf 1-2 Kubikmeter / Tag. Laut Amt Tertiäre Sande und Tone mit Grundwasser bei 4 m.
Ein Bohrbrunnen in der Nachbarschaft aus den 50 ern Grundwasserstand etwa bei 3,6 m sonst liegen keine Infos vor.
Aus das ganze Material vor Ort beisammen war, begannen wir zu bohren.
2,50m Betonharter Lehm
0,50 m Sand wie Bausand
0,20m Lehm mit 0,5 cm Steinchen versetzt
Bis 6,30 m Lehm
Wasserstand in der Lehmschicht bei 3,80m
Bis 7,80 m wechselt sich Lehmiger Sand mit Sandigem Lehm ab mit 2 dünnen Lehmschichten
Bis ca 8 m Lehm
Dann rutschte das Bohrgut vom Bohrer und wir stellten das Brunnenrohr ein, drückten es noch ein halben Meter runter und planschten etwas.
Am nächsten Morgen war der Grundwasserspiegel um 1 m gefallen.
Ist es möglich, daß wir eine Sandschicht durchteufelt haben die kein Wasserführt und das Wasser dort teilweise versickert?
Tiefer gehen und die letzte Sandschicht mit Lehm abdichten und hoffen auf eine besser Wasserführende Sand bzw Kiesschicht?
Oder Brunnenrohr ziehen, sachgerecht verfüllen und eine andere Stelle versuchen?
Hatte die verbleibenden 2 m Wasserstand mal mit ner Handmembranpumpe abgepumt und das Wasser brauchte 1/2 Stunde um nachzulaufen definitiv zu wenig Wasser.
Über einen kompetenten Rat würde ich mich freuen.
Grüß und Dank im Vorraus.

Benutzer

Re: Bohrbrunnen Din 150

Beitrag von Benutzer » Fr 27. Jul 2018, 00:33

Hallo und willkommen im Brunnen Forum.

Wie es im Boden ausschaut kann keiner wissen.
Was da unten abgeht musst du selbst herausfinden.

Nur bitte für alles weitere einen eigenen Faden in der entsprechenden Rubrik aufmachen.
Antworten